(nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzer 8591 gelöscht

(nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#1

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Di 22. Jun 2021, 01:38

Guten Abend zusammen.


Ich befinde mich nur unweit entfernt von der PLZ 53505.
(Am besten mal hier nachlesen, da habe ich mich vorgestellt: viewtopic.php?f=6&t=20000 )


Ich habe bei mir (ca. 3100m²) etliche Kirschbäume (Sorte unbekannt), etlichen Holunder und auch gefühlte 150 plus X Wildhimbeer-Pflanzen stehen.


Es zeichnet sich derzeit ab, daß ich, wenn es an das Ernten geht, mit den augenscheinlich bevorstehenden Massen von Früchten von Kirschbäumen und Holunder nicht alleine fertig werden werde und es wäre sicherlich schade, die Überkapazitäten verkommen zu lassen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, einen Teil der bevorstehenden Ernte von Kirschen und Holunder (sonst nix!) und eventuell die ein oder andere Wild-Himbeer-Pflanze an Selbstausgraber/in anzubieten.


Was gibt es hier?
Ich müßte etwas über 8 bis 10 Kirschbäume haben.
Darüber hinaus habe ich gefühlte 25 oder mehr Holunder-Sträucher.
Ja und dann sind da noch die gefühlt 150 + X Wild-Himbeer-Pflanzen.
Keine der Pflanzen/Sträucher/Bäume wurde unter mir jemals mit Chemie-Dünger oder so gedüngt!


Was bekomme ich für die Kirschen, den Holunder und die ein oder andere Wild-Himbeer-Pflanze?
Entweder harte Währung (keine Unsummen, einfach nur a bissl was für die Spardose hier) oder aber ihr bringt mir etwas, was mich weiter bringt = was ich hier gut gebrauchen kann.
Das kann zum Beispiel sein:
- Brennholz.
- Süße Äpfel / Birnen oder so.
- Nutz-Pflanze(/n), die ich noch nicht habe (richtig scharf wäre ich auf Tomaten-Samen, die ich im Frühjahr 2022 aussähen kann).
- Werkzeug, das ich noch nicht habe (Kirsch-Pflück-Werkzeug fehlt mir zum Beispiel).
- Kartoffeln, Kohl oder Anderes aus eigenem Anbau, was ich essen kann.
- Nutztier (zum Beispiel 1 männliche und 1 oder 2 weibliche Wachteln oder 1-2 Hühner-Küken (vorzugsweise weiblich! ;-) )).
- 25 Liter Kanister Benzin oder Diesel oder so.
- Flaschen Gas (Bitte nur dieses: https://www.google.de/shopping/product/ ... gIyT_D_BwE ).
- Hast du IBC-Container zuviel? Bring mit!
- Bist du Mechaniker und kannst mir einen Motor überprüfen? Auch das wäre interessant.
- Vielleicht bist du auch die/der ultimative Nadelbaum-Experte/in und kannst mir, wenn du durch meinen Wald gehst, genau sagen, welcher Baum kränkelt und weg muß oder welcher Baum kränkelt und wie genau gesund gepflegt werden kann (wir sprechen hier von bis zu 20m hohen Tannen!).
- Vielleicht hast du eine Solar-Anlage und kannst mir sagen, wie ich günstig und langlebig mit einer Solaranlage mindestens 10A = 2550W = 230V erzeuge? Auch das wäre interessant.
Oder oder oder.
Es gibt so viele Dinge, die mich hier weiter bringen (können).
Sprecht mit mir.
:)


Was biete ich dafür?
Wie gesagt sind hier augenscheinlich mehr Kirschen und Holunder, als ich 2021 selbst ernten und umsetzen kann.
Und auch Wild-Himbeer-Pflanzen habe ich reichlich; ein paar (ihr werdet mir ja nicht alle 150 Pflanzen ausgraben) kann ich davon bestimmt entbehren, falls gewünscht.
Falls (was ich nicht glaube) Interesse an Dornen besteht: Ich habe hier reichlich wilde Dornen-Pflanzen, sehr viele davon mit Brombeeren.
Tausch-Menge nach vorheriger Absprache.


