Suche Federstahlstäbe

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Suche Federstahlstäbe

#1

Beitrag von Buchkammer » So 15. Mär 2015, 16:58

Mindestens 14 Stück und Durchmesser um die 6 mm. Wenn möglich feuerverzinkt in den Längen 3,25, 4 oder 6 Meter. Will mir 2 Überdachungen für meine Tomaten daraus bauen.

Eventuell ist jemand oder einige an einem Sammelkauf interessiert? Eigene kurze Recherchen ergaben bisher, dass die Lieferer erst ab 50er Stückzahlen abgeben. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Suche Federstahlstäbe

#2

Beitrag von grundel1963 » Mo 16. Mär 2015, 00:17

Ich hatte auch schon mal danach geschaut und das Ganze auch wegen der Stückzahl verworfen.
Somit wäre ich nicht abgeneigt, denn ich bräuchte auch noch eine Tomatenüberdachung oder eine Frühbeetabdeckung.
Liebe Grüße
Marion

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Suche Federstahlstäbe

#3

Beitrag von chris » Mo 16. Mär 2015, 11:54

Was genau suchst du denn ?
Rundstäbe, Flachstäbe, Vierkantstäbe usw?

Wieso eigentlich Federstahl für eine Überdachung, der Belastungsfall erschließt sich nicht wirklich für die Auswahl eines Federstahles, warum kein "normaler" "Wald-und-Wiesen" Baustahl?
Alles wird gut!

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Suche Federstahlstäbe

#4

Beitrag von grundel1963 » Mo 16. Mär 2015, 14:25

Man muss es ja biegen können, das ist ja Sinn der Sache.
Derzeit habe ich über meinem Hochbeeten nur so ein Provisorium aus Elektroleerrohren und einer Folie.
Na und wer hat zu Hause schon eine Biegebank stehen?
Eventuell baue ich mir aber auch was aus Holzlatten und diesen Gekaho-Steckverbindern.
Nur das müsste dann fest stehen bleiben.
Liebe Grüße
Marion

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Suche Federstahlstäbe

#5

Beitrag von chris » Mo 16. Mär 2015, 16:12

Einen Federstahl musst du genau so biegen wie "Baustahl" nur mit dem unterschied das Federstahl schwieriger zu biegen ist wenn du keine Hilfsmittel (zB 3 Rollenbiegemaschiene, Handbiegemaschiene usw, denn dieser ist härter.
Ist auch Sinn und zweck eines Federstahles, härter zu sein,er soll als Feder, Stoßdämpfer, Blattfeder usw dienen.
Um den Feder-Effekt zu bekommen musst du deinen "Federstahl" erstmal Härten....schon gehärtet, wird dein Tomatendach ganz schön teuer werden, ich hoffe du vertust dich nicht bei deiner Planung.

Habe dir mal ein paar Links zu Federstahl rausgesucht....schau sie dir mal an:

- hier einfach mal nach der Werkstoffnummern die bei Federstahl anschauen:
http://www.metallograf.de/start.htm?wer ... 1/1231.htm

- hier zB Lieferliesten nach Abmaßen:
http://www.federstahl.de/pdf/HMC_Gesamtprospekt.pdf

- und hier wird recht gut und einfach beschrieben wie man Federstahl biegt :pfeif: :
http://www.hausjournal.net/federstahl-biegen


Mit einem "Baustahl" tust du dich beim biegen schon leichter :daumen:
Alles wird gut!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Suche Federstahlstäbe

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 16. Mär 2015, 16:36

Um es ganz einfach, kompliziert auszudrücken :)
Federstahl kehrt bei einer gewissen Auslenkung ( Biegung ) in die Ausgangslage zurück (elastische Verformung).
Der Baustahl aber nicht (plastische Verformung).
Will man mit Federstahl einen Rundbogen biegen so muss der Biegeradius wesentlich kleiner sein als der gewünschte um den gewollten Radius als plastische Verformung zu erhalten.
Oder man spannt die beiden Enden des Drahtes ein, damit der Draht nicht in die Ausgangslage "zurückfedern" kann.
Bei Floientunnels, die starkem Wind ausgesetzt sind könnte das durchaus von Vorteil sein, wenn das ganze Bauwerk "federt".

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Federstahlstäbe

#7

Beitrag von Buchkammer » Mo 16. Mär 2015, 17:25

Baustahl ginge auch - am besten dieser runde geriffelte. Denke, 4 mm im Durchmesser sollten dann genügen, damit man kein Bodybuilding-Kurs zum biegen der Stangen belegen muss. Da ist Stabilität drin und die sollten nach dem Gebrauch in gewissem Umfang auch in ihre Ausgangslage zurückkehren. Nachteil: die rosten mit der Zeit. Federstahlstäbe, wie sie in der Landwirtschaft für den Tunnelbau verwendet werden, sind extra vergütet. Preislich ist Baustahl sicher günstiger.

