SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
MaGl
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:09

SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#1

Beitrag von MaGl » So 3. Mai 2015, 21:51

Hey.
Ich bin auf der Suche nach einem Kauf-Grundstueck mit folgenden Eigenschaften:

- IRGENDWO in Deutschland befindlich (nahe Stuttgart waere das Beste, aber ist wirklich nicht sehr wichtig), wenn ihr von einem absolut passenden Grundstueck ausserhalb Deutschlands wisst, so bitte auch nennen
- je groesser desto besser
- Wasseranschluss/Quelle/in Ufernaehe eines Sees, etc./Brunnen waere relativ wichtig
- Baumbestand (Wald- und/oder Obst-) waere ein Bonus
- Stromanschluss waere ein Bonus
- Gebaeude, egal wie klein/gross oder in welchem Zustand waere relativ wichtig
- Preis sollte 10000 EUR nicht ueberschreiten, da ich keine grossen finanziellen Mittel habe
- Bitte auch Grundstuecke nennen, die gegen non-finanzielle Gegenleistungen "verschenkt" werden

Danke, ich freue mich ueber jede Antwort!
Beste Gruesse,
Mathias

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#2

Beitrag von emil17 » Mo 4. Mai 2015, 19:15

MaGl hat geschrieben:Hey.
Moin, sagt sogar der Bauer, wenn er innen Stall kommt

Guckst du hier
MaGl hat geschrieben:- Bitte auch Grundstuecke nennen, die gegen non-finanzielle Gegenleistungen "verschenkt" werden
Klar doch, nach der gelungenen Vorstellung bist du der erste, dem ich ne mail schicke. :bang:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#3

Beitrag von connymatte » Mo 4. Mai 2015, 20:56

Moin
Von den zu verschenkenden Häusern und Grundstücken würde ich auch nen paar nehmen! :mrgreen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#4

Beitrag von strega » Mo 4. Mai 2015, 22:21

bissle OT, weil ja in Deutschland gehofft wird was gratis zu finden: in IT gibts die Regelung, dass ein Grundstück nach 20 Jahren Nutzung dem Nutzer überschrieben werden kann, wenn der offizielle Eigentümer es nicht nutzt und nicht gegen die Nutzung schriftlich Einspruch erhebt. Ist in Sachen Schaf-Weideland gang und gäbe und wird auch vollzogen. Bei verwilderten Grundstücken, um die sich keiner kümmert, teste ich das gerade. Oder hab zumindest angefangen :engel:

Also, wenns wen Richtung Süden zieht... da ist noch was drin :grinblum:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#5

Beitrag von emil17 » Di 5. Mai 2015, 07:16

strega hat geschrieben:bissle OT, weil ja in Deutschland gehofft wird was gratis zu finden: in IT gibts die Regelung, dass ein Grundstück nach 20 Jahren Nutzung dem Nutzer überschrieben werden kann, wenn der offizielle Eigentümer es nicht nutzt und nicht gegen die Nutzung schriftlich Einspruch erhebt. Ist in Sachen Schaf-Weideland gang und gäbe und wird auch vollzogen. Bei verwilderten Grundstücken, um die sich keiner kümmert, teste ich das gerade.
Du musst aber glaubhaft machen können, dass du wirklich und tatsächlich 20 Jahre lang genutzt hast.
Damit dir das einer glaubt, solltest du mindestens ebensolange dort gewohnt haben.

Wenn du Pech hast, kommt nach 18 Jahren ein Erbe, sagt Danke fürs Mähen und Entbuschen oder "mach mal woanders ich hab selber Schafe" und das wars dann.

Wenn man - auch als Fremder - sich ein paar Jahre durch Taten, also durch beharrliche Arbeit, qualifiziert und als dorfkompatibel erwiesen hat, kennen einen die Einheimischen und man wird Leute finden, die einem aufgelassenes Land abgeben.

Zusätzlich wird regelmässig erwartet, dass man sich an Gemeinwerken wie Bewässerungsvorrichtungen, Wegen und dergleichen beteiligt.

