Biete: Weidemast Puten

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Biete: Weidemast Puten

#1

Beitrag von smallfarmer » Di 13. Dez 2016, 22:12

Vier Weidemast- Putenhähne sind übriggeblieben. Tiere waren sei July jeden Tag bei Wind und Wetter draußen. Seit Aufstallpflicht wohnen sie im Schafstall.
Schlachttermin ist das kommende Wochenende. Dann gehen sie noch ein paar Tage ins Kühlhaus.
Wir wohnen im Dreiländereck HE,NRW,RHP. PLZ 35753. Abgabe auch in Hälften. 7,50 Eu./kg Schlachtgewicht. Gewicht des Hahnes ca. 15 kg
Ggf. würde ich sie im Januar zu Aspik, geräucherte Putenbrust und Leberwurst verarbeiten lassen .
smallfarmer

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Biete: Weidemast Puten

#2

Beitrag von sybille » Do 15. Dez 2016, 19:43

hört sich zwar jetzt etwas merkwürdig an aber ich würde gerne eine halbe Pute nehmen wenn Du mir die Brust räuchern könntest. Von meinen eigenen Puten damals hatte ich die Brust vom Dorfmetzger räuchern lassen und war total begeistert. Mir ist schon klar das ich die Brust und das restliche Fleisch zu unterschiedlichen Zeiten bekomme aber das wäre mir egal, Hauptsache das Fleisch ist nicht eingefroren gewesen.
Geräucherte Putenbrust ist so viel leckerer als Putenschnitzel.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Biete: Weidemast Puten

#3

Beitrag von smallfarmer » Fr 16. Dez 2016, 18:25

Denke, das kriegen wir irgendwie hin. Aber erst im Januar, wenns dir recht ist. Dann ists alles ein bißchen entspannter.
Wäre dann halt zweimal Porto für dich. Das Fleisch kann ich gekühlt verschicken. Wir würden die Brust dann im Vakuumbeutel trocken pökeln.
Ich schreibs mal ins Bestellbuch, mit der nächsten halben Puten Bestellung ziehen wirs durch :kaffee:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Biete: Weidemast Puten

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 16. Dez 2016, 19:45

Du kannst das Fleisch gekühlt verschicken? Wenn das klappt, nehme ich die anderen 3 1/2 Viecher :mrgreen: Über den Verarbeitungszustand reden wir noch :daumen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Biete: Weidemast Puten

#5

Beitrag von sybille » Fr 16. Dez 2016, 20:40

Wir würden die Brust dann im Vakuumbeutel trocken pökeln.
Wenn sie dann genauso gut schmeckt wie geräuchert dann wäre das ok.
Der Zeitpunkt ist mir egal. Da richte ich mich gerne nach Zottelgeiss.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Biete: Weidemast Puten

#6

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 16. Dez 2016, 21:30

Ach, dann richten wir uns mal nach dem Smallfarmer :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Biete: Weidemast Puten

#7

Beitrag von smallfarmer » Fr 16. Dez 2016, 23:58

Das freut mich. Dann sind sie alle weg. Styroporboxen hab ich heute Abend schon an Land gezogen. Ist ja auch für mich ein spannendes Thema, hab ich noch nie gemacht, Fleisch verschickt. Einer meiner besten Freunde macht das professionell mit Lammfleisch. da werde ich sicher mir gute Ratschläge holen können.
Alle die mich angesprochen haben kriegen was ab, niemand muss Kohldampf schieben. :daumen:

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Biete: Weidemast Puten

#8

Beitrag von smallfarmer » So 8. Jan 2017, 16:54

So langsam kommen wir dem Ende der Puten Kampagne 2016 zu. Seit gestern hängen sie im Kühlhaus, morgen gehen die Pakete gekühlt auf die Reise.
Vielen Dank an die drei Damen, dass wir uns auf einen Termin einigen konnnten und auch in euer Vertrauen mir gegenüber.

Die Fleischerzeugung mit den weißen schweren Hybridputen mache ich ja schon seit ca. 30 jahren. Klar gibt es immer wieder
Verluste aber mit der Zeit lernt man hinzu was zu verbessern ist. Für mich persönlich eine der besten Möglichkeiten seinen Jahres Fleischbedarf
zu decken. Wenn ich es z.B. betrachte was ein Lamm in der Erzeugung kostet...... boah.

Versand ist Neuland. Ist sicher auch nur im Winter machbar . Aber spannend ist es trotzdem. :grinblum: :grinblum: :grinblum:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Biete: Weidemast Puten

#9

Beitrag von sybille » Mi 11. Jan 2017, 21:36

Meine halbe Pute war schon gestern sehr gut verpackt und gekühlt hier angekommen.
Hatte gleich einen Bräter voll bei 80 Grad in den Backofen geschoben und heute den Magen für meine Schnitten auf Arbeit aufgeschnitten. Heute Abend hatte ich das gegarte, ausgekühlte Fleisch portioniert und gleich ein Stück Keule gegessen. Sehr lecker, so sollte Putenfleisch schmecken!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Biete: Weidemast Puten

#10

Beitrag von fuxi » Do 12. Jan 2017, 14:47

Jau, meine ist auch Dienstag angekommen. Ganz hervorragend verpackt übrigens. :daumen:
Beim Zerlegen habe ich sehr schön gemerkt, wo die Ähnlichkeiten zu Wachtel/Huhn/Ente sind (Anatomie) und wo die Unterschiede sind (Größe). :mrgreen: Nächstes Mal brauche ich ein größeres Schneidebrett. Probiert habe ich noch nichts. Die Einzelportionen liegen jetzt erstmal alle im Tiefühler.
Eine Frage habe ich noch zum Brustbereich. Diese dünne Haut (Bindegewebe) unter der eigentlichen Haut ... Beim "normalen" Geflügel stört sie mich nicht und ich lass sie dran. Ist das bei Pute auch okay, oder sollte ich die entfernen, weil sie dicker ist? Ich hatte es versucht, aber nicht alle Schichten abbekommen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“