BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#1

Beitrag von zaches » Mo 24. Apr 2017, 06:18

Dieses Jahr haben wir auf die Anfragen reagiert, die uns in den letzten Jahren erreichten - und haben einen Selbsternteacker eingerichtet.
Jede Parzelle ist ca 42qm groß, schon mit verschiedenen Gemüsepflanzen bepflanzt und eingesät. Zusäzlich ist noch genug freier Platz auf der Parzelle, um sein eigenes Lieblingsgemüse anzubauen.
Die Übernahme kann sofort erfolgen.

Es sind noch Parzellen frei für Menschen, die gerne mehr anbauen möchten, als auf Balkonien oder im eigenen Garten Platz hat.
Selbstbverständlich stehen wir Euch zur Seite, falls es Fragen zum Anbau, der Fruchtfolge, der Ernte oder der Verarbeitung gibt.

Wünsche Euch eine leckere Gemüsesaison, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#2

Beitrag von zaches » Mo 19. Feb 2018, 18:33

Bald ist es wieder soweit!

Ja, wir bieten dieses Jahr wieder die Möglichkeit an, bei uns 40qm Acker zu pachten. Von Ende April/Mai bis in den November hinein. Die Parzellen werden wieder bepflanzt und eingesät verpachtet. Auf jeder Aprzelle ist aber noch Platz für eigenen Wünsche und bei Frühzeitiger Anmeldung kann auch noch mitbestimmt werden, ob doch lieber etwas weggelassen werden sollte. Alles weitere steht auf unsere homepage.


und auf Wunsch aus dem hohen Norden auch noch ein paar Erfahungswerte....

Letztes Jahr hatten wir von den 10 Parzellen 6 Stk. verpachtet - entgegen unsere Erwartung kamen aber keine Familien mit Kindern, sondern ausschliesslich Frauen mittleren Alters. Da hat sich eine sehr nette Truppe zusammengefunden, die auch mal unter den Erlen auf den Baumstämmen saß und quatschte. Allerdings nie für langen, denn sie waren doch lieber in ihren Gemüsebeeten aktiv oder hatten zwischen Job und Haushalt/Famlie noch einiges erledigen.

Ich habe verschiedene Termine angegeben, an denen es "Beratung" geben sollte, falls erwünscht. Zusätzlich unterstütze ich unerfahrene Gemüsegärtner noch per WhatApp Gruppe oder mail. Da komt dann 1 x pro Woche ein update, was jetz passieren (Ernten!!) sollte, wo es probleme gibt (Kartoffelkäfer) oder daß nicht gegossen werden muss, da es gerade inen guten lokalen Schauer gab. Da ich viel auf dem Hof bin, werde ich ab und zu auch mal angesprochen, wenn es ein Problem gibt. Aber das ist eher selten und schnell erledigt. Dennoch gehe ich oft raus, wenn Pächter da sind, um die nicht verpacheteten Felder zu bearbeiten und eben präsent zu sein. Die Pächter waren mit ihrer Ernte alle sehr zufireden - und haben des öfteren auch n och Nachbarn mit ihrem Gempsebeglückt oder zusammen gekocht. Stolze Gemüsegärtnerinnen!

Ich bin mir sicher, daß die Pachtäcker in der Nähe von Städten beliebter sind, da ist es sicher hipper, zu gärtnern als hier aufm Land. Hier ist das Gemnüsegärtnern entweder vornnemlich völlig normal (man hat also eh schon seinen Gemüsegarten) oder völlig uninteressant (man hat sogar den Vorgarten gepflastert und und den Garten voller Kies und wohnt nur auf dem Land, weil es billiger ist, als in der Stadt) . Aber gut, mehr als 400qm Platz haben wir sowieso nicht dafür, daher brauchen wir auch keine Horden von Pächtern. ICh habe das bei ebay Kleinanzeigen und Zeitung beworden, aber da kommen mehrheitlich eher seltsame Anfragen. Die mehrheit der Pächterinnen kam über Mundpropaganda und persönlche Kontakte.