Wie läuft die ganze Aktion?
Ich würde vorschlagen, daß man sich hier vorher abstimmt und daß du dann einfach mal in den nächsten Wochen gucken kommst, damit du weißt, worüber wir hier reden. Und dann sprechen wir uns entsprechend konkreter ab.


Falls Interesse besteht, so tut dies bitte erstmal in diesem Forum hier kund.
Danach können wir uns gern per PN und im Weiteren dann auch gerne via WhatsApp etc. abstimmen.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#2

Beitrag von Eule » Di 22. Jun 2021, 09:50

Kirsch-Pflück-Werkzeug fehlt mir zum Beispiel
:eek: das ist schlimm, - aber wie tippst du deine Postings hier? :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#3

Beitrag von emil17 » Di 22. Jun 2021, 14:47

Kirschen und Holunder in der Kirschen- und Holunderzeit zur Selbsternte abgeben klappt in ländlichen Gegenden meist nicht so gut.
Entweder es ist ein reiches Jahr, dann haben alle und wissen nicht wohin damit, oder es ist ein mageres Jahr und dann hast auch du nix zum Abgeben.
Also sei nicht allzu enttäuscht, wenn es nicht so viel Nachfrage gibt!

Zu dem "Vielleicht hast du eine Solar-Anlage und kannst mir sagen, wie ich günstig und langlebig mit einer Solaranlage mindestens 10A = 2550W = 230V erzeuge?" gibt es gute Foren und Blogs im Netz.
A und W und V sind drei verschiedene Einheiten für drei verschiednen Dinge!
Es kommt vor allem drauf an, wie dein Verbrauchsprofil ist (wieviele Kilowattstunden wann?), denn danach bemisst sich die Anlage und wenn man da optimiert, kann man sehr viel Aufwand sparen.

Was du rausziehen willst, muss erstmal rein und dann auch aufbewahrt werden können.
Messen tut man das alles in Energieeinheiten, das sind Kilowattstunden.
Das ist immer Strom (in A) mal Spannung (in V) mal Zeit (in Stunden)/1000
Dazu rechnest du aufwandseitig alles mal 1.5, wegen Lade- und Entlade- und Umwandlungsverlusten. Bei der Akkukapazität darfst du auch mal Zwei rechnen, weil Bleiakkus es nicht mögen, allzusehr entladen zu werden.

Nur so mal Handgelenk mal pi: Wenn du 200W Dauerlast für Kühlschrank, Licht usw. hast, brauchst du pro Tag 24h * 0.2 kW = 5kWh Strom. Willst du drei Regentage überbrücken, muss der Akku also 15 kWh abrufbare Kapazität haben. Das sollte dann in etwa zwei Tagen wieder nachgeladen sein. Also muss die Photovoltaik pro Tag 7.5kWh fürs Nachladen plus 5 kWh für den Tagesverbrauch liefern, was im Sommer auf mehrere Quadratmeter PV-Fläche hinausläuft; im Wald und im Winter dürfte es sehr viel aufwendiger bis unmöglich sein oder zumindest wirtschaftlich sinnlos werden. Die Leistung von PV-Panels wird immer in kWp angegeben (maximale Leistung in Kilowatt bei optimaler Ausrichtung und Temperatur und vollem Sonnenschein zur Mittagszeit), wird also in der Praxis nur selten und nur kurzfristig erreicht.
Um den Ertrag einer Panelfläche abzuschätzen gibts Solarrechner, auch im Netz.

