Samentauschpaket 2013/2014

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Samentauschpaket 2013/2014

#1

Beitrag von fuxi » Mi 13. Nov 2013, 17:46

Ich zitiere mich vom letzten Jahr:

Ring frei zur nächsten Runde.

Die Inhaltsliste ist >>hier<< online (momentan schreibgeschützt, aber sobald das Paket unterwegs ist, könnt ihr das bearbeiten). Bitte achtet darauf, dass ihr nicht aus Versehen was löscht. Änderungen werden automatisch gespeichert, sobald ihr eine Zelle verlasst.

Die Bedienungsanleitung:
  • Beschriftet bitte das Saatgut (mindestens Pflanzenart und Ernte-/Kaufjahr, am besten auch noch Sorte, wissenschaftlicher Name und eventuelle Hinweise)
  • Kleine Portionspackungen sind besser als große; wiederverschließbare Tüten sind besser als Briefumschläge (mein absolutes Positivbeispiel für Verpackung und Beschriftun sind Margits kleine gelbe Saatgutbriefchen).
  • Tragt neues Saatgut bitte in der >>Inhaltsliste<< ein und setzt "Im Paket?" auf "Nein", wenn ihr von irgendeinem Saatgut das letzte nehmt. So können diejenigen, die später in der Liste drankommen schon relativ gut abschätzen, was sie aus dem Paket interessieren könnte. Änderungen werden automatisch gespeichert, sobald ihr eine Zelle verlasst.
  • Fragt bitte frühzeitig per PN beim nächsten in der Liste per PN die Adresse an. Nicht jeder ist täglich im Forum.
  • Verschickt das Paket bite wirklich als Paket (inkl. Sendungsverfolgung) und hebt die Sendungsnummer auf, für den Fall, dass es Probleme gibt. Die beiden, die jeweils über die deutsch-österreichische Grenze verschicken, können gerne aus dem beiliegenden Briefmarken-Tütchen die Mehrkosten ausgleichen. Sagt mir bitte Bescheid, falls das leer ist, ihr aber das internationale Porto nicht aufbringen könnt/wollt.

Teilnehmerliste (Paket ist noch bei mir):
Johannisbeere
greymaulkin
Baumfrau*
Stefan
doradark
ULTRA
Stadtgärtner
kleinerklaus
beutelsend
hallokleene
katinka
Buchkammer
karl-erwins-frau
Tanja
Ratte
raubritterin
Adjua
tipopaar
Winnie07
edaphon
ina maka
Honigbiene123
Hotzenwalder
geeseanny
Monkeywrench
AnamPrema

*ich brauche noch die Telefonnummer per PN

Nicht aufgenommen, weil mir sowohl Postleitzahl als auch Telefonnummer fehlen:
July
Big Joe
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

AnamPrema

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#2

Beitrag von AnamPrema » Mi 13. Nov 2013, 23:41

Na dann kanns ja losgehen - ich freu mich drauf :michel:

AnamPrema
noch die Letzte im Bunde ;)
doch da kommen bestimmt noch welche nach
und ich rutsche :) immer weiter Richtung Mitte

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Dez 2013, 10:19

Na dann kanns ja losgehen - ich freu mich drauf :michel:
? :aeh:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#4

Beitrag von fuxi » Mi 4. Dez 2013, 17:03

Steht halb-durchsortiert noch bei mir. Ich bau nebenbei noch einen Dachboden aus und renovier 5 Zimmer gleichzeitig. Das Paket wird verschickt, aber dauert noch ein paar Tage. :aeh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#5

Beitrag von Naturräuber » Mi 4. Dez 2013, 17:29

Meine Frage zum Samentauschpaket als "Neuling", kann man da noch mitmachen, oder ist es zu spät????
So ganz hab ich den Ablauf auch nicht verstanden... :ohoh:

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#6

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 4. Dez 2013, 21:58

Hallo Naturräuber,

Der Ablauf ist ganz einfach; Wenn Du auf der Liste stehst, sendest Du dem, der vor Dir steht, einfach per PN (Privatnachricht) rechtzeitig Deine Anschrift. Damit kann der oder die dann das Paket mit all den schönen Sachen zu Dir schicken.
Du nimmst heraus, was Du möchtest und gibst hinen was Du hast.
Idealerweise Saatgut, keine Planzen oder Knollen ect., frische Briefmarken oder Geld für Porto gehen aber auch gern mit auf Reisen, damit können dann diejenigen, welche das Paket über Grenzen schicken sollen ihre Mehrkosten decken.
Du bekommst von dem nach Dir auf der Liste per PN die Lieferanschrift, packst das Paket wieder schön zusammen und schickst es los. Porto zahlst Du.
Paketzettel aufheben wegen der Sendungsnummer!

Ob Du auf die Liste kommst sagt Dir Fuxi.

Kleinerklaus

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#7

Beitrag von fuxi » Do 5. Dez 2013, 12:23

@Naturräuber
Schick mir doch bitte per PN deine Postleitzahl und eine Telefonnumer unter der man dich erreichen kann, falls irgendwas mit dem Paket schiefgehen sollte, dann sortiere ich dich noch auf der Liste ein. Ich versuche die Liste immer so zu sortieren, dass es zumindest manchmal so passt, dass man das Paket sogar vielleicht persönlich vorbeibringen kann.
Vollständige Adresse brauche ich nicht, die bekommt dann erst derjenige, der in der Liste vor dir steht.
Ansonsten genau so wie Kleinerklaus das gesagt hat. Eigenes Saatgut (vor allem Bohnen) bitte vorher durch Tiefkühlen z.B. käferfrei machen. Das Saatgut kommt jeweils in Tütchen, die mit Erntejahr/Kaufjahr und Pflanzenname und -sorte beschriftet ist. Auf der ersten Seite dieses Threads findest du nochmal alle Infos gesammelt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#8

Beitrag von Naturräuber » Do 5. Dez 2013, 14:31

Danke KleinerKlaus für die gute Erklärung! :)
Ich denke nun hab ichs kapiert!
Schön, wenn ich noch mitmachen kann...hab so viele Samen gesammelt dieses Jahr, hier sahs teilweise aus, überall kleine Pöttchen die herumstanden... :ohoh:

@Fuxi, dir hab ich gerade eine PN geschickt.

Schöne Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#9

Beitrag von July » Do 5. Dez 2013, 17:53

Ich habe auch per pm vor längerer Zeit meine Adresse und Tel-Nr. angegeben und möchte noch mitmachen, darf ich oder nicht??
Ich stehe noch unten drunter bei den "Außenseitern"...
LG von July

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#10

Beitrag von fuxi » Fr 6. Dez 2013, 17:58

@July
Irgendwie war die untergegangen, aber ich hab sie wiedergefunden. Ja, ich setz dich auch drauf.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“