Samentauschpaket 2013/2014

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#131

Beitrag von ULTRA » Mo 17. Feb 2014, 15:13

von Berlin nach Cottbus unterwegs... wieviele km das Paket wohl schon zurückgelegt hat?

July wollte ich auch explizit danken, viel interessantes. aber eine Liste hab ich im Gewirr wohl auch übersehen...
aus Eigensaatgut sind nur Rettiche, Hokkaido und Wild-cherry-tomaten in rot und gelb reingewandert. (lecker und unkompliziert)
die ganzen BIO-Demeter-Tüten sind meist Tomaten, hatte ich vor der Vernichtung gerettet.

Die Chilli-Tüte fand ich noch interessant, irgendwo hätte nen Warnhinweis sein sollen, hab mir danach die Augen gerieben...halleluja :)

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#132

Beitrag von beutelsend » Mo 17. Feb 2014, 15:35

hach freu ich mich schon :D

leider hab ich von "hallokleene" bisher trotz Nachfrage keine Adresse. Sie war zuletzt im September angemeldet. Kennt jemand sie persönlich um sie mal anzuschubsen??? Sonst würde ich in der Liste weitergehen.
Wobei ich gerade sehe, dass "Katinka" auch seit November nicht mehr online war )= Aber "Buchkammer" ist ja immer fleissig :D

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#133

Beitrag von 65375 » Mo 17. Feb 2014, 15:38

ULTRA hat geschrieben:....eine Liste hab ich im Gewirr wohl auch übersehen...
Eigentlich ist der Thread doch ganz übersichtlich. Fuxi fügt den Link zur Liste in jeden ihrer Posts ein.

Mal 'ne Frage zum Gewürzfenchel, der letztes Jahr mit drin war. Ist der ein-, zwei- oder mehrjährig? Vielleicht ist ja derjenige, der ihn damals reingetan hat, noch mit dabei und kann Auskunft geben.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#134

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Feb 2014, 16:09

65375 hat geschrieben:Mal 'ne Frage zum Gewürzfenchel, der letztes Jahr mit drin war. Ist der ein-, zwei- oder mehrjährig? Vielleicht ist ja derjenige, der ihn damals reingetan hat, noch mit dabei und kann Auskunft geben.
nein, ich hab ihn nicht reingetan, aber ich hab seit ein paar (2, 3 ??)Jahren ein paar - aus dem Tauschpaket! :)
in Wien.

Eingegangen ist mir bis jetzt keiner, voriges Jahr sind sie mit umgezogen - die wurzeln seeehr tief!!
hab nur gelesen, dass der sich mit Dille kreuzt und da die bei uns überall halbwild herumwächst, trau ich mich nicht, eigenes Saatgut zu gewinnen, aber sonst - in den Körnern merkt man nichts von einer Vermischung (das stand da auch dabei, dass dann schon die Körner anders schmecken sollten)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#135

Beitrag von fuxi » Mo 17. Feb 2014, 18:06

Baumfrau hat geschrieben:@Stadtgärnter: Wg. "Ordentlich" - hatte mir 1/2 Tag Zeit genommen und alles nach Arten sortiert in grössere Tüten eingetütet. War ein bisschen ein DANKESCHÖN für fuxi und diejenigen, die diese Super-Idee am Laufen halten :)
Merci. Das war ursprünglich auch schon so nach groben Gruppen sortiert.

@beutelsend
Ich hab sie mal per SMS angeschrieben und ihr bis Mittwoch gegben, um sich bei dir per PN zu melden. Katinka schreibe ich auch schonmal per PN an.

Die Inhaltsliste ist >>hier<< online (und bleibt natürlich auch nur so aktuell, wie ihr sie haltet)

Teilnehmer:
Johannisbeere
greymaulkin
July
Baumfrau
Stefan
doradark
Stadtgärtner und ULTRA
kleinerklaus <<Paket unterwegs
beutelsend
hallokleene
katinka
Buchkammer
LineJuli
karl-erwins-frau
Tanja
Ratte
raubritterin
Adjua
tipopaar
Big Joe
Winnie07
edaphon
ina maka
wurmpower
Honigbiene123
Hotzenwalder
geeseanny
Naturräuber
Monkeywrench
AnamPrema
Gartenland
DocSnake
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#136

Beitrag von Buchkammer » Mo 17. Feb 2014, 18:19

ina maka hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Mal 'ne Frage zum Gewürzfenchel, der letztes Jahr mit drin war. Ist der ein-, zwei- oder mehrjährig? Vielleicht ist ja derjenige, der ihn damals reingetan hat, noch mit dabei und kann Auskunft geben.
Eingegangen ist mir bis jetzt keiner, voriges Jahr sind sie mit umgezogen - die wurzeln seeehr tief!!
hab nur gelesen, dass der sich mit Dille kreuzt und da die bei uns überall halbwild herumwächst, trau ich mich nicht, eigenes Saatgut zu gewinnen, aber sonst - in den Körnern merkt man nichts von einer Vermischung (das stand da auch dabei, dass dann schon die Körner anders schmecken sollten)
Ich hab mal etwas Gewürz- bzw. Teefenchel reingetan. Der wächst dort wo er sich wohlfühlt mehrjährig und sät sich gern selbst aus. Nur ein Versetzten Wurzelstöcke hat er mir bisher immer übel genommen. Ist dann eingegangen. :rot:

Die Samen werden im Herbst geerntet. SInd nicht alle gleichzeitig reif und müssen eventuell nachgetrocknet werden. Eine Verkreuzung mit Dill ist mir nicht bekannt. Sind eigentlich unterschiedliche Samen und nur in der gleichen Pflanzenfamilie der Doldenblütler.

Fenchelsamen, Kümmel und Anis im Brot sind schon eine Klasse Kombination. Der Tee aus den Samen wird hier auch gern mit Honig getrunken. Möglichst die Samen im Mörser etwas zerstoßen oder den Tee mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#137

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 18. Feb 2014, 21:22

angekommen :michel: :michel:

wenn das mit dem Inhalt so weitergeht braucht man bald eine gute Sackkarre zum Pakettransport

Kk

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#138

Beitrag von 65375 » Di 18. Feb 2014, 22:09

Vielen Dank für die Fenchelantworten. Da bin ich mal gespannt, ob die, die ich ausgebuddelt und teils verschenkt habe, anwachsen. Der vermehrt sich anscheinend auch über den Wurzelstock, ich konnte jedenfalls aus dem, was oberirdisch wie eine Pflanze aussah, etliche machen. Empfiehlt sich aber wirklich nur bei kleinen Pflänzchen; bei den tiefen Wurzeln muß man sonst ne Grube ausheben wie beim Bäumepflanzen!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#139

Beitrag von beutelsend » Di 18. Feb 2014, 22:19

ha! das erklärt warum der Fenchel hier einfach weitermacht :D ich hatte es auf den milden Winter geschoben (:

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#140

Beitrag von ULTRA » Di 18. Feb 2014, 23:18

Der Vorfreude wegen hier mal nen grober Überblick...

Bild

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“