In Gegenden mit Landflucht ist es viel einfacher, sich den passenden Grund ganz normal einfach zu kaufen. In anderen Gebieten gibts keine solchen Grundstücke und wenn doch, dann wächst da nix.
Wenn man arbeiten will und kann, dann hat man nach ein paar Jahren genug Geld auf der Kante, um sowas zu erwerben. Am Lebenswandel wird sich nachher wenig ändern, denn als Selbstbewirtschafter von solchen Ländereien wird man weiterhin viel Arbeit und wenig Einkommen davon haben. Es ist also zielführend, man gewöhnt sich beizeiten daran.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#6

Beitrag von strega » Di 5. Mai 2015, 09:34

genau :daumen:

zum Dokumentieren deiner Nutzung ne Tageszeitung kaufen in regelmässigen Abständen und dich mit den vollzogenen Arbeiten auf dem Land dazu stellen fürs Foto.
Dass nach 18 Jahren ein Erbe anlatscht und einen verscheucht, das ist natürlich ein Risiko.
Oftmals sind aber die Besitzverhältnisse so unklar, weil da ein ganzer Clan Erben drauf sitzt, davon noch die Grosscousine in Amerika befragt werden muss für einen eventuellen Verkauf des Grundstücks, dass oft nichts zu Potte kommt in Sachen Verkauf und sich auch keiner für das Grundstück interessiert, da die Eigentümer eh nicht vor Ort leben und keinen Bock haben auf bäuerliche Tätigkeiten.

Am besten mal ein Stück Land kaufen. Und dann noch als Hobby etwas Landwirtschaft betreiben auf eventuellem fremdem Boden daneben und auf 20 Jahre friedliches Arbeiten hoffen. Eben als Bonus vielleicht. Und wenns nix wird damit, dann hat man/frau immer noch das eigene.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#7

Beitrag von emil17 » Di 5. Mai 2015, 10:57

strega hat geschrieben: Oftmals sind aber die Besitzverhältnisse so unklar, weil da ein ganzer Clan Erben drauf sitzt, davon noch die Grosscousine in Amerika befragt werden muss für einen eventuellen Verkauf des Grundstücks, dass oft nichts zu Potte kommt in Sachen Verkauf
Häufige Variante: die sind alle untereinander verkracht und blockieren sich gegenseitig.
Übrigens müssen bei solchen Ersitzungen von Grundstücken vor der Grundbuchmutation die möglichen Besitzer angeschrieben werden, insoweit sie auffindbar sind. Die Kosten dafür trägt nicht der Notar.
strega hat geschrieben:und sich auch keiner für das Grundstück interessiert, da ...
doch, und sei es nur wegen "wenn die verkaufen will dann ich sicher nicht, weil bei der Erbteilung haben die schon mehr gekriegt und jetzt schon wieder " oder "wenn das einer will, dann ist es ja was wert, also ... "
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Mai 2015, 14:44

Klar doch, nach der gelungenen Vorstellung bist du der erste, dem ich ne mail schicke. :bang:
DAS hatte ich mir bei dem Beitrag auch gedacht :pfeif:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#9

Beitrag von poison ivy » Di 5. Mai 2015, 15:53

...nahe Stuttgart ... je groesser desto besser ... Wasseranschluss ... Baumbestand ... Stromanschluss waere ein Bonus ... Gebaeude...
Preis sollte 10000 EUR nicht ueberschreiten

sonst willst nix?
einen vollen Kuehlschrank in der Huette, zB

Benutzer 72 gelöscht

Re: SUCHE: Grundstueck mit Haus/Huette

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Mai 2015, 16:44

weiß nicht wieso, aber bei "ein voller Kühlschrank in der Hütte" ist mir die Lösung eingefallen: reich heiraten... :duckundweg:

oder Leibrente??
Bei uns in der Gegend hat jemand seine Hütte erarbeitet, indem er die (kinderlosen) alten Besitzer bis zum Tode gepflegt hat - wirklich wahr. Leider kenn ich aber aktuell kein solches Angebot, sonst tät ich es selber machen. ;)

Was du ansprichst ist eigentlich ein Grundrecht jedes Menschen - genügend Erde/Land/Grundstück, um seinen Lebensunterhalt sichern zu können. Das Haus, na ja, das müsste man schon selber bauen.

leider keine konstruktiven Vorschläge

("wie so oft" - bevor es jemand anders sagt....)

viel Erfolg! :wink_1:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“