Samentauschpaket 2013/2014

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Knorre
Beiträge: 45
Registriert: Do 27. Dez 2012, 10:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#341

Beitrag von Knorre » So 16. Nov 2014, 19:43

Schon ok, alles gut.

Na ja wir haben mitte November und wenn jeder User es ein paar Tage hat bis es beim nächsten ist sind 2-3 Monate schnell rum.
Aber ich warte mal ab wann sich was regt.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#342

Beitrag von kaliz » So 16. Nov 2014, 23:49

Naja, das letzte Mal war das Paket bis Ende Mai unterwegs. Für viele Sachen wie zum Beispiel Tomaten ist es dann eindeutig schon zu spät. Ein früherer Start käme deshalb vor allen denen die weiter hinten in der Liste sind sehr zugute.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#343

Beitrag von Tanja » Mo 17. Nov 2014, 00:15

Nun hört doch mal auf, zu drängeln! fuxi wird sich sicher bald darum kümmern.

Viel effektiver als das jetzige Gequengel wäre es, wenn sich jeder einzelne von uns schlicht an die eigene Nase fassen und an den Vorsatz halten würde, das Paket so schnell wie möglich weiter zu senden. Dann kämen wir nämlich mit der Zeit ganz locker hin. Ich fürchte ja, dass ein Frühstart sogar einen gegenteiligen Effekt haben könnte. Dass dann nämlich manche erst recht meinen könnten, dass es keine Rolle spielt, wie lange sie das Paket behalten.

Ansonsten: Leute, die sich bisher vergleichsweise wenig im Forum beteiligt haben, sollten sich vielleicht mal bewusst machen, dass sie es allein fuxi als Organisatorin zu verdanken haben, dass sie trotzdem mitmachen dürfen.
Tanja

:blah:

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#344

Beitrag von Big Joe » Mo 17. Nov 2014, 00:31

kaliz hat geschrieben:Naja, das letzte Mal war das Paket bis Ende Mai unterwegs. Für viele Sachen wie zum Beispiel Tomaten ist es dann eindeutig schon zu spät. Ein früherer Start käme deshalb vor allen denen die weiter hinten in der Liste sind sehr zugute.
Es gab auch schon den Vorschlag von 2 Tauschdurchgängen, einmal im Frühjahr für Sommersaaten und einmal im Herbst, für Frühjahrsaussaat.
Was ist damit, kann mich erinnern, dass es viel Anklang dafür gab?

Ich weiss, für den oder die Organisatoren ist es ein großer Aufwand so etwas auf die Füsse zu stellen.

Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch; Die Pattform Bieten und Suchen auf der , der oder die jeweilige Person die Samen einstellt, die er hat oder sucht.

Wenn man nur wenige Sorten oder Samen haben will, wäre dies eine gute Möglichkeit Porto zu sparen, jedoch muss man seine Postadresse mehrmals preis geben, womit ich weniger ein Problem sehe

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#345

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 17. Nov 2014, 13:47

Hi, ein Vorschlag um das Paket - sobald es unterwegs ist - zu beschleunigen:

- Jeder kann zum Einen schonmal die Samenpäckchen vorbereiten, die er einlegen möchte.
- wenn die Excelliste freigeschaltet ist (ist sie? Ich weiß es nicht), dann könnte man auch seine Sachen schon eintragen, vielleicht in anderer Farbe oder mit einem Zusatz (kommt noch), dann muss man seine Zeilen nur noch "frei" schalten und es kann gleich weiter gehen.

Wenn das bei jedem einen Tag spart, wäre schon ein bissl was gewonnen... :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#346

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 17. Nov 2014, 21:51

Knorre hat geschrieben:wenn hier nichts passiert müssen wir vielleicht ein alternatives Samentauschpaket machen
mach es!
und halt es durch!!
ansonsten, auch ich stand schon mal am hinteren Ende der Liste, na und,
was ich an Saat unbedingt haben will besorge ich mir nicht über das Samentauschpaket sondern über herkömmliche Wege!

Das Paket ist für mich Ideengeber und Inspiration
Versuchsstation sozusagen

so gebe ichn auch mein Saatgut weiter. ich muß nicht die xte Ochsenherztomate als Saat dazugeben, aber vl.möchte wer eine neue, regionale Bohne versuchen.
oder Chilli oder Salat oder...


die meisten Samen halten länger als ein Jahr, und Wenn nicht kann man doch den Geber anschreiben- meißt.

außerdem:
Das hier ist allesFREIWILLIG, in der FREIZEIT und UNENDGELTLICH!
Little Joe hat geschrieben: Probleme gab es bisher nur mit Leuten, die es nicht auf die Reihe bekommen haben es weiter zu schicken
und mMn liegt hier das Hauptproblem bei Verzögerungen

Kleinerklaus


edit:
auch ich gehöhre zu denen, welche Heuer nicht jede eingegangene Selbstverplichtung- Termin-, Frist-, oder -wie auch immer einhalten konnten!

Kk

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#347

Beitrag von 65375 » Mo 17. Nov 2014, 22:05

Vielen Dank, kleinerklaus. Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
Ok, aufgeschrieben.

Fuxi hatte schon erwähnt, daß sie an akuter Forenmüdigkeit leidet. Offensichtlich ist die noch nicht auskuriert. Bevor das chronisch wird, sollten wir uns einfach zurückhalten.

Niemand hier ist dringend auf das Paket angewiesen. Ich sehe das wie kleinerklaus, als Anregung und Austausch, alles freiwillig und vor allem entspannt.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#348

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 17. Nov 2014, 22:07

Danke

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#349

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 18. Nov 2014, 11:19

Kleinerklaus hat geschrieben:Das Paket ist für mich Ideengeber und Inspiration
Versuchsstation sozusagen
ja, für mich auch!

kann ich fuxi irgendwie helfen?
wohl kaum, weil das Packet ist ja nicht bei mir...
oder??

ich hab keinen tollen PC und keine Moderatorenberechtigungen, aber wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, verschick ich gerne meine "alten" Samen und mach ein zweites Packet.
nicht statt, nur zusätzlich!!

weil ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, das wäre ein Affront, so eine Art Überheblichkeit :rot:

wenn ich eine pn kriege, könnte ich ein Packerl losschicken - ohne Inhaltsliste, nur voll Überraschungen in etwa so wie damals das "andere Tauschpacket". wär halt am Anfang nicht sooo viel drin.
falls ich mehrere pns mit Postleitzahl kriege, könnt ich hier auch eine "Versandliste" machen, wenn ihr halt wollt.

Ich persönlich muss eh eher aufpassen, dass ich nicht noch mehr Pflanzen "adoptiere" :lol:

Aber auf Winterheckenzwiebel oder Piri Piri wär ich ohne Tauschpacket wohl nicht gekommen und die gehören jetzt zu meinen Lieblingspflanzen :)

nevest
Beiträge: 49
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:26
Familienstand: ledig

Re: Samentauschpaket 2013/2014

#350

Beitrag von nevest » Di 18. Nov 2014, 18:23

Winterheckenzwiebel... hatte die schon aussortiert, da ich für das nächste Jahr viel zu viele Samen hab, danke für den Hinweis, bau ich jetzt doch an!
Die zweite Maus fängt den Käse!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“