Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#191

Beitrag von mot437 » Sa 28. Jan 2017, 00:19

ah ich hab die radischen (eine sorte)zwar ausgedroschen aber noch nicht gesiebt gehabt so sind noch hülsenreste dabei fileicht hat jemand n sieb das past
ist mier gerade eingefalen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#192

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Jan 2017, 09:10

Spielmann + Baumfrau + ajal <---- gemeinschaftsrunde
July
nevest
Salmandra
Checksedas
mollimimose
Winnie07
Mika + Wurmpower
Ina Maka

saatgutliste
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#193

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jan 2017, 14:35

Da kommt mir noch eine Idee: Ich bekam von einer lieben Foristin das Samenarchiv von Gerhard Bohl auf CD. Wäre das nicht eine schöne Beigabe zu unserem Samentauschpaket - so auf eine DVD geb(r)annt oder gäbe es da Probleme mit Urheberrecht und so?

Man könnte die Dateien ja in einer Cloud zur Verfügung ablegen und der Nächste, der über die Möglichkeit verfügt, eine DVD zu brennen, zieht sich die Dateien, bannt sie eben auf eine DVD und legt sie dem Paket bei, oder?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#194

Beitrag von Zacharias » Mo 30. Jan 2017, 15:13

Auch wenn ich hier noch gar nicht mitmache: Grundsätzlich fände ich das eine schöne Idee, wenn es keine Urheberrechtsprobleme gibt (vielleicht sollte man Herrn Bohl direkt fragen?). Dazu sollte man die DVD aber auf CD-Größe verkleinern. Herr Bohl verwendet ein Steinzeit-Word, dass megagroße Dateien aus den Dokumenten macht. Wer noch ein altes PC-Schätzchen benutzt, der wird Platzprobleme kriegen, wenn er sich die Dateien speichern will. Die DVD ist ursprünglich über mich gekommen, wir haben sie verkleinert, aber die Original DVD weiter verschickt. Das ist also die, die jetzt Buchkammer hat. Ich könnte die verkleinerte CD an denjenigen schicken, bei dem das Paket gerade ist. Aber klärt das erst mal.

Noch was: Ich habe mir neulich die Saatgutliste angesehen und bei Samen die von mir kamen das Anbaujahr ergänzt. Ich war nur sehr erstaunt, dass ich die Liste überhaupt ändern KANN. Das ist ja nun nicht ungefährlich, da kann ja jeder, der drauf stößt mutwillig verändern oder löschen. Und dann muss sich jemand die Arbeit machen, das wieder neu zu archivieren. Wäre es nicht sinnvoll, die Liste mit einem Passwort zu schützen, das nur Forenmitgliedern erteilt wird, die darum bitten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#195

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jan 2017, 15:29

Eben, wegen der SIcherheit der Liste: Predigte ich hier auch schon. Es gibt die Möglichkeit, den Zugriff per Mail zu ermöglichen, also Schreibrechte nur an die zu vergeben, die auch am Saatguttauschpaket mitmachen. Gelesen werden kann die Datei dann ja trotzdem von jedem.

Als ich die Liste bearbeitete und mein Saatgut eintrug, da tauchte immer mal jemand auf, der in der oberen Zeile einfach etwas gelöscht hat. Kein Quatsch - sieht man ja, ob noch jemand zusätzliches auf der Liste ist und was der/die so anstellt. Hab auch ein Screenshot gemacht. Bei Bedarf stell ich das hier ein.

