Suche Pommerngans / Ganther

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Suche Pommerngans / Ganther

#1

Beitrag von Olaf » Sa 27. Jun 2015, 18:16

Moin,
wir sind total entzückt von den Pommerngänsen, die aus Ranchers, also ne, aus den Eiern von Ranchers Gänsen geschlüpft sind.
Das ist tolles Genmaterial, das würden wir gern behalten.
So haben wir beschlossen, dass wir gerne eins von den Tieren behalten würden und ein unverwandtes bräuchten. Zwei sind bereits verkauft, die wohnen hier nur noch.
Wir denken, dass wir zwei Ganther und zwei Gänse haben, und suchen jetzt jemanden, der mit uns ein Tier entweder tauscht, wir müssen nicht zwanghaft Weihnachten Gans essen, oder uns eins verkauft. Also sollte schon ne Pommerngans sein....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#2

Beitrag von Oli » Sa 27. Jun 2015, 19:00

:lol: Genau das Gespräch hatten wir heute auch.
Bisschen weit für Gänsetausch aber.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#3

Beitrag von Olaf » Sa 27. Jun 2015, 20:06

Ach was!
Fürn gutes Vieh fahr ich gern so weit.
Am nächsten Wochenende kommt ein Cousin von meiner Frau, und will sich auch meine Mechelner angucken.
Ich vermute, wir werden uns blendend verstehen, wir waren erst einmal dort, ich find die
beiden toll und die wohnen fast in eurer Ecke, naja, jedenfalls auf der Strecke.
Ende September oder Anfang Oktober oder so hab ich noch mal Urlaub.
Da könnt ich mir das gut vorstellen.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#4

Beitrag von Oli » So 28. Jun 2015, 08:38

Na, dann man los. Bis dahin sind unsere auch so groß, dass Du Wuchs und Verhalten vernünftig einschätzen kannst.
Feine Sache. :)

Rancher
Beiträge: 77
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: jetzt in der Altmark :-)

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#5

Beitrag von Rancher » Mo 29. Jun 2015, 23:11

Hoi Olaf,
hab leider keinen, vor einigen Wochen hätts viell. noch geklappt,
da hat in der nähe jem. welche angeboten, auch Kunstbrut, auch da wollt die Muddi nich brüten - sind nat. alle längst vergeben;
aber weswegen ich mich hier grad auch einklinke: ich muss sagen, wir sind echt baff, wie schnell die wachsen,
wie groß die schon sind.Moechte eh ja schon länger nochn paar Bilder hochladen,- aber irgendwie ist grad immer was anneres los,aber demnächst schaff ichs bestimmt.
bei meiner Brutgeschichte ist leider nichts rausgekommen, von den 8 Eiern hat sich nur in einem ein Küken entwickelt,
und das ist am 32. Tag (wir dachten da schon, - wenns jetzt nicht bald mal pickt, dann helfen wir etwas nach) leider verstorben, noch in der Schale.
War echt traurig, wir hattens ja schon piepsen gehört.
Hat wohl nich sollen sein;
Und nun sind die letzten Eier (ja, die Gans hat ja weiter gelegt) bei 2 Enten in der Nachbarschaft, die sich gemeinsam um ein grosses gelege kümmern, untergeschoben, viel Hoffnung hab ich nicht, aber mal sehn..;
So, genug off-topic, viel Glück bei der Suche, sollt ich was mitbekommen hier irgendwie, meld ich mich gerne,
viele Gruesse,
Dieter

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#6

Beitrag von Reisende » Mo 29. Jun 2015, 23:27

ich würde mir ja keine nazigans ins haus holen - gaaaanz schlechter einfluss..... :mrgreen: :lol:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#7

Beitrag von Olaf » Di 30. Jun 2015, 12:23

und das ist am 32. Tag (wir dachten da schon, - wenns jetzt nicht bald mal pickt, dann helfen wir etwas nach) leider verstorben, noch in der Schale.
Das ist ja schade, Rancher. Aber wenn es nicht mal von selber schafft anzupicken, hätte helfen auch nichts gebracht, denk ich. Entweder ist der Brüter doch nix gewesen (Luftfeuchte?) oder euerm Ganther ist die Puste ausgegangen, eher unwahrscheinlich...Hast Du mit Essigwasser gesprüht?
Haste mal paar aufgeschlagen, hinterher?
ich würde mir ja keine nazigans ins haus holen - gaaaanz schlechter einfluss.....
Keine Sorge, Reisende, die kommt in ein Umerziehungslager, mit Stromzaun und so..... :pfeif:
Aber mit viel Auslauf, Planschbecken und gutem Essen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#8