Die 230V erzeugt dir jeder handelsüblicher Inverter. Da ist vor allem interessant, ob du mit den 230V ein Handy laden oder eine Steintrennmaschine betreiben willst. Bei einem 24V-System würden 2.55 kW Verbrauch auf der 230V-Seite aber schon 110 A aus den Akkus ziehen, weshalb für solche Leistungen, die meist nur kurzzeitig abgerufen werden, ein Stromerzeuger mit Benzinmotor fast immer die wesentlich bessere Variante ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#4

Beitrag von Eule » Di 22. Jun 2021, 17:54

mal ernsthaft: Du bist räumlich nicht weit weg, d.h. wenn "nahe 53505" nicht gerade an den Hängen der Mosel bedeutet, dürften Deine Kirschen etwa ebenso im Frühstadium der Reife, und der Holunder in voller Blüte sein, wie hier bei mir.
Hast Du dort keine Vögel, oder sind alle Bäume mit Netzen geschützt?
Wenn nicht eines davon zutrifft, könnte die Aussage mit den "Massen von Früchten" etwas voreilig sein, denn bei mir werden erfahrungsgemäß die Kirschen im halbreifen Zustand geerntet - von den Vögeln, und nur was mit Netzen geschützt ist, kann ich selbst ernten, wenn es dann reif ist.
Ansonsten schließe ich mich Emil an, was die Nachfrage betrifft, - besonders wenn die Sorte (Süß-, Sauer- oder Wildkirschen) nicht bekannt ist. Wildkirschen wachsen in der Gegend wie Unkraut und tragen üppig, aber das Verhältnis von Fruchtfleisch zu Kern ist gewöhnungsbedürftig und eher nicht marktkonform :)

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#5

Beitrag von catweazle13 » Mi 23. Jun 2021, 09:21

Beim Holunder kann ja jetzt schon mit Ernte begonnen werden.

Holunderblütentee , Blüten für Holundersirup , Holunderblütengelee etc.......... :hhe:

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#6

Beitrag von Eule » Mi 23. Jun 2021, 09:50

catweazle13 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 09:21
Beim Holunder kann ja jetzt schon mit Ernte begonnen werden.

Holunderblütentee , Blüten für Holundersirup , Holunderblütengelee etc.......... :hhe:
...Holunderblütensekt :hhe:

Benutzer 8591 gelöscht

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#7

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Do 24. Jun 2021, 00:36

Eule:
"das ist schlimm, - aber wie tippst du deine Postings hier?"

Laptop.
Inwiefern ist dieses Detail jetzt jener "all-das-was-ich-nicht-ernten/verarbeiten-kann-tauschen-Sache" zweckdienlich?
---
Kirschen-Pflück-Werkzeug:
2 Möglichkeiten. Entweder mitbringen oder wie ich in die Bäume mit Leiter rein steigen, ohne die Bäume zu schädigen.
Vielleicht besorg ich sowas vorher auch noch.
Mal gucken.

Emil17:
"Kirschen und Holunder in der Kirschen- und Holunderzeit zur Selbsternte abgeben klappt in ländlichen Gegenden meist nicht so gut.
Entweder es ist ein reiches Jahr, dann haben alle und wissen nicht wohin damit, oder es ist ein mageres Jahr und dann hast auch du nix zum Abgeben."

Ich kann nur das, was ich hier sehe und wovon ich mir ausrechne, daß ich es nicht umsetzen kann, anbieten. Mehr kann ich nicht tun. Wenn es verkommt, dann wäre es schade drum.

Emil17:
Zu dem "Vielleicht hast du eine Solar-Anlage und kannst mir sagen, wie ich günstig und langlebig mit einer Solaranlage mindestens 10A = 2550W = 230V erzeuge?" gibt es gute Foren und Blogs im Netz.

Beim besten Willen:
Ich verfolge dieses Thema schon seit längerer Zeit und es gibt so viele Seiten, Foren, Blogs, Meinungen etc., daß mir als Nicht-Fachkundiger der Durchblick fehlt, zu unterscheiden, was denn jetzt von all dem wahr und was unwahr ist, was praktikabel und effizient und was unpraktikabel und ineffizient ist.
(Hätte ich einen Bach mit (künstlich erzeugten) 3m pro Sekunde Durchfluß-Geschwindigkeit, wäre die Antwort klar:
Pelton Kleinstwasserkraftwerk ==> 3100W & 16A & 210V bis 220V ==> Reicht! Bach hab ich aber nicht.)
3 Zwangs-Werte, die zwingend erfüllt werden müssen, sind aufgrund langer Vorarbeit zwangsweise vorgegeben:
Aus der Steckdose muß mindestens 2550W bei einer Stromstärke von 220V-230V bzw. einer Absicherung von 10A heraus kommen; alles Andere darunter ist uninteressant. Punkt! Attraktive langzeiterprobte Lösungen gibt es dafür; her damit! Aber bitte nicht hier in diesem Thread, wo es um die Ernte geht. Dann schon lieber bei einem persönlichen Vor-Ort-Gespräch.

