Verschenke Wachteleier

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Verschenke Wachteleier

#1

Beitrag von Olaf » Sa 17. Jun 2017, 12:51

Wer zuerst hier brüllt hat sie.
Also die Tagesproduktion von gestern und vorgestern Abend = 6 Schachteln.
k-1Wachteleier.jpg
k-1Wachteleier.jpg (77.96 KiB) 1220 mal betrachtet
Bislang liefen die Geschäfte ja gut, aber jetzt kommt eindeutig das Sommerloch, und da Ratis Wachteln hier auch noch wohnen und die Hühner auch noch legen, wäre es unserer Gesundheit nicht zuträglich, die alleine zu essen. Und man soll ja, der PK-Idee folgend, Überschüsse verschenken. Wenn welche beieinander wohnen und sich das teilen können oder einer ne andere gute Idee hat, pack ich auch 10 Schachteln ein, kein Problem.
Porto geht auf uns, wenn ich Zeit habe, bastle ich uns nen Gutmensch-Orden. ;)
Also, wer will?
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Baumfrau

Re: Verschenke Wachteleier

#2

Beitrag von Baumfrau » Sa 17. Jun 2017, 12:54

Da sag ich doch schon mal "HIER"!

Hast Du Hähne dabei - wg. evtl. befruchteter Eier?
Das wäre sowas von genial! Ich denke nämlich gerade daran, mal wieder ein paar kleine Wachteln im Brüter auszubrüten -:))

Herzliche Grüße
Regina

Baumfrau

Re: Verschenke Wachteleier

#3

Beitrag von Baumfrau » Sa 17. Jun 2017, 12:57

Ach ja, hätte auch was zum Tauschen.

Hast Du schon eine Jiaogulan Pflanze?
Bergbohnenkrautstaude?
Genug Himbeerpflanzen?
Orangerotes Habichtskraut?
Claytonia zum Aussamen?

Da ist sicher noch mehr hier, frag einfach.

Liebe Grüße
Regina

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschenke Wachteleier

#4

Beitrag von Olaf » Sa 17. Jun 2017, 13:02

Da muss ich erst mal g**geln, was manches so ist....aber das war jetzt nicht meine Absicht.
Gut, aber damit hast Du den Zuschlag.
Wenn noch einer hier ruft, braucht der vermutlich etwas Geduld, oder wenn die uns plötzlich die Bude einrennen, unwahrscheinlich, wirds eben nix.
Die Eier sind unsortiert, normalerweise nehmen wir zu große und zu kleine raus, und unettikettiert, bin ich einfach zu faul, aber garantiert vom WE. Ich such schon mal nen Karton.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Baumfrau

Re: Verschenke Wachteleier

#5

Beitrag von Baumfrau » Sa 17. Jun 2017, 13:50

Super!

Und...sind bei Dir Hähne dabei?

Hab noch was vergessen ... hab so eine exotische Pflanze, afrikanisches irgendwas, blüht gelb und die Stengel sondern einen Saft ähnlich Aloe Vera ab - hilft gut gegen Insektenstiche...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Verschenke Wachteleier

#6

Beitrag von Minze » Sa 17. Jun 2017, 13:50

Zuerst, nein, ich brauche keine Eier :lol:

Wenn es gar zu viele sind, kann man die Eier auch prima einfrieren für eierlose Zeiten im Winter. Ich verquirle sie und gebe sie in große Eiswürfelbehälter, friere sie ein und dann ab in eine Tüte. Sie gehen sehr gut zum Backen und für Rührei und auch für alles andere, wozu man eben Eier braucht. Nur so als (ungefragter) Tipp :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschenke Wachteleier

#7

Beitrag von Olaf » Sa 17. Jun 2017, 14:34

Ich habe es erwogen, Minze. Aber: Wir haben keine eierlose Zeit. Sowohl die Wachteln als auch die Hühner kriegen Kunstlicht und legen auch im Winter soviel, dass es für uns, unsere Verwandschaft und unsere paar Stammkunden locker reicht.
@ Baumfrau: Ne, nicht überall, aber wenn Du Bruteier willst, sammel ich dir welche, so 2 Schachteln sollte ich bis Mo. zusammen kriegen, wenn Du mehr brauchst musste eben warten.
---------
Siehste, gute Taten werden belohnt, grad kauft einer den Eierstand leer :mrgreen:
(Wir haben genug, kein Problem!)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Baumfrau

Re: Verschenke Wachteleier

#8

Beitrag von Baumfrau » Sa 17. Jun 2017, 15:02

Wenn Du noch HähnerWachteleier sammelst (2 Schachteln langen allemal!), würde ich mich freuen - dann mach ich schon mal den Brüter Brutfertig oder wie das heißt - besonders bei der Temperatur muss ich immer noch ziemlich rumpfriemeln und das dauert Tage

Ein schönes Wochenende wünscht
Regina

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschenke Wachteleier

#9

Beitrag von Olaf » Sa 17. Jun 2017, 15:27

War grad gucken: Da lag jetzt aber mal meine Herrin falsch, die bestritt es, es ist doch überall noch ein Hahn mit drin. (Ja, wir haben unlängst die Axt kreisen lassen, aber so doll nun auch wieder nicht...)
Allerdings, bis auf bei den Rati-Wachteln nur einer auf so 12 bis 14 Hühnchen. Und dann noch unsere ganz alten, die sind jetzt im 3. Jahr, legen aber absolut prima.
Was mir wiederum bestätigt, das Hühnerlegemehl völlig ausreicht. Da sinds 1 Hahn und 5 Wachteln. Aber eigentlich ein schöner Schlag, da sind noch recht deutlich Gene von den Schafmelkerwachteln drin (der hatte mir die Bruteier übrigens auch mehrfach und komplett geschenkt.) Die wurden schön schwer durch einen Fleischwachtelanteil. Der sich aber langsam verliert, weil wir die ja ständig eingekreuzt haben.
Egal. Kannst sie also alle nehmen, aber rechne mit einer miesen Schlupfquote. Ich wende die ab heute.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“