Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#11

Beitrag von lycopintomate » Mi 4. Jan 2017, 19:35

Buchkammer hat geschrieben:Hi Robert,

Tolles Angebot hast du da. In die Liste werfe ich gerne mal einen Blick - Email ist raus. :)

Tomatensorte Mohamed :aeug: ;was tut man nicht alles zur Völkerverständigung. :pfeif: kleines Späßle am Rande

Willkommen im Forum. Magst du in der Vorstellrunde noch etwas mehr von dir erzählen?

Bei deiner Auswahl wärst du auch ein potentieller Kandidat für unser foreneigenes Samentauschpaket. ;)
Hallo, das mit der Vorstellrunde denke ich erledigt sich von selbst; wer meine webside anschaut bekommt genügend Einblick, ansonsten kann ja jeder fragen was ihn interessiert.
ist das so ok für Euch?

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#12

Beitrag von lycopintomate » Mi 4. Jan 2017, 19:41

den Aufklärungsbedarf betreffend möchte ich folgendermaßen äußern; die wichtisgten Infos zu den Sorten sind auf der ods-Datei für jeden einsehbar, noch mehr Details kann man via tomaten-atlas.de einholen
dorthin fließen alle meine infos, samt Fotos.Wer konkrete Fragen hat, kann mir die gerne mailen und ich versuch zu helfen.Ansonsten beschränke ich mich auf die kostenlose Abgabe von Saatgut.Denke das ist für den Anfang hier im Forum für jeden nachvollziehbar.Danke für die nette Aufnahme ;Gruß Robert

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#13

Beitrag von mot437 » Mi 4. Jan 2017, 19:44

danke :) ser cool
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#14

Beitrag von Buchkammer » Do 5. Jan 2017, 15:44

lycopintomate hat geschrieben:ist das so ok für Euch?
Klar, für mich passt das. :)
Zacharias hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr eine Piennolo-Sorte, die ist so fest und trocken, dass sie ewig hält, auf jeden Fall bis ins neue Jahr hinein, denn ich habe noch 2. Sie schmeckt echt gut, daher lohnt das. Ich hab sie in einer Kiste im kühleren Treppenhaus, normalerweise wird sie gebündelt aufgehangen.
Ich hab noch eine im Kühlschrank liegen, die sich bester Gesundheit erfreut. Stelle immer irgendwas davor, damit sie nicht aus Versehen im Mund verschwindet. :aeh:
Piennolo_del_vesuvio_im_Januar.jpg
Piennolo_del_vesuvio_im_Januar.jpg (18.99 KiB) 2386 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#15

Beitrag von Zacharias » Do 5. Jan 2017, 15:50

Gute Idee, etwas davor zu stellen, ich kämpfe täglich mit mir. Kühlschrank ist aber nicht der richtige Ort für Tomaten!
Grüße,
Birgit

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#16

Beitrag von July » Do 5. Jan 2017, 16:11

Welche Sorten sind das Zacharias und Buchkammer??
Sowas suche ich ja auch immer noch einmal :hmm:

Alles was ich bisher an sogenannten Wintertomaten angebaut habe, hat nicht gehalten, waren auch alles große Tomaten.
Aber so kleine feste knubbelige.....die sollten es sein :)

Vielleicht kennt Ihr ja die Namen ;)
LG von July

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#17

Beitrag von Zacharias » Do 5. Jan 2017, 17:26

Google mal nach Piennolo oder italienische Wintertomate. Ich hatte z.B. die Piennolo del Vesuvio (rotes Venusbrüstchen) und die in Buchkammers Kühlschrank könnte die selbe sein. Die sind immer recht klein mit Spitze und sehr festem Fruchtfleisch. Also bis ins neue Jahr rein gar kein Problem, ich vermute entschieden länger. Reifen auch gut nach.
Auch von der gelben Dattelwein habe ich immer noch Früchte. Die sind mir nur zu mini, aber geschmacklich bestens.
Grüße,
Birgit

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#18

Beitrag von July » Do 5. Jan 2017, 17:35

Danke!! :) :)
Ich geh googeln:)
LG von July

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#19

Beitrag von Zacharias » Do 5. Jan 2017, 17:46

Hat schon was, so lange noch eigene Tomaten essen zu können. Bei mir war es Zufall, ich kannte das gestreifte Venusbrüstchen (auch recht lange haltbar, aber ganz andere Sorte und Ursprung) und wollte mal probieren, ob das rote genauso schmeckt. Habe dabei völlig übersehen, dass es eine Piennolosorte ist und mich erst total gewundert über das schrecklich feste Fruchtfleisch. Sowas kannte ich noch nicht. Im Sommer hat mir die Tomate wegen der Festigkeit auch nicht so dolle geschmeckt. Aber jetzt weiß ich sie echt zu schätzen. In diesem Jahr werde ich die Früchte gar nicht erst essen, sondern sofort lagern.
Grüße,
Birgit

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kostenloses Tomatensaatgut

#20

Beitrag von July » Do 5. Jan 2017, 17:58

Die muss ich unbedingt ausprobieren! Kommt ja nicht auf eine mehr oder weniger an bei meinen vielen Sorten.....wenns doch erst wieder soweit wäre :pfeif:
LG von July

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“