Hilfe beim Stallausbau gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#21

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Apr 2017, 15:42

Hi, marion!
Übernächste Woche kommt das Erde,Kompost,Lehmgemisch und ich hab mir überlegt: ich kipp es einfach drüber und hoffe, dass es einigermaßen was wird.
Im Herbst kann der Nachbar dann in Ruhe pflügen und ich mach über Winter Pferdemist drunter und Silofolie drüber.
Ich weiß ja nicht, wie hoch das dann am Ende liegt, aber prinzipiell dürfte es funktionieren. Und dann braucht der Bauer es auch nicht mehr umpflügen.
Ich hab mal 1 Tonne steinigen Aushub auf die Wiese geschüttet, mit Brettern eingezäunt, darauf ein bischen Mist und Kompost und Mutterboden. Dort rein Kartoffeln gepflanzt.
Hatte eine gute Ernte und bearbeite seit dem das Beet ganz normal weiter.
Wenn dort Nadelbäume standen, muß man den ausgelaugten und wahrscheinlich auch sauren Boden nicht nach oben pflügen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#22

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Apr 2017, 15:53

Hab mal das Foto rausgesucht von dem Beet, das ich auf die Wiese geschüttet hab.
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 6&start=40
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#23

Beitrag von marion » Mo 17. Apr 2017, 16:33

Ausgerechnet habe ich so ca. 10 cm, das ist jetzt nicht soooo viel. Mal schauen wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 947 gelöscht

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#24

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 17. Apr 2017, 17:26

marion hat geschrieben:Hier ist schon mal ein bisschen Ordnung

Bild

Bild

:daumen: Sieht gut aus!

Konnte bei meinem Haus auch viel nützliches Werkzeug und allerlei Gerätschaften mitkaufen und bin so dankbar dafür. Da zahle ich doch lieber weniger für ein nicht leer geräumtes Haus und geb dafür kein Geld für allerlei so benötigte Alltagsgegenstände etc. aus :pfeif: :mrgreen:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#25

Beitrag von marion » Fr 28. Apr 2017, 07:32

Centauri,

ich bin wieder zuhause :michel:

Falls dein Angebot zur mithilfe noch gilt, würde ich es gerne annehmen.
Beim aufräumen vom Rumpelstall ( noch nicht fertig ) ist aufgefallen, dass das früher mal der Hühnerstall war. Das wirft wieder jede Menge Fragen auf. Eigentlich wäre der auch viel besser geeignet, weil witterungsgeschützter ( Mittelteil vom Gebäude ).
Leider geht die Stalltür zum Mittelteil des Gartens auf und da sollen die Hühner auf keinem Fall hin, sondern nach hinten. Eine Öffnung nach hinten raus ist nahezu unmöglich, da Natursteinmauer. Aaaaaaber es hat ein Fenster nach hinten raus :hhe:
Hmmm....wenn man jetzt auf beiden Seiten eine Hühnerlleiter anlehnt, dann könnte man das doch vielleicht als Aus,-und Eingang benutzen ? Die dicken Eisenstangen im Fenster könnte man bestimmt rausflexen, oder ?
Der Stall ist groß genug um ihn in zwei Abteile aufzuteilen.

Ich hätte ja gerne noch Enten oder Gänse ( 3 Enten oder 2 Gänse ) . Die könnten ja dann die Tür zum Mittelteil des Gartens nutzen und die Hühner das Fenster zum hinteren Teil des Gartens.
Enten oder Gänse aber erst zum nächsten Jahr hin. Erstmal muss der Schotter im Mittelteil mit Erde bedeckt werden und Wiese ausgesäht werden.


Ich geh gleich mal raus und mache Fotos :kuuh:

Liebe Grüße
Marion

1000 qm Grundstück sind definitiv zu klein....
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#26

Beitrag von marion » So 30. Apr 2017, 06:16

Nun die versprochenen Fotos



Das sind die Stäbe bzw. Träger, von denen mindestens einer weg muß um die Hühnerleiter dort anzubringen.

Bild


Das ist die eine Seite vom Stall, falls Enten oder Gänse einziehen sollten
Bild


Die andere Seite vom Stall, wo dann die Hühner hinkommen sollen. An das Fenster muss dann auch eine Hühnerleiter hin.
OT. jemand eine Idee, was man mit den Metallstangen anfangen kann. Ein paar hab ich schon zu Bohnenstangen umfunktioniert.
Bild



Loch in der Decke. Die Decke ist ziemlich fertig. Gestern war ein Handwerker da, der wollte das mit dicken OSB Platten verkleiden. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist ?! Gestern hab ich gesehen, dass das Dach nicht ganz dicht ist. Gut, kann man vielleicht abdichten ? Ist allerdings Asbest...geht das zu reparieren ohne das sich jemand damit selbst gefährdet ???
Bild


Da hinten muss dann noch eingezäunt werden, damit die Tiere mir nicht das Beet und das Gewächshaus kaputt machen. Da da die Garagen stehen, dürfte das viel einfacher als vorne werden.
Bild


Die Garage funktioniere ich dann als große Werk,-und Lagerstatt um, muss mal den Elektriker anrufen, damit da Strom rein kommt.

