Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#31

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 19. Nov 2016, 10:46

Raritäten aus dem Pannonicum

http://www.tillandsia.at/pannonicum3.html

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Nov 2016, 11:57

ich glaub nicht, dass das im südburgenland ist. laut nic ist die seite in kritzendorf zuhause, auf der HP selber fand ich nix davon, wo im pannonikum die sein soll.

klimatechnisch ist das südburgenland zum großteil vom subillyrischen klima beeinflusst, was in den wenigen niederschlagsmonaten (nov bis feb) niedrigere temperaturen bedeutet und räumlich begrenzte kleine feuchtgebiete schafft, enstprechend ist fauna und flora bei uns dann auch unterschiedlich im vergleich zum neusiedlersee oder wien/umgebung.

bei uns, in dem fall in der region heiligenbrunn, ist die schachbrettblume eine rarität: http://www.suedburgenland.info/de/servi ... hachblume/ , die hundszahnlilie ganz unten im südlichsten zipfel, ein seltener enzian, kriechweide und noch ein paar fast unbekannte gäste.

ostfriesiches milchschaf ist glaub ich nix für uns hier. am besten passend müsste theoretisch das krainer steinschaf sein. kleingetier gibts hier vieles, was kaum noch wo anzutreffen ist. drei oder vier anderswo verschwundene heuschreckenarten (u.a. die güssinger golfplatz-verhinderungs-schrecke), seltene fledermäuse, bestimmte schmetterlinge (und stellenweise, speziell in tauka, unendlich viele, viele, viele verschiedene auf einmal) und angeblich auch irgendwelche besonderen spinnen tummeln sich hier.

über jedes dieser vorkommen ist ein schutzgebiet verhängt, sogar wenns nur ein paar meter seitenlänge oder nur nen tümpel so wie in neuberg ausmacht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#33

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 19. Nov 2016, 12:31

Es ging mir um die Pflanzen, der Garten ist in Kritzendorf und ich war dort ein paar mal. Dort gibts eine Artenvielfalt wie sonst kaum wo.

Schachbrettblume habe ich im Garten angesiedelt, die hat sich sogar in einer Ecke von selber vermehrt.

Irgendwo bei Güssing solls einen Teich/See geben, wo die Wassernüsse noch natürlich vorkommen und auch ausreifen, hab aber nie rausfinden können, wo genau das sein soll.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#34

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Nov 2016, 13:41

vermutlich gibts die hier öfter mal, die nüsse reifen ab august, da ist bei uns noch lange hin bis zum winter. aber kaum einer der unzähligen teiche wird einer inventur unterzogen, öffentlich anerkannt gezählt wurde meines wissens nach nur der güssinger fischteich, da wurden welche dokumentiert:

http://www.meinbezirk.at/guessing/bauen ... 69005.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#35

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 19. Nov 2016, 14:05

Es muss wo ein größerer Bestand sein, ein Großhändler hat von dort immer die Wassernüsse geholt. Kann aber sein, dass er das gekauft/gepachtet hatte.

Früher wurden die Wassernüsse auch in Kärnten auf den Märkten angeboten, aber dort ists ihnen inzwischen offenbar auch zu kalt.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#36

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 19. Nov 2016, 14:20

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassernuss
In Österreich kommt die Wassernuss nur im äußersten Osten vor. Während sie in Niederösterreich äußerst selten ist, zählt sie südlich des Alpenhauptkammes, im Burgenland und in der Ost-Steiermark zu den invasiven Arten und ist in vielen Fischteichen zur Problempflanze geworden (Teiche bei Güssing).
http://burgenlandflora.at/pflanzenart/trapa-natans-2/
Im Burgenland nur im Süden! Sehr selten. Stark gefährdet!
Zutreffendes bitte ankreuzen :lol:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#37

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 30. Nov 2016, 08:20

kann jemand ein schaf brauchen?

ich möchte mein leitschaf verschenken. sie ist ein richtig liebes schaf, aber für mich ist sie zu gross.

sie müsste jetzt 4 jahre alt sein, ganz sicher bin ich aber nicht, ich hab sie gekauft und all die angaben, die man da bekommt, stimmen selten. ist in etwa so gross wie ein kameruner, gefühlt aber dicker und schwerer. läuft hier im bezirk unter 'zwergschaf' und ist irgendein mix, weiss, wollig.

sie ist nicht trächtig, ich hab heuer zugunsten meiner lädierten bandscheiben drauf verzichtet, einen bock zu holen. die letzten beiden jahren hat sie jeweils zwillinge geboren, davon war eins ein flaschenkind.

ich krieg sie zum einen nicht gehändelt. das scheren im sommer war ein furchtbarer kampf, sie hat viel kraft. die klauen sollten dringend geschnitten werden, ich krieg das nicht hin, sie ruhig zu halten und schneiden zeitgleich - bei den kleinen schafen geht das, bei ihr bin ich aktuell bei versuch 14 oder so. das ist jetzt weniger das problem, als dass ich im notfall kaum was für sie tun könnte - ich kann sie weder heben noch drehen noch ohne list setzen. mehr kraft oder mehr erfahrung gingen da sicher besser.

zum zweiten will ihr ein quessant den leitrang abnehmen und es gibt tag und nacht nur streit. und zwar richtig :eek:

wenn sie wer haben will: abzuholen in neusiedl bei güssing. passendes fahrzeug für den transport hab ich keins. ob man sie in dem alter noch essen könnte, weiss ich nicht, das hab ich nie in betracht gezogen, weil sie so ne liebe ist.
frau schaf.JPG
frau schaf.JPG (35.81 KiB) 2693 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Di 7. Mär 2017, 11:41

die frühjahrs-obstbaum-sammelbestellung läuft, wie immer kurzfristig, ab sofort und noch bis 10.3.

http://www.streuobstwiesn.at
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 18. Mär 2017, 10:37

sind sehr zu empfehlen, die ^^streuobstwiesn-bäume. gut bewurzelt, schön vorgezogen. sehr gross.

hat jemand einen tipp, wo ich veredelungsunterlagen kriegen könnte?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Biete/Suche diverses - Südburgenland-Connection

#40

Beitrag von smallfarmer » Sa 18. Mär 2017, 11:07

Eigentlich in jeder Obstbaumschule , die noch selbst Bäume produziert. Aber die haben die meisten schon veredelt, von welchen Mengen sprichst du und welche Unterlagen möchtest du?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“