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 12:48

Olaf hat geschrieben:Ach was!
Fürn gutes Vieh fahr ich gern so weit.
Am nächsten Wochenende kommt ein Cousin von meiner Frau, und will sich auch meine Mechelner angucken.
Ich vermute, wir werden uns blendend verstehen, wir waren erst einmal dort, ich find die
beiden toll und die wohnen fast in eurer Ecke, naja, jedenfalls auf der Strecke.
Ende September oder Anfang Oktober oder so hab ich noch mal Urlaub.
Da könnt ich mir das gut vorstellen.....
LG
Olaf
Ich fütter' die Sache nochmal mit frischen Fotos an. :mrgreen:
Steht das Geschäft? Was sagt deine bessere Hälfte zu einer Gänsetour ins Land der Hünengräber?
IMG_2951.JPG
IMG_2951.JPG (242.11 KiB) 1509 mal betrachtet
Mein Mann sagt gerade, er würde sonst noch einen Rehbock zum Grillen einladen, gibt ja genug weil hier die Wölfe fehlen. :engel:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#9

Beitrag von Olaf » Fr 3. Jul 2015, 14:57

Moin, da halt ich doch gleich mal gegen, die lagen zwar faul im Schatten, aber mit ein paar Blättern von einem Kohlrabi, der keine Knolle bilden will konnte ich sie dann eben doch hochlocken:
k-gänse5.jpg
k-gänse5.jpg (199.78 KiB) 1493 mal betrachtet
Ich sag mal so, Oli:
Cristina findet die Idee super, sicher würden wir auch hier was auftreiben können, aber es ist cooler, im Forum zu tauschen.
Da ist allerdings leider noch Melksaison, so dass ich wohl alleine fahren müsste.
So, weiter gedacht:
Morgen kommt ihr Cousin zu unserer großen Party, der da in Eure Richtung wohnt. Der will unbedingt Hühner haben und ist, unabhängig von mir, auf Mechelner gekommen. Will sich meine anschauen, und, da wett ich mal, wird dann im Herbst Mechelner haben :mrgreen:
Wenn ich mit dem auch noch ein Tier tauschen könnte, dann lohnt die Reise ja nun wirklich, könnte vielleicht da auch mal Zwischenstop machen.
Nun ja, ich würd also noch paar Sachen abwarten / absprechen wollen, aber ich habs im Blick und meld mich.
Ach so, nach Gänsekonnis vorsichtiger Prognose haben wir, vom Habitus her, einen Ganther und 3 Gänse. Wir würden am liebsten den Ganther behalten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Pommerngans / Ganther

#10

Beitrag von Oli » Fr 3. Jul 2015, 19:44

Sehr schöne Tiere, die sind auch nicht gescheckt oder?

Jo, es ist cooler im Forum zu tauschen und gerade in unserem Fall denke ich mal, dass die Wahrscheinlichkeit verwandte Tiere zu bekommen schön gering ist. Das ist mir wichtig.
Klar, könnte ich mich hier auch umhören, aber ich warte jetzt einfach mal noch eine Weile ab, bis du abgesprochen hast, ob das was wird oder nicht. Schade, dass deine Frau Melkdienst schieben muss übrigens.

Heute war ich ja in Warder bei der Arche, da hab ich die Gelegenheit mal genutzt und nach Pommerngänsen gefragt. Die haben aber das gleiche Problem wie die anderen auch, ist ein schlechtes Gänsejahr und deren Zuchtpaar ist alt ... kurzum, das wird da nix, vielleicht nächstes Jahr.

Besuchbar sind wir eh meistens, ob mit Gans oder ohne, Zwischenstopp kann man hier auch nach kurzfristiger Ansage machen. :)

Ach so, ich hab ja zum ersten Mal Pommern und traue es mir noch nicht zu, in dem jungen Alter das Geschlecht zu bestimmen. Geguckt hab ich vorhin mal, ich finde, dass 2-3 dünnere Hälse haben als der Rest. Bei 6 Tieren sollten wir aber in jedem Fall ein gutes Tier jeden Geschlechts dabei haben. Gantertausch wäre mir recht.
Also, ich warte dann mal auf deine An- oder Absage. Aber so eine Tour de Arche Olaf mit Einsammeln und Tauschen von verschiedenen Viechern gab es auch noch nicht, oder?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“