Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#41

Beitrag von lycopintomate » Do 19. Jan 2017, 23:30

Thema Lagertomate
aus dem Nationalpark Sierra de Segura in Andalusien habe ich die rote Varietät namens De Guardar
wie der Name sagt, haltbar bis Weihnachten;historische heirloom
Haut orange rosa durchscheinend;sehr saftig festes Fleisch dunkelrosa mild aromatisch
wird an der Wurzel aufgehängt
Hat die Nr. 2129
Saatgut stammt aus 2016 vom Biodiversitätsdschungel Los Chortales von Katy Fugmann

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#42

Beitrag von lycopintomate » Do 19. Jan 2017, 23:47

Ergänzung:
die Varietät Selma
ebenfalls aus Spanien , eine runde ziegelrote, eher unscheinbar wirkend mit bis zu 80g
regionale alte heirloom ;Saatgut aus Bio-Anbau im NP bei Katy
zeitversetzt aussäen und pflanzen!
Nr. 973
wenn 2017 wirklich ein Sonnenjahr (so der 100jährige Kalender) wird, herrschen ja fast andalusische Verhältnisse
aktuelle Sonnenaktivität https://sonnen-sturm.info/aktuelle-sonn ... -spannend/

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#43

Beitrag von lycopintomate » Mo 23. Jan 2017, 00:08

Herrliche rote Hängetomate mit Hypertrossen
Geranium Kiss rot ca 10g eignet sich perfekt in hochstehenden Töpfen oder zur upside down kultur
Eye-catcher für 2017 von der Decke
Dateianhänge
geranium_kiss_scal c.jpg
geranium_kiss_scal c.jpg (109.2 KiB) 3395 mal betrachtet

Pastinake

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#44

Beitrag von Pastinake » Mo 23. Jan 2017, 09:01

Hallo Robert,
die Geranium kiss sieht ja wirklich herzallerliebst aus! :) Was ist denn ein Hypertross? Wenn statt einer langen Rispe ein breites Büschel entsteht?
Und was meinst Du mit dem zeitversetzten Aussäen der Lagertomaten? Irgendwo hatte ich gelesen, daß man Lagertomaten 2 Monate später aussäen sollte als üblich. Stimmt das?

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#45

Beitrag von lycopintomate » Mo 23. Jan 2017, 14:28

Hallo Andrea; ja alles richtig wie Du es weißt.Die Thematik um die Varietät Venusbrüstchen hat mich dazu bewogen, Geranium Kiss näher vorzustellen.
Egal ob dieser große Tross mit vielen Einzelfrüchten, oder eine Rispe mit nur wenigen schweren FT, in beiden Fällen kann man, sollte man, sog. Rispenbügel frühzeitig aufschieben.
Sie sichern einen optimalen Saftfluss zur Versorgung der Früchte einerseits, und verhindern das Knicken, ja bis hin zum Abbrechen, Abschlitzen des Seitentriebes auf Grund des Gewichtes.Kannst ähnlich wie mit Abstützen bei Obstbäumen vergleichen.Geh auf meiner webside auf "links" ganz hinten, und dann weiter zu natürlich, pflanzlich.http://www.eco-bio-systems.de/index.php ... /a-P000006
Dort findest diese praktischen Helfer, die ja mehrere Saisonen einsetzbar sind.Wem das Absammeln zu umständlich ist, der kann das Teil auch mit kompostieren, denn es verrottet komplett,besteht ja aus Kartoffelstärke und Milchsäure, also voll biologisch.Sind bei meinen VHS-Kursen immer heiß begehrt, genauso wie die ECO Bio Tomatenclips http://www.eco-bio-systems.de/index.php ... 1/a-P00808
zur Befestigung an der Leitschnur, bzw. WT am Spaliernetz.
Mit "zeitversetzt" kann man den Reifetermin (ist ja in der Liste oft als T + Zahl angegeben= Tage ab End-Einpflanzung [normalerweise nach den Eisheiligen] in etwa bestimmen.Bei Geranium Kiss sind das ca 85 T siehe "85 days, stocky 2' plants with hypertr ... ce Seeds." bzw. http://tatianastomatobase.com/wiki/Geranium_Kiss
Das Wäre dann ab Ende August, also mitten im Hochsommer. mit 2 Mon. später, wäre die Ernte dann im "Goldenen Oktober", also rechtzeitig vor den ersten Nachtfrösten.Demzufolge also Aussaat dann erst, wenn die anderen Pflanzen eingepflanzt werden (grobe Rechnung, die sich je nach Voraussetzung(en bzw. beeinflussenden Parametern , noch nach vorne oder hinten verschieben lässt.Wer also zu Weihnachten im Wintergarten ernten will, muß oder sollte wieder anders rechnen.Um beispielsweise die roten , von der Ampel herunterhängenden Christmas Grapes ( Nr. 1795) Santaclaus in den Mund zu stecken(oder dem Grampus schon vorher zur Versöhnung) der sollte planen.Ich persönlich liebe die Nr 1668 Cherry Cascade , hat schon viele Jahre geklappt.Möchte doch , daß meine kleinen Enkel eine gute Erinnerung an den Nikolaus-Abend haben :flag:
Es geht auch in der anderen Richtung, wenn man also zum Muttertag schon reife Ampeltomaten pflücken möchte, sollte man http://www.tomaten-atlas.de/sorten/c/39 ... ry-cascade anschauen.Blüte war 2014 am 20.März
keine Angst, meine Cherry Cascade ist eine F 5 Eigen-Selektions-Absaat.
Die saftspritzende Cherry Granni möchte ich wegen negativer Flecken-erfahrung nicht so empfehlen.....
also viel Erfolg nach der Suche der bzw. den "Richtigen"
Dateianhänge
Cherry Cascade scal.jpg
Cherry Cascade scal.jpg (211.82 KiB) 3355 mal betrachtet