Eule:
"dürften Deine Kirschen etwa ebenso im Frühstadium der Reife, und der Holunder in voller Blüte sein, wie hier bei mir.
Hast Du dort keine Vögel, oder sind alle Bäume mit Netzen geschützt?"

Wir hatten nun schon mehrfach miteinander zu tun, Eule.
Daher sollte dir klar sein, daß ich hier sehr wohl ausgeprägte Flora und Fauna habe, welche ich nicht mit Netzen von den Bäumen weg zu halten gedenke (da Natur zu Natur gehört; sonst könnte ich auch Pestizide und Co einsetzen); in Folge dessen impliziert dies, daß ich 2 Wettläufe zu bestreiten habe:
Erstens gegen die Vergammlung der zu erntenden Ernte.
Zweitens gegen die Vögel und Co - einen Teil dürfen sie haben, aber nicht alles.
---
Ich sehe: Derzeit hängt hier mehr, als ich verarbeiten kann (Ernte + umsetzen).
Nur logisch, daß ich Anderen die Möglichkeit geben möchte, mit geringem Aufwand von meinen Beständen zu profitieren.
Obendrein biete ich - wie oben erwähnt - die Möglichkeit an, vorab zu besichtigen.

Eule:
"....Wildkirschen...."

Es ist nach aktuellem Stand immer noch nicht bekannt, welche Sorte es ist.
Ob es Wildkirschen oder ausgewilderte Kirschen oder was Anderes sind, ist nicht bekannt und wird sich vor/bei/nach der Ernte zeigen.

Eule:
"....Holunderblütensekt...."

Was eventuelle Abnehmer draus machen, überlasse ich eventuellen Abnehmern.
Ich persönlich werde mich mit meinem Anteil darauf konzentrieren, Holunderbeer-Sirup bzw. Holunderbeer-Saft zu machen, um damit an kalten Tagen meinen Vitamin-C-Bedarf zu decken.
Aber ist mal ein interessanter Gedanke, den man 2022 mal verfolgen könnte.

Um es Euch und mir einfacher zu machen:
Wenn ernsthaftes interesse da ist, kontaktiert mich und kommt gucken und dann können wir weiter gucken/verhandeln.
Das vereinfacht alles, denke ich.


---

Wenn jemand 25 oder mehr legende Hühner hat und sich für 1-2 Hühner (oder zu Hühnern werdenden Küken) faktisch fast alles nehmen darf, was sie/er will....
Wenn jemand nur 5 Minuten braucht, um mir zu sagen, was mit meinem Motor ist und sich dafür faktisch fast alles nehmen darf, was sie/er will....
Wenn jemand von seinen 50kg Kartoffeln 5kg abgeben mag und sich dafür einen oder mehrere Körbe seiner Wahl voll machen darf....
....dann denke ich, daß sie/er genau wie ich einen guten Schnitt dabei machte.
Im Handel nennt man dies eine WinWin-situation, wo beide Seite etwas gewinnen und freudig mit einem Lächeln auseinander gehen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#8

Beitrag von emil17 » Do 24. Jun 2021, 13:26

Dein Problem dürfte darin bestehen, dass du eine Ware anbietest, die dann keiner will, wegen Überangebot.
Ich konnte beispielsweise 2018 meine Flut bester Pflaumen nicht loswerden. Leitern waren da, haben wollte ich dafür selbstverständlich nichts.
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
Wie man so was angehen sollte, dazu könnte die bekannte Geschichte von Tom Sawyer, wo er den Zaun streichen muss, einen Hinweis geben.
wegen dem Pflück-Werkzeug: Du hast es nicht begriffen (man pfückt Kirschen mit dem gleichen Werkzeug mit dem man am Rechner schreibt) ... Wenn deine Kirschenbäume aber nicht Zwerge sind, wie sollen die Leute da Leitern transportieren? Sowas musst doch du haben!

