Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#1

Beitrag von Buchkammer » Do 16. Okt 2014, 10:14

Meine diesjährige Pastinakensamen-Ernte viel doch etwas üppiger aus. 15 blühende Pflanzen beschehrten mir um die 700 g Samen. Nun ist ja Pastinakensamen bekanntlich nur 1-2 Jahre voll keimfähig und ich kann diese Samenmenge auf der mir zur Verfügung stehenden Anbaufläche unmöglich anbauen.
700_g_Pastinakensamen.jpg
700_g_Pastinakensamen.jpg (109.55 KiB) 3204 mal betrachtet
Braucht von euch noch jemand Samen der Sorte Aromata? Das Original wurde in 2011 von Bingenheimer Saatgut eingekauft und nun selbst vermehrt. Dachte so ein Tausch gegen andere essbare Pflanzen, deren Samen und/oder Knollen wäre schön. In eine meiner größeren Standarttüten bekomme ich ungefähr 4 Esslöffel Pastinakensamen. Das sind um die 18 g und reicht schonmal dicke, um ein kleineres Beet von sagen wir 3 m x 1,20 m zu bestellten. Gerne gebe ich auch mehr ab, nur die 4 Esslöffel stoßen mit ihrer Beutelhöhe von knapp 2 cm gerade so an das Packmaß eines Großbriefs der Deutschen Post, der dann mit 1,45 Euro (innerhalb Deutschlands) zu Buche schlägt. Versand in das Ausland ist auch möglich, müsste dann aber nach den erhöhten Versandkosten schauen.
Ein_Beutel_Pastinakensamen.jpg
Ein_Beutel_Pastinakensamen.jpg (78.08 KiB) 3204 mal betrachtet
Vorwiegend sind hier Tauschgeschäfte gern gesehen. Wer nix zum tauschen hat, kann sich aber per PN auch melden und bekommt ein Päckchen gegen Erstattung der Versandkosten.

Also auf los geht`s los. Wer hat noch nicht, wer will nochmal - dann bitte per PN melden. Pastinaken sind vielseitig verwendbar und können selbst im Winter geerntet und der Selbstversorgung dienen. :daumen:

Hinweis: Pastinakensamen und auch deren Blätter enthalten ein ätherisches Öl, dass in Verbindung mit Sonneneinstrahlung bei einigen Menschen Hautreizungen verursachen kann. Die Wurzel, also die eigentliche Pastinake besitzt dieses Öl nicht. Also besser Handschuhe tragen im Umgang mit den Samen oder Blättern. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Okt 2014, 10:19

Könnte welche gebrauchen. Was für Samen kannst Du gebrauchen?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#3

Beitrag von Buchkammer » Do 16. Okt 2014, 10:23

Prima. :) Da hab ich doch mal was von einer Tomatensorte gelesen: Brownie und/oder eine Sibirische? Da könnte ich was von gebrauchen.

Samenangebote von Tomatensorten oder verschiedenen Kräutern werden bevorzugt behandelt. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Okt 2014, 10:35

Brown Berry hab ich (bräunliche Cocktailtomate), von den sibirischen hab ich auch welche aufgehoben, obwohl ich wegen der BF mit dem Ertrag völlig reingefallen bin und es nächstes Jahr nochmal versuchen muß, da kann ich also keine Garantie geben
ansonsten: Portulak, verschiedene Bohnensorten, Dill, Petersilie, andere Tomaten (Roma, Tigerella, Purple Russian)
Gurke: Tanja, Vorgebirgstraube, Chilis: eine milde, große Sorte, eine kleine, rote, etwas schärfere Sorte (Namen weiß ich nicht mehr)
Salate (Kopfsalat, Pflücksalat Lollo Rosso), Aubergine "Frühe von Barbentane"

mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#5

Beitrag von 65375 » Do 16. Okt 2014, 13:04

Oh, das ist doch diese superleckere Pastinakensorte!
Ich habe diverse Chilis und Tomaten udn werde mal sichten, was ich sonst noch bieten kann.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#6

Beitrag von Buchkammer » Do 16. Okt 2014, 18:04

65375 hat geschrieben:Oh, das ist doch diese superleckere Pastinakensorte!
Jou. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich hab dieses Jahr zusätzlich die Pastinakensorte Dicke Dirn und Tender and True angebaut. An den Geschmack der Aromata kommen beide nicht ran. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Okt 2014, 18:09

Wie dick werden die denn?? :rot:

Ich liebe Pastinaken, kann gar nicht genug davon kriegen, aber ich bin halt auf der Suche nach einer echt etragreichen Sorte....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#8

Beitrag von Buchkammer » Do 16. Okt 2014, 18:25

Da das eine samenfeste Sorte ist, wachsen die mitunter ziemlich unterschiedlich. Ich habe schon 50 cm lange Pastinaken dieser Sorte aus der Erde gezerrt. Der obere Durchmesser um die 5-8 cm. Im Durchschnitt werden die so 30 cm lang - oben dann so 3-6 cm dick.

Klappt aber nur, wenn der schwere Boden hier tiefgründig gelockert wurde und die Pastinaken nicht zu dicht stehen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Okt 2014, 18:51

danke für die schnelle Antwort! :wink_1:
ich hab in meinem Garten übernommen nämlich Pastinke, die fast rund werden und hoffe, dass diese eine samenfeste Sorte sind; hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt eine Sorte ist....

lang und "dünn" und süß und weiß sind bei mir die Karotten :rot:

Aber die Pastinaken schmecken sicher noch anders - aromatischer?

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#10

Beitrag von Mika » Fr 17. Okt 2014, 13:36

@Buchkammer: ich hätte da auch Interesse, gegen Chili und Tomatensamen :grinblum:
Ich hab heute zuviel zu tun, ich melde mich am Wochenende mit den genauen Sorten, die ich hätte.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“