Im Stall liegt noch eine alte Forsterheizung und der Stall ( vorne, wo jetzt die Werkstatt drin ist ) hat einen Schornstein. Überlege ob ich den wieder instand setzten lasse und die Heizung anschließe. Dann wäre es wenigstens im Winter leicht temperiert.
Hühnerstall mit Heizung :lol: der Gedanke hat was...

Liebe Grüße
Marion

P.S. der Stall für das Geflügel ist etwas über 17 qm groß. Reicht das aus für zwei " Abteilungen " ?

Und: da sind ja sehr dicke Balken drin. Wenn der Handwerker die Decke verkleidet, abhängt oder was auch immer damit mir kein Raubzeug reinkommt, könnte man dann den Zwischenraum mit Stroh als Dämmung ausstopfen ? Mäuse fänden das bestimmt klasse :hmm: . Aber diese gelbe Dämmwolle will ich auch nicht so wirklich und alles andere ist zu teuer für einen Stall
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#27

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Apr 2017, 06:31

Moin!
jemand eine Idee, was man mit den Metallstangen anfangen kann. Ein paar hab ich schon zu Bohnenstangen umfunktioniert.
Als Geflügelzaun? Zurechtflexen, evtl, mit Spitze versehen und in den Boden klopfen, dazwischen dann Weidenruten flechten oder irgendwelchen Maschendraht
oder sowas festbinden? Das hätte den Vorteil, das man den auch wieder ohne großen Aufwand abbauen kann, wenn man sich umentscheidet.
Loch in der Decke. Die Decke ist ziemlich fertig. Gestern war ein Handwerker da, der wollte das mit dicken OSB Platten verkleiden
Das würde ich erst mal von einem Zimmermann genau betrachten lassen, ebenso das Dach. Nicht das da schon was angefault ist...
Hühnerstall mit Heizung
Ist eher kontraproduktiv.
Ne beheizte Werkstatt ist viel sinnvoller, wo man im Winter mal irgendwas reparieren oder warten kann, ohne sich den A. abzufrieren.
der Stall für das Geflügel ist etwas über 17 qm groß. Reicht das aus für zwei " Abteilungen " ?
Locker. Nur bei Stallpflicht wirds eng. Vor allem, wenn Wassegeflügel mit drin ist, ist das Stallklima schnell zu feucht für Hühner.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#28

Beitrag von marion » So 30. Apr 2017, 07:10

Guten Morgen Thomas,

danke für deine Antworten.

Den Dachstuhl hat sich ein Handwerker schon angesehen, der sieht sehr gut aus. Ich meine jetzt den Dachstuhl, nicht den Handwerker :) Ok, der auch, aber zu jung und verheiratet :motz: :haha:

Die Balken, die die man sehen kann, sind auch ok. Dach ist ja größtenteils dicht, aber eben leider nicht komplett.
Ob Dachdeckerfirmen so ein Asbestdach flicken ? Ich habe da so meine Zweifel....

Das mit den Metallstangen ist eine gute Idee :daumen: Manchmal komm ich bei eigenen Problemen nicht auf die augenscheinlichste Lösung * vor den Kopf klatsch *

Danke dir

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#29

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Apr 2017, 07:35

Ob Dachdeckerfirmen so ein Asbestdach flicken ?
Laß einen Dachdecker kommen, der es sich ansieht. Ich denke, wenn nur eine Platte ausgewechselt werden muß, oder so was, kann man das ohne großen Aufwand machen. Du mußt dem sagen, das Du momentan nicht das ganze Dach auswechseln kannst, sondern es noch ein paar Jahre so gehen muß und du seine Firma bei späteren Sanierungen berücksichtigen würdest ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hilfe beim Stallausbau gesucht

#30

Beitrag von mot437 » So 30. Apr 2017, 07:47

eisen im fenster mus nicht sein das die ausflexen must messe mal den abstand .
ich messe mal bei mier

(auser natüerlich du wilst extremgrose rase )

bilder fom defekten asbest waere gut
wen es nur um ne plate 2 zum austauschen get solte sich das schon machen lasen

wen wassergefluegel dan unbedingt ne kleine foljere anhängen wegen fogelgripe wo dan auch das bad stehen solte

und wegen der gröse mach dier da mal keinen kopf da kanst loker noch ne mausesichere futerkamer mit einbauen die hüener nutzen den raum auch in der höhe also fiele stangen und eft groszügiges kotbret anbringen das die enten drunter könen

eft macht es auch sin so drei boxen wie im schweinestal anzubringen an einer länge unter nem kotbret mit dratdekel schlisebar füer (enten gluke oder nachwuchs mit warmelampe brüetende gans oder mal n kaninchen oder quarantaene bei ferrletzten tieren oder streitenden hänen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“