Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#71

Beitrag von misfits » Sa 21. Okt 2017, 12:20

Hallo Juli,
das mit dem Bearbeiten der Liste ist nicht schwer.

Willst du eine Zeile einfügen klickst du mit der RECHTEN Maustaste auf die Zeilennummer vor/hinter der du eine leere Zeile einfügen
möchtest und wählst dann "1 oben einfügen" oder "1 unten einfügen". Damit hast du dann oberhalb oder unterhalb der angeklickten
Zeile eine Leerzeile eingefügt, da kann man dann in die Felder reinschreiben.

Die Bearbeitung der Liste erfolgt überwiegend mit den Optionen die durch das Drücken der rechten Maustaste sichtbar werden.
Beim "kopieren" erscheint jedoch ein weiteres Fenster, das dich auffordert, "kopieren, ausschneiden, einfügen" über eine
Tastenkombination zu machen.
Da musst du wissen, daß z.B. kopieren = CTRL+C bedeutet, daß du die zu kopierende Zeile anklickst (also die Nummer davor)
und dann die Taste STRG gedrückt hälst und auf die Taste c drückst. Willst du einfügen, dann dort Zeilenzahl anklicken,
STRG gedrückt halten und die Taste v drücken.

Bei Kopiern/Einfügen hast du die Zeile anschließend 2 mal, einmal am Ursprungsort, einmal am Zielort.

Bei Ausschneiden/Einfügen ist die Zeile anschließend nur am Ziellort.

ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich rübergebracht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#72

Beitrag von misfits » Sa 21. Okt 2017, 12:34

hallo Tom,
ja in frankreich hate ich 2 pflanzen und das resultat mit umgezogen aber diese knollen haben den ersten winter hier leider nicht überlebt
Yakon wird ja geerntet, wenn durch leichten Frost die Blätter braun und schlapp werden. Dann wird die ganze Pflanze vorsichtig ausgegraben.
Yakon hat zwei Arten von Wurzeln, die vegetativen- und die Speicherwurzeln - selbige schneidet man ab und isst sie.
Der Wurzelstrunk, der aus den kleinen vegetativen Wurzeln besteht wird in feuchtem Sand IM Haus an einem kühlen Ort überwintert.
Nach den Eisheiligen, also nach dem ca. 20.Mai werden die Wurzelstrünke wieder eingepflanzt.

Ableger macht man durch abtrennen von vegetativen Wurzeln, die einen Austriebsansatz haben. Das macht man am besten im zeitigen Frühjahr.

Deine Pflanzen sind wohl einfach erfroren und/oder in der nasskalten Erde verfault.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#73

Beitrag von July » Sa 21. Okt 2017, 13:46

Danke misfits:)
Habe zwar nur "Bahnhof Koffer geklaut" verstanden, aber ich lese mir es noch ein paarmal durch, vielleicht sagt da dann was klick. Bin halt aboslut kein Büromensch........obwohl früher mal im Büro tätig gewesen, vor über 30 Jahren....
Ansonsten sind meine Saaten halt nicht gelistet und werden bestimmt trotzdem gerne genommen. Dann kann ich ja das unten Eingefügte löschen........

jedes Jahr ein Drama :bang: #
Vielleicht sollte ich nicht mehr teilnehmen an einem "modernen" Paket :ohoh:
LG von July

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#74

Beitrag von ajal » Sa 21. Okt 2017, 13:53

Wie wärs du triffts dich nächstes Jahr mit Baumfrau und mir, und wir machen das gemeinsam? :)

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#75

Beitrag von misfits » Sa 21. Okt 2017, 13:58

Vielleicht sollte ich nicht mehr teilnehmen an einem "modernen" Paket
das halt ich für keine gute Idee.
wenn's mit der Tabelle nicht klappt, sag was und ich sortier sie für dich um.
Hab grad Zeit, bei uns regnets.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#76

Beitrag von July » Sa 21. Okt 2017, 14:03

Das wäre lieb von Dir:)!
Und für nächstes Jahr werde ich mir dann vorher was überlegen.......
kann ja nicht immer unangenehm auffallen :pfeif:
Danke und LG
July

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#77

Beitrag von Pastinake » Sa 21. Okt 2017, 16:19

Hallo July,
wenn Du die Sachen unten in der Liste eingefügt hast, ist das gar kein Problem! Das läßt sich ganz einfach umsortieren.
Mach Dir nur keinen Kopf! Ich fände es auch schade, wenn Du nicht mehr mitmachen würdest!
Wie ich in der Mail geschrieben hatte: Wenn Jemand Angst hat, etwas mit der Liste falsch zu machen, geht es auch, eine handschriftliche Liste beizulegen.
Und dann findet sich hoffentlich ein freundlicher Mensch, der das in der Liste ergänzt. Daran soll es also nicht scheitern!
Könnte bitte Jemand trotzdem die Liste herunterladen zur Sicherung?
Ich habe zuhause leider seit Mittwoch kein Telefon und kein Internet mehr. Am Dienstag kommt ein Techniker, ich hoffe, dann läuft wieder alles normal.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#78

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 21. Okt 2017, 19:52

Pastinake hat geschrieben:Hallo July,
wenn Du die Sachen unten in der Liste eingefügt hast, ist das gar kein Problem! Das läßt sich ganz einfach umsortieren.
muss man dafür nur einmal oben mit links auf die Überschrift "Name" klicken (dann ordnet es sich alphabetisch) oder hab ich das falsch in Erinnerung?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#79

Beitrag von mot437 » Sa 21. Okt 2017, 20:48

ja dan weis ich wol mein feler hab die jakonknolen in stiroporboxen gelagert mit den roten beten knolenselerie kolraben
die bleiben mier bis im august zum grosteil
nächstes mal mach ich die in sand
ps get das im keller nicht ?
hab dort pisalis durchgebracht
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#80

Beitrag von Buchkammer » So 22. Okt 2017, 16:35

Pastinake hat geschrieben:Könnte bitte Jemand trotzdem die Liste herunterladen zur Sicherung? ...
Ich zieh mir eine Kopie Liste eigentlich regelmäßig auf die Platte - falls mal was kaputt geht. Spätestens nach jeder neuen Station. :has:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“