Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#11

Beitrag von Buchkammer » Sa 18. Okt 2014, 11:30

ina maka hat geschrieben:Aber die Pastinaken schmecken sicher noch anders - aromatischer?
Ist irgendwie so ein Zwischending zwischen Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel, aber eben süßer und nach dem ersten Frost schmecken sie noch besser. Muss man mal probiert haben diese Sorte. ;)

Vorhin auf dem Markt gesehen: Pastinaken - 500 g für 1,55 Euro. Die waren höchstens 20 cm lang.

Übrigens, wer eine größere Menge benötigt, kann auch einen Maxibrief für 2,40 Euro (innerhalb Deutschlands) ordern. Da pack ich dann 50 oder 100 g Samen rein. Diese Menge reicht mal locker, um ein größeres Beet oder kleines Feld zu bestellen.

@Mika
Alles kloar. Ist ja noch ein bischen Zeit bis zum nächstmöglichen Aussaattermin im Frühjahr. Es eilt also nicht. Werde diesen Thread eh Anfang nächsten Jahres mal hochschubsen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#12

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 20. Okt 2014, 20:49

Hallo Buchkammer,
ich hätte Interesse an einer halben Portion.
zum Tausch stehen ua.:
-Tomatensaat von Lemon Tree, einer gelben, kartoffelblätrigen Stutztomate, pflaumenförmig, beim umfassen mit Daumen und Zeigefinger um den großen Umfang bleiben ca. 2 bis 3 cm frei, mit wenig Säure, relativ süß.
Herkunft: Saamenarchiv Bohl
-Puffbohnen Hunsrücker, Herkunft: ebenda
-Stangenbohnenvariationen, mind. 5 Sorten mit unterschiedlichen Hülsen und Kornfarben
etwa 20 weitere Tomatensorten , Muskatellersalbei, Schwarzwurzel und Filetbohnen.

Kleinerklaus

Ps.: von den meißten angebotenen Saaten sind genügend für mehr als nur mich Buchkammer und Bohl vorhanden, also einfach melden
Kk

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#13

Beitrag von Buchkammer » Di 21. Okt 2014, 18:19

Hi Kleinerklaus,

Klingt sehr interessant, was du da anzubieten hast. Melde mich Ende der Woche bei dir. :)

Grüßle
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#14

Beitrag von Buchkammer » Do 5. Feb 2015, 19:24

Ich schubs das nochmal hoch hier. Wer noch Pastinakensamen der Sorte Aromata benötigt, einfach per PN melden. Die Samen wurden 2014 geerntet. Gerne im Tausch gegen anderes Essbares oder Erstattung der Versandkosten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#15

Beitrag von lianehomann » Do 5. Feb 2015, 21:05

Ich könnte Samen von Kürbis, Sorte Muscade de Provence, anbieten. Ist auch Ernte 2014. Nehme gerne Pastinakensamen oder auch andere Samen im Tausch.

Bezüglich der Haltbarkeit der Pastinakensamen kann ich Dir noch einen Tipp geben: Nach meiner Erfahrung hält er etliche Jahre im Gefrierschrank und bleibt dabei keimfähig. Falls Du Deinen Überschuss nicht loswirst, kannst Du das ja mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#16

Beitrag von Buchkammer » Sa 7. Feb 2015, 11:59

Den Muscade de Provence hatte ich 2012 angebaut und auch Samen geerntet. Aber ich nehme gern noch eine Portion von dir aus frischer Ernte - wegens der Vielfalt.

Danke für den Tipp mit den eingefrorenen Pastinakensamen. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#17

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Sa 7. Feb 2015, 21:24

Saat ist heute angekommen, Danke nochmal

Klaus

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#18

Beitrag von lianehomann » Di 24. Feb 2015, 13:19

Vielen lieben Dank für die Pastinakensamen!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#19

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Feb 2015, 11:38

Euch auch besten Dank für die gesendeten Samen. Werde dieses Jahr nochmal einen Versuch mit den Teltower Rübchen starten. Die letzten zwei schlugen fehl. Denke, die fühlen sich in unserer, eher schweren lehmigen Erde nicht so wohl. :hmm:

Auch der Muscade de Provence bekommt in 2015 eine Chance. War eigentlich ziemlich schmackhaft - braucht halt nur enorm viel Platz zum wachsen und gedeihen. Muss ihn da etwas beschränken. :saeg:

Andere Frage: Hab letzte Woche einen Einwurf-Einschreiben bekommen, von N. K. aus Berlin. Darin ein kleines Alu-Briefchen mit ~ 10 Samen, die aussehen wie eine kleine Tomaten- oder Paprikasorte; sonst keine weitere Beschreibung oder Hinweis. Die Sendung kann ich irgendwie nicht zuordnen. Hängt sie mit dem Tausch von diesen Pastinakensamen zusammen. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

#20

Beitrag von Buchkammer » Fr 20. Nov 2015, 15:39

Hab nach wie vor Pastinakensamen im Angebot. :) Ich schubs das nochmal hoch hier. Wer noch welche der Sorte Aromata benötigt, einfach per PN melden. Die Samen wurden im Herbst 2014 geerntet. Gerne im Tausch gegen anderes Essbares oder Erstattung der Versandkosten.

Laut den Ausführungen im Handbuch Bio-Gärtner von A. Heistinger kann man die Samen schon im Dezember versenken. Hat das mal jemand probiert? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“