Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#1

Beitrag von lycopintomate » Di 3. Jan 2017, 16:57

Bin der Robert und neu hier im Forum und grüße alle interessierten Mitglieder

habe aus jahrzehntelangem Anbau und Vermehrung einen großen Bestand an Tomatensaatgut (2500 Sorten) meist heirloom und nur wenige Hybriden; alle Farben, Größen,Reifezeiten, Geschmacksrichtungen, usw.

möchte auf diesem Wege kostenlos Saatgut gegen frankiertes Kuvert abgeben.

Die liste kann unter admin@rj-lycopin.de als pdf oder ods angefordert werden.Info auch unter http://www.rj-lycopin.de

Momentan sind auch Kleinmengen an versch. Chili und Pastinaken sowie Chicore kostenlos vorhanden.

Wünsche Allen im Forum und Gutes Neues Jahr und eine gute Ernte ; habt viel Freude mit Euren Pflanzen

LG Robert
Zuletzt geändert von fuxi am Di 10. Jan 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Biete-/Suche-Informationen ergänzt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#2

Beitrag von Olaf » Di 3. Jan 2017, 19:39

Hallo Robert und willkommen!
Hab mich eben nur ganz flüchtig auf Deiner Webseite umgeguckt, da schreibst Du was von Zimmertomate, auch fürn Winter, was sehr interessant klang.
Also konkret war es ne Sorte Mohamed. Kannst Du da mehr zu schreiben, ggf. in nem neuen Faden, damit wir den hier nicht gleich zuzupalavern? ;)
Das interessiert mich und sicher noch einige mehr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#3

Beitrag von lycopintomate » Di 3. Jan 2017, 23:33

Guten Abend Olaf; wie ich sehe bist Du ja ein "alter Hase" hier im Forum; ich bin ja erst den ersten Tag dabei und weiß z. Bsp. gar nicht, was zu tun ist, wenn Du schreibst " in nem neuen Faden" was über Mohammed -Zimmertomate zu schreiben.Bitte eröffne doch Du, das was Du da meinst, und ich antworte drauf;
wäre das möglich? Es gibt außer d. gen. Varietät auch Roter Rubinius, oder Bonsai usw.Also sog. ZT = Zimmertomaten sind dann bei idealen Kulturbed. auch mehrjährig möglich.
Also Danke für Dein Interesse
für Saatgut meldest Du Dich einfach, hab genug!
Gruß Robert

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#4

Beitrag von Buchkammer » Mi 4. Jan 2017, 11:16

Hi Robert,

Tolles Angebot hast du da. In die Liste werfe ich gerne mal einen Blick - Email ist raus. :)

Tomatensorte Mohamed :aeug: ;was tut man nicht alles zur Völkerverständigung. :pfeif: kleines Späßle am Rande

Willkommen im Forum. Magst du in der Vorstellrunde noch etwas mehr von dir erzählen?

Bei deiner Auswahl wärst du auch ein potentieller Kandidat für unser foreneigenes Samentauschpaket. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#5

Beitrag von mot437 » Mi 4. Jan 2017, 12:04

beim samentauschpaket bin ich dagegen ;)
war so schon eine riesen herausforderung 50 sorten zu gogeln und nicht zufiele sorten zu nemen lach


kleiner scherz am rande :haha:
herzlich wilkomen hier
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#6

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Jan 2017, 13:56

Uff, so viele Infos auf deiner Seite! Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Eigentlich habe ich ja für dieses Jahr genug zusammen, aber die Tomatensucht...
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#7

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jan 2017, 15:34

Ja, ich hab auch genug. Brauch auch nicht viele Sorten. Aber die Neugier bleibt:
Wenn es was gäbe, womit man, wie auch immer, die Saison verlängern könnte, DAS würde mich sehr interessieren!
@ Robert, neuen Faden aufmachen ist nur die etwas laxe Umschreibung für neuen Thread / neues Thema erstellen, sorry.
Also wenn Du mags, schreib doch gerne was zu Fensterbanktomaten und ähnlichem.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#8

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Jan 2017, 15:52

Hallo Olaf,

das beschäftigt mich auch, denn ohne Tomaten kann ich nicht. Aber in der Wohnung ist es bei uns zu dunkel (Waldrandlage) und ich hätte nur den Platz unterm Dachfenster, da ist es hell genug. Das reicht dann auch nicht übern Winter. Deswegen interessieren mich eher lagerfähige Sorten. Ich hatte dieses Jahr eine Piennolo-Sorte, die ist so fest und trocken, dass sie ewig hält, auf jeden Fall bis ins neue Jahr hinein, denn ich habe noch 2. Sie schmeckt echt gut, daher lohnt das. Ich hab sie in einer Kiste im kühleren Treppenhaus, normalerweise wird sie gebündelt aufgehangen.
Grüße,
Birgit

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#9

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jan 2017, 15:58

Ja, was auch immer, lagerfähig ist genauso interessant. Weihnachten waren die letzten schon so gummerig, die konnte man nur noch zum Kochen nehmen. Geschmacklich, naja, auch nicht besser als die aus dem Supermarkt, aber da gehts ja auch ums Prinzip ;)
Also, Robert, gibt sortenmäßigen Aufklärungsbedarf bei uns!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#10

Beitrag von Pastinake » Mi 4. Jan 2017, 16:20

Hallo Robert, schön, daß Du Dich hier angemeldet hast! Herzlich willkommen!
Und danke für Dein großzügiges Angebot! Ich habe ein bißchen auf Deiner Homepage herumgelesen und finde es toll und sehr interessant was Du machst! Möchtest Du denn, daß Dein Saatgut vermehrt wird und dann wieder an Dich zurückgeschickt wird (so wie beim Samenarchiv Bohl)?
Oder ist es Dir einfach wichtig, daß Dein Saatgut "in gute Hände" kommt, vermehrt wird und und in den Gärten überlebt oder hier im Forum weiterverteilt wird?
LG aus Oberfranken nach Oberbayern!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“