Wegen PV und Bach und Strom:
Life-is-too-short hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 00:36
Hätte ich einen Bach mit (künstlich erzeugten) 3m pro Sekunde Durchfluß-Geschwindigkeit, wäre die Antwort klar:
Pelton Kleinstwasserkraftwerk ==> 3100W & 16A & 210V bis 220V ==> Reicht! Bach hab ich aber nicht
Du musst etwas über die Bücher, Stichwort Energie.
3m/s Durchflussgeschwindigkeit sagt ohne Wassermenge gar nichts aus.
entweder du nutzest die kinetische Energie des Wassers (P = M/2 *v^2), bei 3100W und 3 m/s und völliger Ausnützung der Energie müsste dein Bach also knapp 700 Liter Wasser pro Sekunde bringen. Das geht aber so noch nicht weil du nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit ausnutzen kannst, denn das Wasser soll ja von der Turbine wegfliessen, damit das nachfolgende Platz hat, und das tut es nicht wenn die Geschwindigket auf 0 reduziert wurde. Also reden wir von einem bach mit 1cbm/s, was kein ganz kleiner Bach mehr ist und auf jeden Fall eine Konzession des zuständigen Wasserwirtschaftsamtes bräuchte.

oder du nutzest das Gefälle, dann ist die Fliessgeschwindigkeit egal, weil nur Wassermenge pro Zeit mal nutzbarer Höhenunterschied relevant ist; aber auch dann musst du einen Teil des Höhenunterschiedes aufgeben damit das Wasser weg kann.
Von wegen Kleinstkrftwerk: So oder so müssen die 700 Liter bis 1 m3 pro Sekunde natürlich durch deine Turbine, entsprechend gross wird die dann.

Wie auh schon gesagt, ob du einmal im Monat für 5 Minuten eine Kreissäge betreibst die 3.1 kW zieht oder eine Wärmepumpe, die jeden Tag stundenlang soviel saugt, das sind zwar immer 3.1 kW, erfordert aber anlagentechnisch zwei völlig verschiedene Auslegungen.
Wenn man die nicht kennt, kann niemand sagen was das wird.
Aber auch hier: Die Sonne liefert am Erdboden maximal 1kW/m2, PV-Panels haben einen typischen Wirkungsgrad von 20%, also brauchst du 15m2 Panels mit optimaler Besonnung und Ausrichtung, damit wenigstens im Sommer über Mittag bei wolkenlosem Himmel die 3.1 kW rauskommen. Tages- und jahreszeitliche Verschiebungen im Verbrauch sowie wetterbedingte Minderproduktion müssen durch mehr Fläche und Akkus gepuffert werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: (nahe 53505) BIETE und/oder TAUSCHE: Unmassen von Kirschen + Holunder gegen "was-mich-weiter-bringt"

#9

Beitrag von SunOdyssey » Sa 26. Jun 2021, 10:33

Muss hier eigentlich alles von dir kurz und klein bedenkenträgerhaft totgeredet werden, Emil?

Das ist doch ein tolles Angebot für jemanden aus dem Umkreis, der/die vielleicht keine Kirschen hat! Und das Angebot entspricht doch vollkommen dem Gedanken eines Selbstversorgers, tausche das, was du Zuviel hast oder speziell leisten kannst, gegen etwas was bei anderen so ist.

Ich würde kommen, wenn ich in deiner Nähe wäre. Vielleicht hilft auch, ein Schild aufzustellen, damit Vorbeifahrende das sehen, das wird hier im Münsterland viel gemacht bei Äpfeln und Birnen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“