Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmeckt

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmeckt

#1

Beitrag von Wilderer » Di 20. Okt 2015, 21:48

Hallo,
ich bin auf meinem Weg zur Selbstversorgung nun schon um einiges vorangekommen, aber möchte noch mehr Abwechslung hineinbringen. Daher bin ich für Tips dankbar, was bei euch gut wächst und auch am Tausch interessiert.
Ich kann euch folgendes im Tausch anbieten:
Topinambur "gute Gelbe" - eine tolle Sorte, die sehr schöne große runde und schmackhafte Knollen bildet
Baumspinat - ein imposantes Gewächs, das in der Suppe super schmeckt
Pink Jumbo Banana Kürbis - sehr schmackhaft
Baby Bear Kürbis - auch lecker, sehr übersichtlich und damit gut für kleine Familien, reift sehr schnell aus
Salat "Maikönig" - eine sehr frühe und ausdauernde Sorte
verschiedene Radieschensorten
Buschbohne "Brown Dutch" - sehr lecker und ertragreich
Zucchini "Pattison" - kennt ihr ja sicher, nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie gut. Frisch kann man die gleich roh naschen, ausgereift sind die ewig haltbar
Tomate "DeBerao" - sehr lecker, sehr ertragreich, perfekt für das Freiland geeignet
Tomate (kleine gelbe Cocktailtomate) - wahnsinnig würzig und lecker, ebenfalls absolut problemlos im Freiland
Falls ihr Interesse habt, schreibt mir.
Liebe Grüße
Christian

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Okt 2015, 22:31

:lol: Du hättest vielleicht vor deinem Posting erst mal richtig im Forum suchen sollen.
Das sind alles Dinge, die schon seit Jahren hier Standard sind. :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#3

Beitrag von Wilderer » Mi 21. Okt 2015, 07:38

Hallo Sabi(e)ne,
ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Willst Du mir sagen, dass das schon jeder hat nur weil es hier schon Jahre bekannt ist?
Liebe Grüße
Christian

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#4

Beitrag von mot437 » Mi 21. Okt 2015, 09:04

Ich finde es zimlich tol. Das er fon diesen pflanzen schon genug satgut hat um abzugeben.

Meins. Wen ich hab. Ist noch nicht mal keimgetestet. Und nich ales gekomen dieses jar. Was ich gesaet habe fom letzten.
Sei gut cowboy

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 21. Okt 2015, 09:35

:) Es kommt doch ganz entscheidend drauf an, WO gegärtnert wird - Bodenseeklima oder Vogtland sind zwei sehr verschiedene Dinge - da kann man nicht so pauschal sagen, was gut geht und was nicht.
Das war das, was ich meinte mit im Forum gucken....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#6

Beitrag von geeseanny » Mi 21. Okt 2015, 09:54

Ich könnte dir den "Guten Heinrich" empfehlen. Er kann gut als Spinat, im Salat oder für grüne Smoothies genommen werden. Was ich auch empfehlen kann sind Winterheckzwiebeln. Da kannst du das Jahr über die Schloten ernten. Sie samen sich mit der Zeit aus und du kannst sie, wenn genug vorhanden sind, komplett verwenden. Die Samen kannst du in eine Gewürzmühle geben und als Gewürz verwenden. Der Ewige Kohl ist eine Pflanze, die das ganze Jahr frisches Grün anbietet.

Bärlauch wächst, da wo er gute Bedingungen vorfindet, mit der Zeit sehr gut und braucht keine Pflege.

Giersch könnte ich auch empfehlen, aber ich würde ihn mir nicht in den Garten holen, denn er ist mir zu wüchsig. Er war halt schon da. Genau so ist es auch mit den Brennnesseln, ich ernte sie für den Smoothie und mache auch eine Jauche daraus. Da wo sie mir zu stark wächst reiße ich sie eben aus.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#7

Beitrag von Akopalüze » Mi 21. Okt 2015, 11:09

Danke, Sabi(e)ne, für die Aufklärung. :roll:

@ Wilderer: Ich könnte Dir noch Saatgut für Speisechrysanthemen anbieten. Die wachsen gut bei mir und sind vielseitig verwendbar.
Ackerbohnen wären auch noch eine Empfehlung von mir. Ich sichte mal meine Saatgutbestände und schreibe Dir dann eine Nachricht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#8

Beitrag von Oli » Mi 21. Okt 2015, 11:35

Knollenziest und Melde wäre noch eine Idee von mir. Nach dem Knollenziest habe ich noch nicht gegraben, wollte ich nächsten Monat machen und melde mich dann gegebenenfalls nochmal wegen Tausch mit Topinambur. Der wuchert in jedem Fall wie verrückt durchs Beet.

Seltsam, dass Du anscheinend mit der Resonanz auf deine Tauschanfragen schon zum zweiten Mal Pech hast. Richtiges Forum, vernünftiges Angebot, höflich. :hmm:
Wie auch immer, hier wird vom Burgenland bis zur nordischen Waterkant getauscht und das ist auch gut so.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Okt 2015, 13:06

wow!
Da hast du ja einiges abzubieten!
Ich bin momentan leider anderweitig (anderwertig??) beschäftigt, hab aber an und für sich auch nur Sachen, die wie wild wachsen im Garten (was anderes schafft es bei mir kaum....) :)
Wilderer hat geschrieben:Tomate "DeBerao" - sehr lecker, sehr ertragreich, perfekt für das Freiland geeignet
oh!! Das ist wahrscheinlich meine "Herztomate"!!
Tomate DeBerao?

Ich hab woanders geschrieben, dass da in meinem Garten eine Tomate wächst, die ich nicht kenne.....

Benutzeravatar
Wilderer
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:54
Familienstand: verheiratet

Re: Biete und Suche alles was wächst wie wild und gut schmec

#10

Beitrag von Wilderer » Mi 21. Okt 2015, 14:13

ina maka hat geschrieben:wow!
Da hast du ja einiges abzubieten!
Ich bin momentan leider anderweitig (anderwertig??) beschäftigt, hab aber an und für sich auch nur Sachen, die wie wild wachsen im Garten (was anderes schafft es bei mir kaum....) :)
Wilderer hat geschrieben:Tomate "DeBerao" - sehr lecker, sehr ertragreich, perfekt für das Freiland geeignet
oh!! Das ist wahrscheinlich meine "Herztomate"!!
Tomate DeBerao?

Ich hab woanders geschrieben, dass da in meinem Garten eine Tomate wächst, die ich nicht kenne.....
Danke für die vielen netten Beiträge. Es sind viele Sachen, die ich auf jeden Fall probieren werde. Meine "DeBerao" ist die braune und hat eine grüne "Krone" um den Stängel.
https://www.google.de/search?q=tomate+d ... YsCh33UwMA
Ich habe übrigens auch Saatgut der Süßlupine.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“