Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#281

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 12. Aug 2017, 10:35

noch wichtiger vielleicht: Diskussion um die Forumsübernahme

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#282

Beitrag von kaliz » Sa 12. Aug 2017, 13:24

Wenn alle Stricke reißen, kann man den Inhalt des Pakets vielleicht in ein anderes Samentauschpaket einpflegen. Das Garten-Pur Forum hat zum Beispiel ein großes Samentauschpaket das jedes Jahr herum geht.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#283

Beitrag von mot437 » Sa 12. Aug 2017, 14:19

also ich denke das das paket genug gros ist und wier sicher n weg finden uns nicht zu ferlieren wen wier es weiternutzen wolen 90 protzent der tauschpartner bleiben ja die selben und der rest spricht sich schon rum
Sei gut cowboy

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#284

Beitrag von Pastinake » So 13. Aug 2017, 09:19

Hab mir mal das mit den Yahoo-groups angeguckt. Hab ich das richtig verstanden, daß da immer eine E-Mail-Adresse mit angezeigt wird?
Das wäre mir persönlich zwecks spam nicht so recht.

@kaliz: Scheint ja so, als wärst Du auch bei gartenpur am Tauschpaket beteiligt? ;)
Magst Du mal beschreiben, wie das da geordnet ist? Ich hab da was von einem beiliegenden Ringbuch gelesen, wo Sachen eingetragen und ausgestrichen werden.
Ist das übersichtlicher als unser Paket? Vielleicht könnte man unseres ja auch noch besser organisieren? Wie groß ist das Paket denn dort?
Auch unser Umfang und unsere Gewichtsklasse?

Ich wäre auch auf jeden Fall dafür, das Paket und die Tauschliste weiter beizubehalten!

@kraut_ruebe: Wie und wo hast Du denn den Aufruf gestartet für die neue Tauschrunde? Sorry, ich finde es im Forum nicht...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#285

Beitrag von kaliz » So 13. Aug 2017, 10:16

Das Paket bei Garten-pur ist extrem übersichtlich sortiert. Ganz oben ist eine Mappe, in der, nach Themen geordnet, alle Samen eingetragen sind. Die Samen selbst sind in beschrifteten Schachteln (Schuhkartons), in denen wiederum beschriftete Beutel sind.
Für die Samen liegen auch Klarsichtbeutel in verschiedenen Größen bei. Ich glaube da gab es mal eine Organisatorin die da irgendwie entweder gratis oder sehr günstig ran gekommen ist. Wenn man entsprechend große Mengen abnimmt, bekommt man die ja auch recht billig.
Jedenfalls ist das ganze Paket sehr einheitlich und übersichtlich gestaltet. Es gibt kein Saatgut das lose herum fliegt oder so. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch die Aufforderung keine Anstandskörnchen drin zu lassen.
Vom Umfang ist es glaub ich etwas größer als unser Paket.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#286

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 13. Aug 2017, 11:31

Aber dann müsste ja jeder, der weiter bei "unserem" Tauschpacket mitmachen möchte, bei gartenpur registriert sein und: darf man dann ab dem ersten Beitrag schon mitmachen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#287

Beitrag von mot437 » So 13. Aug 2017, 11:38

wie waers einfach mit ner umfrage hier im forum wer überhaubt satgut selber produziert und intresse hat am weiteren tausch und dan diese 30-40 adressen einfach ins paket zu legen (als art weitere besitzer resp ferein ohne statuten ) und anfang januar imer ne rundmail machen wer angeschikt werden wil wen das forum wirklich nicht weitergehen würde was wier nicht hofen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#288

Beitrag von Buchkammer » So 13. Aug 2017, 15:48

Umfrage fände ich Klasse - wer überhaupt noch an der neuen Runde teilnehmen möchte. Am besten mit einem Handzeichen unterhalb der Umfrage in Form eines kurzen Beitrages. Dann weiß man gleich, wer von den jahrelangen Mitgliedern noch mitmacht. Also ich meine nicht nur eine Umfrage, wie viele denn Interesse an einem neuen Samentauschpaket hätte, sondern auch, wer mitmacht.

Im Garten Pur Forum werde ich mich mal registrieren. Nicht nur für den Fall, dass es hier nichts mehr werden sollte mit einer neuen Runde. Hab einfach zu viele Samen in den letzten Jahren angehäuft, als das sie hier vermodern sollten. Mal gucken, ob die mich dort mitspielen lassen. :aeug:

Wegen dem Anstands-Samenkorn in den Tüten: Erst dachte ich, was ist denn das für eine bekloppte Idee, nur noch ein Samenkorn übrrig zu lassen. Wenn ich z. B. eine Tomatensorte ausprobieren will, dann schnapp ich mir 3-5 Samenkörner aus der Tüte und wenn das eben die Letzten sind, nehme ich die Tüte komplett raus. Kann ja dann aus den selbst Vermehrten wieder eine Menge ernten und dem Samentauschpaket beilegen.
Aber so bescheuert ist das eigentlich nicht. Wenn der (oder die), der die Samen reingelegt hat, noch etwas von dem Saatgut übrig hat und abgeben möchte, kann er ja diese spezielle Tüte mit dem einen Samenkorn wieder auffüllen - oder nimmt sie eben ganz aus dem Paket und der Liste, wenn er eben dran ist.

Achso, wegen der Organisation, falls es zu einem GAU kommt und das Forum in dieser Form nicht fortgeführt werden kann. Eine kleine Software, meinetwegen auch in der Form dieses Forums, ist schnelle auf einem Webspace installiert. Man kann ja dann extra einen Bereich Sämereien oder Pflanzen Tauschen einrichten, zu dem nur registrierte Mitglieder zugelassen werden und die sich wenigsten durch eine kurze Vorstellung neu in das Samentauschpaket einbringen wollen. Im Netz wird das Projekt Samentausch ja dann trotzdem gefunden und jeder kann mit dazu beitragen, dass das ganze bekannter wird.
Webspace stelle ich auf einer meiner Domains gern zur Verfügung, falls gewünscht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#289

Beitrag von mot437 » So 13. Aug 2017, 15:59

also hab mier auch gedanken gemacht wegen der anstandsgeschichte und bin auch der meinung das man nicht mer nemen solte als man braucht zb wen ich 5 körner brauche resp pflanzen wil dan ist es nicht sinfol 30 rauszunemen nur das das paket ler wirt sondern 10 das man reserfe hat aber andere wolen ja auch noch
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#290

Beitrag von Buchkammer » So 13. Aug 2017, 17:47

Ja, dass ist wieder eine andere Geschichte. Wenn ich alle oder mehr Samenkörner einer Sorte aus dem Pakt nehme, wie ich selbst anbauen kann oder möchte, halte ich das für unverschämt. Zumal von dieser Seite dann in dem Fall auch meist nicht viel anderes Saatgut in unser Paket gelegt wird. Aber das betrifft sicher nur sehr wenige die hier mitmachen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“