Bilder gibt es auf Instagram. Evtl auch bald wieder in meinem Blog - aber das funktioniert gerade nicht so gut.
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Feb 2018, 20:08

Meine Vision gerade : Ein Selbsternteacker in Kombination mit einem Hühnermobil und einer Milchtankstelle. :kaffee:
Das dort nicht mehr Familien aufgeschlagen sind wundert mich jetzt doch.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#4

Beitrag von wranger » Mo 19. Feb 2018, 22:10

ihno hat geschrieben:Meine Vision gerade : Ein Selbsternteacker in Kombination mit einem Hühnermobil und einer Milchtankstelle. :kaffee:
Das dort nicht mehr Familien aufgeschlagen sind wundert mich jetzt doch.
Dito

Das wäre mir am liebsten so zu gärtner. Ein Bauer stellt Parzellen a 100m² bereit, von denen ich x pachte für Betrag y und im Gegenzug stellt er auch Grubber/Beregnung/Miststreuer/Kartoffel -pflanz und Roder bereit + Gartengeräte. Diese Kosten tragen alle Mitstreiter anteilig. Dazu kann man noch x m² im Gewächshaus pachten und z m Spalierobst.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#5

Beitrag von zaches » Di 20. Feb 2018, 07:31

@ihno : ja, hier gibt tatsächlich es eine mIlchtankstelle "Bertas Bude" gleich nebenan. Dort werden neben der guten Jerseyrohmilch auch örtliche Produkte verkauft und wir legen ebenfalls unsere Überschüsse an Obst und GEmüse hin.

Was die Familien angeht - ich denke, daß die entweder selbst einen Garten haben oder keine Zeit. es ist unglaublich, was die Kinder hier in der Umgebung alles auf dem Deckel haben. ICh habe ja auch die Landkinder hier - also eine Gruppe von 6 KIndern, die 1x im MOnat kommen ,um bei den Tieren, im Garten und sonstwie mitzumachen. Wie oft ich höre: das ist aber toll, aber leider haben die Kinder Samstag Wettkämpfe oder Fussbaltraining. Kann das n icht auch SOnntag sein? Nein, Sonntag möchte ich etwas mit MEINEN Kindern machen! Ach, echt jetzt? Eigentlich haben diese Kinder jeden Tag entweder bis 16 Uhr Schule und dann n och Klavier, Sport, Nachhilfe, Chor..... oder sowieso Klavier, Sport, Nachhilfe im Doppelpack pro Tag. Da ist nicht viel Zeit, um mit den Eltern einfach mal auf das feldchen zu Fahren.

Ich hatte bei der Einrichtung auch Kinder gedacht, die Sache eingezäunt, einen MIttelweg konstruiert, damit die Kinder nicht über fremder Leuts Gemüse steigen müssen, um ans eigene zu kommen, was ja auch eher unentspannt für die Eltern wäre... es gibt n och einen kleinen Wiesenstück, wo die Kinder rennen könnten, die Tiere sind da, einfach viel zu erleben, neben dem Pachtacker.

Wie auch immer, ich hoffe, das es dieses Jahr wieder so gut läuft ! lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 20. Feb 2018, 07:52

Ja Kinder haben den Terminplan eines Managers :nudel:
Klein Ihno spielt Fussball , das Artet aus Training , Turnier , Punktspiele ihm macht das Spass darum können wir im das nun ja schlecht wieder weg nehmen.
Ab dem nächsten Jahr kost es Strafe bei nicht erscheinen weis noch nicht wie wir damit umgehen.
Hier am Hof ist keine gute Fläche um so etwas zu machen.
Meinst du das funktioniert auch wenn das ganze weiter weg ist ?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#7

Beitrag von zaches » Mi 21. Feb 2018, 07:33

Also bei den Ackerhelden und meineErnte sind die Äcker oft mitten in der Pampa - allerdings braucht es Wasser (bei uns ein IBC)
Die Entfernung wird einfach eine andere Stimmung auf den Acker bringen. Da haste mit den Pächtern nicht soviel zu tun. Und die Sache mit dem Diebstahl....leider wird ja auf den Feldern viel geklaut. Also n icht nur auf den Selbsternteäclern, sondern einfach überall. Was ich da schon für Ausreden gehört habe.... was heisst hier Ausreden, die Diebe denken, es sei ihr gutes Recht, weil das wächst ja mehr, als der Bauern essen kann.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#8

Beitrag von Rohana » Mi 21. Feb 2018, 07:44

Ein Vorteil von richtig am Arsch der Welt wohnen und wirtschaften: Da sind unsere vierbeinigen Diebe wenigstens ehrlich, die haben Hunger und es schmeckt so gut :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 07:54

immer eine Sache ,ich möchte das ganze offen halten damit jeder reinschauen kann und das lädt natürlich zum Diebstahl ein.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: BIETE: Selbsternteacker am Niederrhein

#10

Beitrag von Südwind » Mi 21. Feb 2018, 09:41

Rohana hat geschrieben:Ein Vorteil von richtig am Arsch der Welt wohnen und wirtschaften: Da sind unsere vierbeinigen Diebe wenigstens ehrlich, die haben Hunger und es schmeckt so gut :kaffee:
Und mit Glück schmecken die Diebe selbst auch noch gut :duckundweg:
Ich bin wohl etwas Rehverbissgeschädigt ;)
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“