Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#1

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 18. Mär 2016, 00:07

Hallo zusammen,

also mein Gartennachbar mit dem gemeinsam ich in die Hühnerhaltung eingestiegen bin kaufte letzten Herbst 6 "Junghühner".
Wie sich nun herausgestellt hat sind aber 3 davon Hähne.. :eek:

Wir haben also im Moment 3 Hähne und 7 Hühner um die sich die Hähne streiten. :ohoh:

Die 3 sollen ein schönes Leben haben, aber alle behalten wird kaum möglich sein. 2 könnte vielleicht gehen ??
Mindestens einer muss also auswandern, und er soll nicht geschlachtet werden sondern im Freiland mit ein paar
Hühnern glücklich leben dürfen. Wer hat Interesse ?? Der Kandidat ist weiß mit etwas schwarz. Bild auf Wunsch.

Wo sonst könnte ich ein neues Plätzchen für das Tier finden wenn nicht hier.

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#2

Beitrag von Zacharias » Fr 18. Mär 2016, 00:14

Ohne Rassebezeichnung wirst du auch hier kein gutes Plätzchen finden. Weiß mit etwas schwarz ist ein schlechter Anreiz. Und was bitte spricht gegen Schlachtung? Hähne, die zu viel sind - insbesondere dann, wenn sie keiner begehrenswerten Rasse angehören - wandern in den Topf, das ist gerade bei uns Selbstversorgern so.
Grüße,
Birgit

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#3

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 18. Mär 2016, 00:32

Zacharias hat geschrieben:Ohne Rassebezeichnung wirst du auch hier kein gutes Plätzchen finden. Weiß mit etwas schwarz ist ein schlechter Anreiz. Und was bitte spricht gegen Schlachtung? Hähne, die zu viel sind - insbesondere dann, wenn sie keiner begehrenswerten Rasse angehören - wandern in den Topf, das ist gerade bei uns Selbstversorgern so.
Es ist ein Mischling. Kein Rassenhahn.
Meine Freundin und ich essen kein Fleisch. Also werden die Hühner nicht getötet.
Abgeben an jemand der sie tötet ist genau dasselbe und deshalb indiskutabel.

Schlachtung ist für uns nicht ok zumindest so lange man nicht selbst am verhungern ist.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#4

Beitrag von Zacharias » Fr 18. Mär 2016, 00:44

Ok, aber wozu sollte man dann einen Hahn halten? Der Nachwuchs ist nun mal zu 50% männlich. Für Fleischesser kein Problem, aber die suchen sich dann auch was mit Masse oder besonders leckerem Fleisch aus. Es ist nun mal das Schicksal der Hähne, für gewöhnlich braucht man nur einen für mehrere Hennen. Trotzdem gibt es genauso viele wie Hennen. Schlachtung ist nicht ok ist Augenwischerei. Stell dir vor, jeder würde so denken, die armen Hähne! Meine Prognose: Den wirst du so nicht los. Vor allem nicht hier.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#5

Beitrag von Reisende » Fr 18. Mär 2016, 12:30

noch ein lieb gemeinter hinweis:

wenn ihr kein fleisch esst, solltet ihr besser gar keinen hahn halten. denn irgendwann wird sich mind eine der drei hennen zum brüten setzen, und dann habt ihr wieder neue kleine hähne....
natürlich könnt ihr die eier wegnehmen, aber ich möchte euer gesicht nicht sehen, wenn ihr mal ein angebrütetes ei auf dem frühstückstisch habt. (meins übrigens auch nicht :ohoh: ). mit unbefruchteten eiern ist man da einfach auf der sicheren seite...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#6

Beitrag von cfun » Fr 18. Mär 2016, 16:35

Ich grübel auch hin und wieder über Hühnerhaltung nach, aber wenn man die Tiere nicht töten will, macht das einfach keinen Sinn. Ihr habt 7 Hennen und 3 Hähne, d.h. die 4 Hähne, die da eigentlich noch sind, habt ihr nicht genommen. Was meinst du denn, was mit denen passiert ist?

Solange es kein Chickensorting im Ei gibt bzw. es nicht angewendet wird, wird für (fast) jede Henne, die du kaufst ein Hahn getötet. Ob du das nun selbst machst oder nicht, ist doch egal. Und selbst Nachwuchs haben könnt ihr nicht, denn dann müsstet ihr wieder alle Hähne nehmen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#7

Beitrag von Tanja » Fr 18. Mär 2016, 17:47

Hi,

ich habe das Thema verschoben, da es sich um eine Kleinanzeige handelt.

Wenn jemand etwas Bestimmtes sucht oder anbietet, bittet er damit übrigens nicht um Beratung oder möchte wissen, ob die Forengemeinde es sinnvoll findet, dass er es sucht oder bietet...
Tanja

:blah:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#8

Beitrag von Olaf » Fr 18. Mär 2016, 18:40

Naja, also eine gezielte Rückfrage, was das nun für ein Hahn ist bei der dürftigen Beschreibung ist ja wohl zumindest legitim.
Und zu erklären, warum man wohl eher nicht ein
neues Plätzchen für das Tier finden wenn nicht hier.
finde ich, so es freundlich formuliert ist, auch eher hilfreich.
Sonst bräuchte man kein Forum.
Aber gut, was gehts mich an.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#9

Beitrag von Vera » Mo 21. Mär 2016, 22:24

Ich versteh Dich, dass Du die 2 vorigen Hähne nicht töten kannst. Möglichkeit: 2 Hähne zusammen weit weg von den anderen getrennt halten. Normalerweise Verhältnis 1:7 bis 1:10, je nach Temperament. Kannte einen alten Mann, der hatte 12 Hähne so gehalten. Die waren friedlich, im Gegensatz zu den Nachbarn :motz: Ausserdem gibt es schon einige Rassen, die den Bruttrieb verloren haben und man täglich die Eier aus dem Stall nimmt, sofern sie sie nicht im Gebüsch verstecken. Viel Glück! :)

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Junghahn sucht gutes neues Zuhause mit netten Hühnern

#10

Beitrag von Hotzenwalder » Di 22. Mär 2016, 01:28

cfun hat geschrieben:Ich grübel auch hin und wieder über Hühnerhaltung nach, aber wenn man die Tiere nicht töten will, macht das einfach keinen Sinn. Ihr habt 7 Hennen und 3 Hähne, d.h. die 4 Hähne, die da eigentlich noch sind, habt ihr nicht genommen. Was meinst du denn, was mit denen passiert ist?

Solange es kein Chickensorting im Ei gibt bzw. es nicht angewendet wird, wird für (fast) jede Henne, die du kaufst ein Hahn getötet. Ob du das nun selbst machst oder nicht, ist doch egal. Und selbst Nachwuchs haben könnt ihr nicht, denn dann müsstet ihr wieder alle Hähne nehmen.
Ich fürchte du hast leider recht.
Sinn macht es trotzdem, wenn wir Eier kaufen ist es mit den Hühnern die sie legen ja genau dasselbe.
Nur dass unsere ein schöneres Leben haben. Für die Hähne macht es wohl keinen Unterschied.

Aber die liebevoll selbst aufgezogenen kann ich nicht töten, nur weil sie Hähne sind.

Grüße vom Hotzenwalder

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“