Klar, es wird immer mal eine Sicherheitskopie der Liste angefertigt; also downgeloaded und ich bin bestimmt nicht der Einzigste der das macht. Muss eben erst was passieren. :hmm: :eg:
Und in dieser Liste steckt ja doch eine Menge Arbeit von Allen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#196

Beitrag von fuxi » Mo 30. Jan 2017, 15:44

Zacharias hat geschrieben:Noch was: Ich habe mir neulich die Saatgutliste angesehen und bei Samen die von mir kamen das Anbaujahr ergänzt. Ich war nur sehr erstaunt, dass ich die Liste überhaupt ändern KANN. Das ist ja nun nicht ungefährlich, da kann ja jeder, der drauf stößt mutwillig verändern oder löschen. Und dann muss sich jemand die Arbeit machen, das wieder neu zu archivieren. Wäre es nicht sinnvoll, die Liste mit einem Passwort zu schützen, das nur Forenmitgliedern erteilt wird, die darum bitten.
Das Problem ist, dass es nur "Nur-Lesen", "Lesen und Ändern" und "Lesen, aber Änderung nur nach Google-Anmeldung" gibt. Das würde jeden, der beim Tauschpaket mitmacht, zwingen, sich ein Google-Konto anzulegen. Deshalb war die aktuelle Lösung von mir damals gewählt worden. Wenn es eine gute Alternative gibt, kann man die Liste auch sicher irgendwohin umziehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#197

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jan 2017, 15:59

Google Docs freigeben ohne Google Konto
Frage: Kann man Google Docs Dokumente auch jemandem freigeben, ohne das diese Person einen Google Konto braucht?

Kreative die häufig für größere Unternehmen arbeiten, bei denen nicht jeder Mitarbeiter ohne weiteres ein Google Konto anlegen kann / darf, können Ihren Kunden bzw. deren Mitarbeitern trotzdem Ihre Google Docs Dokumente freigeben und gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten.
Quelle und Anleitung: http://googleappsneues.blogspot.de/2011 ... konto.html :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#198

Beitrag von fuxi » Mo 30. Jan 2017, 16:07

Genau das haben wir doch jetzt :hmm: :hmm:
"Jetzt haben wir den Link, diesen können wir jetzt z.B. per Mail an den Kunden schicken und dieser kann über den Link direkt auf das Dokument im Bearbeitungsmodus zugreifen."
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#199

Beitrag von Buchkammer » Mo 30. Jan 2017, 16:20

Ne du, im Moment geht der Link direkt zur Tabelle und jeder der über diesen Link verfügt, kann Änderungen an der Tabelle vornehmen oder dessen Inhalte löschen . Man, also derjenige, der die Tabelle erstellt hat, müsste die Schreibrechte überarbeiten/eingrenzen und nur den Leuten Schreibrechte erteilen, die den geheimen Link per E-mail erhielten.

Sollte das nun nicht mehr möglich sein, ist es ratsam die Tabelle zu spiegeln. Also runterladen, und jemand mit Google-Konto lädt die wieder hoch und verteilt die Schreibrechte neu und nur an die Leute, die beim STP mitmachen und ihre Email rausrücken.

Nachteil: 1. Jeder der beim STP mitmacht, müsste also eine Email zur Verfügung stellen. Es gibt aber auch kostenlose Email-Provider wo man sich eine zusätzliche Adresse einrichten kann.

2. Bei einer Spiegelung wären die bisher in diesem Faden aufgetretenen Verlinkungen zur Tabelle nichtig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

#200

Beitrag von fuxi » Mo 30. Jan 2017, 16:40

Also, wenn ich jetzt nicht einen ganz üblen Knoten im Kopf habe, IST das der "geheime" Link. Das hat nichts mit E-Mail oder nicht zu tun. Wie man den Link verteilt ist unerheblich. Kannst ihn auch ausdrucken und per Schneckenpost verschicken. Der ist nur so geheim oder nicht, wie man ihn hält. Auch wenn man durch reines Rumprobieren auf die URL stoßen würde, hab man die gleichen Rechte. Was man machen könnte, ist, die Freigabe aufzuheben und nach einer erneuten Freigabe den Link ausschließlich an die Teilnehmer der aktuellen Runde zu schicken und niemals hier im Forum zu posten.

Aber falls wirklich mal jemand da vandaliert, kann man (ich als Besitzerin der Datei) auf die Version vor dem Vandalismus zurückspringen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“