Hab zwar hier auch Bambus liegen, aber das reicht maximal für eine Beet-Überdachung und selbst wenn ich mehrere Verstrebungen reinbaue, hab ich kein rechtes Vertrauen in die Stabilität. Die Überdachung fliegt bestimmt beim ersten stärkeren Sturm weg. Eventuell kann man das Bau- oder Federstahlgerüst aber auch nutzen, um die Tomaten durch Stricke von oben zu befestigen. Diese Möglichkeit fällt bei Bambus-Gerüst auf alle Fälle weg und zusätzliche Stangen müssten für die Tomaten in die Erde gestochen werden.

Gestern gab es bei ebay-Kleinanzeigen noch ein Angebot. Da verkaufte jemand 100 Federstahlstäbe von 3 m für 1,- € das Stück. War aber weit von meinem Domizil entfernt und ein Versand solcher Längen ist übelst teuer. Na mal schauen - ist ja noch ein wenig Zeit, bis die Tomaten raus dürfen. :kaffee:

@grundel1963
Wenn du an der Hälfte einer Lieferung von 50 Federstahlstäben Interesse hättest; wie hoch ist denn deine Schmerzgrenze in Euro incl. Versand von einem der zahlreichen Anbieter?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Suche Federstahlstäbe

#8

Beitrag von grundel1963 » Mo 16. Mär 2015, 20:45

Das wären mir viel zu Viele, selbst wenn es günstig ist.
Mehr als 10 Stück brauche ich bestimmt nicht.
Dann überlege ich mir doch was Anderes.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Federstahlstäbe

#9

Beitrag von Buchkammer » Mi 18. Mär 2015, 16:42

Bin nun auf dem Baustahl-Trip und brauche daher keine Federstahlstäbe mehr. Ebenfalls bekannt unter dem Namen Moniereisen. Durchmesser sind ab 6 mm erhältlich und lassen sich ohne größere Kraftanstrengung biegen, gehen aber leider nicht in die Ausgangslage zurück. Hab das im Baumarkt getestet. :rot:

Dort kostet der Meter dieser Stärke 1,20 Euro - erhältlich in 2 m Stangen. In der Bucht bekomme ich 50 m für 34,99 Euro incl. Versand. Das sollte für mindestens 2 Dächer reichen. :hmm: Dann hab ich im Schuppen noch etwas Draht entdeckt und ein Gerät, dass ich bisher nicht zuordnen konnte. Nennt sich Drillapparat das Teil in der Mitte.
Drillapparat_und_Draht_fuer_Tomaten-Ueberdachung.jpg
Drillapparat_und_Draht_fuer_Tomaten-Ueberdachung.jpg (158.25 KiB) 4579 mal betrachtet
Damit kann ich die 2 m Stangen beliebig zusammen fummeln. Gedacht ist eine Form wie sie diese Zelte aufweisen, die selbst stärksten Sturm aushalten; also dem Wind so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten. Denke nicht, dass die Enden der Stäbe, die ja im Erdboden stecken, so schnell wegrosten. Zur Not wird das Gerüst geputzt und mit Farbe geschützt.

Dann noch lecker Gewächshaus-Gitterfolie von Manfred drüber gespannt und fertig ist die Tomaten-Überdachung. Ist übrigens mit 2 Euro/qm ziemlich günstig bei Manfred. Im Baumarkt kostet der qm 3,49 Euro. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Suche Federstahlstäbe

#10

Beitrag von chris » Do 19. Mär 2015, 14:58

Überlege dir das mit dem Moniereisen (Bewehrungsstahl) noch mal genauer...........denn durch die Riffelung wird sich deine Folie schnell verabschieden.
Die Folie bewegt sich immer, wenn auch je nach Vorspannung mal mehr oder weniger, dann reibt sie auf der Auflage, daher sollten deine "Zeltstangen" so glatt wie möglich sein
Nimm daher wenn du schon kein Stahl-Rundrohr verwenden kannst, Rundeisen in Baustahlqualität.........natürlich ginge auch V2A, hätte den Vorteil das es keinen Korrosionsschutz mehr bekommen müsste (natürlich zu teuer für den Zweck :pfeif: ).

PS.: hier ein Link wo recht einfach beschrieben wird was Baustahl ist http://www.maschinenbau-wissen.de/skrip ... 6-baustahl , Baustahl ist nicht Gleichbedeutend mit Bewehrungsstahl/Moniereisen, der Begriff sagt nur etwas über den Kohlenstoffgehalt , Festigkeit uU Schweißbarkeit aus.
Auch wenn die meisten Bewehrungsstähle in "Baustahlqualität" sind.
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“