Pastinake

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#46

Beitrag von Pastinake » Mo 23. Jan 2017, 23:03

Hallo Robert,
die Cascade ist auch sehr hübsch! Die Geranium kiss habe ich auf jeden Fall schon auf meine Wunschliste an Dich für 2018 draufgeschrieben.
Ich hatte mir gerade das Buch von Harland: Tomaten anbauen... ausgeliehen. Und da war als Lagertomate zum Aufhängen wie die Piennolo die De Colgar besonders empfohlen worden. Die hast Du ja auch in Deiner Sammlung und die Sorte steht jetzt auch schon auf meinem Wunschzettel.
Ach, leider kann ich nicht alles 2017 anbauen, was ich gerne würde... :o: Im Moment versuche ich meine Wunschsorten, die ich ausprobieren will auf eine vernünftige Menge zu reduzieren. Es werden wohl 2017 36 - 40 Sorten in meinem Garten wachsen. Also dürfte ich Deine schönen Fotos eigentlich gar nicht ansehen ;-). Die Rispenstützen hab ich noch nie gesehen? Aber 1000 Stück als Verkaufseinheit sind für mich als Tomatenanfängerin wohl etwas zuviel... Auch wenn mich jetzt die Tomatenneugierde gepackt hat.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#47

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 24. Jan 2017, 09:38

Ja, muss ich auch mal loswerden eine Enorme Sammlung die du da aufgebaut hast.

Benutzeravatar
lycopintomate
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:46
Familienstand: Single

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#48

Beitrag von lycopintomate » Mo 20. Mär 2017, 08:35

Danke, das konnte ich aber nur durch Mithilfe ganz vieler Tomateninfizierten im In- und Ausland.
Ein großes Netzwerk das auchgepflegt werden will...
im Brotmuseum in Ulm würde letzte Woche die Sonder-Ausstellung eines Bekannten eröffnet: Titel Feldstudien
Text der Eröffnungsrede v. Fr. Dr. Greschat gerne von mir als pdf
es geht um Gemüse , Lebensmittel aller Art aus Sicht des Künstlers Uli Westphal Berlin
hier speziell auch Mutationen, also Launen der Natur
für die Museumsbesucher gibts von mir kostenlos Tomatensaatgut der Sorten Ramalett (bekannt dafür in Mallorca die beste Tomate für pamb oli zu sein) übrigens auch eine tolle Lagertomate
der Genießer will ja sein geröstetes Weißbrot nicht nur zur Tomatenerntezeit
sowie die Urtomate von den Kanaren.
Also auf nach Ulm ins Brotmuesum
schönen Frühlingsanfang wünscht allen im Forum
Robert
Dateianhänge
Ramallet Reibetomate.pdf
(71.67 KiB) 130-mal heruntergeladen

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#49

Beitrag von Gartenland » Di 21. Mär 2017, 11:57

Hallo Robert,
toll daß Du dich im Forum angemeldet hast !! Deine Seite ist der Hammer. So viele Sorten an Tomaten. Das ist etwas Anderes als die Supermarkt-Standart-Ware ! Einfach Klasse.
Ich ziehe seit ca. 5 Jahren Historische Erbsen, unter anderem auch die Peluschke, eine sehr ertragreiche robuste Sorte deren bunte Blüten ein wenig an Orchideen erinnern.
Tomaten habe ich zur Zeit 13 Sorten ausgesät. Von Deinen gefällt mir die Zlatava besonders gut. Hättest Du noch ein paar Korn Samen für mich (ganz geringe Menge ) ?
Ansonsten würde ich mich freuen wenn Du im nächsten Jahr an mich denkst.

Danke, und herzlich wilkommen im Selbstversorger Forum. :grinblum:

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Biete: Kostenloses Tomatensaatgut

#50

Beitrag von pialita » Mo 26. Mär 2018, 19:02

Wie schon einige vor mir möchte ich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. Deine Tomaten und du - ihr seid echt phänomenal!!!! :eek:
Schön, dass du hier gelandet bist!

LG pialita

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“