Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#61

Beitrag von DennisKa » Fr 28. Jun 2019, 13:43

Das hatte ich mich auch gefragt. Im Herbst die Samen gesteckt und jetzt haben 50% Blüten. Die anderen 50% sind inzwischen vertrocknet. Gebuddelt habe ich noch nicht. Sind das denn schon Knollen mit Zehen oder noch nicht? Eigentlich sollten die ja im zweiten Jahr erst reif sein. Die Samen sind im kühlen Raum von selbst in der Tüte gekeimt, und das obwohl ich überall gelesen habe, dass Knoblauchsamen nicht lange lagerfähig wären. Weiß der German Hardy wohl nicht :D
Bin bisher begeistert von der Pflanze.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#62

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jun 2019, 15:12

ina maka hat geschrieben:... Ist das normal, dass der schon im ersten Jahr blüht? Sehr groß werden die Knollen so wohl nicht werden.
Könnte auch wegen der Hitze sein?
Hab nun meine 24 im Herbst gesteckten Bulbillen mal inspiziert und ausgebuddelt. Immerhin 16 verwertbare und schöne Zehen. Eine Pflanze hatte doch tatsächlich eine Blüte angesetzt. Kann schon sein, das die Hitze dafür verantwortlich ist.

In meinem Eifer, diese Blüte an einen Schilfstab anzubinden, knickte ich sie aber ab. :lol: Na ja, war eh erntereif - die Zehe.
Knoblauch_German_Hardy_Pflanze_aus_Bulbille_mit_Bluete.jpg
Knoblauch_German_Hardy_Pflanze_aus_Bulbille_mit_Bluete.jpg (38.61 KiB) 1579 mal betrachtet
Also 16 Zehen minus einer zur Verkostung kommen im Spätherbst wieder in die Erde. Dann sollte es im günstigsten Fall und kommenden Jahr 15 schöne German Hardy Knollen geben.
Knoblauch_German_Hardy_Zehen.jpg
Knoblauch_German_Hardy_Zehen.jpg (45.46 KiB) 1579 mal betrachtet
Mir schmeckt der German Hardy. Sehr mild. Man kann eine Zehe schnurpsen, ohne das einem der Mund vor Schärfe offen steht. Wird bestimmt eine meiner Stammsorten (so lange man Gemüse mit German im Namen noch anbauen darf :pfeif: ).

Übrigens: Wenn es gut läuft, hab ich in ein paar Wochen Bulbillen von einem ungarischen Knoblauch abzugeben. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#63

Beitrag von DennisKa » Fr 28. Jun 2019, 15:48

Hab mich mal beworben :D

Du buddelst die jetzt aus und steckst sie im Herbst wieder? Habe ich das richtig verstanden? Ist das besser, als sie einfach drin zu lassen? Ist mein erstes Jahr mit Knoblauch, daher habe ich da null Erfahrung.
Sollte ich die Blüte - vorsichtig :lol: - anbinden? :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#64

Beitrag von Sonne » Fr 28. Jun 2019, 16:20

Das habe ich mich auch grad gefragt, warum Buchkammer das macht.

Ich habe heute eine versehentlich ausgebuddelt, beim Unkrautjäten....und habe sie schnell wieder rein gesteckt. Warum machst du das so, Buchkammer? Meinst du, es ist in der Erde nicht gut für sie? :hmm:

Ich habe einige in Töpfe gesetzt. Vielleicht sollte ich da auch mal buddeln. Glaube denen geht's da nicht so gut drin. Die heizen sich jetzt schnell auf.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#65

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jun 2019, 16:35

Ja, ich setze die Zehen im Herbst wieder in die Erde - auf ein anderes Beet, da ich selten auf einem Beet das Gleiche oder zumindest Ähnliches aus derselben Pflanzenfamilie anbaue. Außerdem können sie so mal ein wenig abtrocknen. Falls es irgendwann mal Regenfälle geben sollte, müssen die nicht in der Feuchtigkeit bis zum Herbst ausharren und sollte es viel Regen geben, nicht auf den Gedanken kommen, in der Erde zu faulen.

Die Blüten sind eigentlich stabil. Wenn man aber mit seinen Augen schon wieder auf eine andere Sache konzentriert ist, bricht man so ein Teil schon mal ab. :rot: Schmecken übrigens auch lecker; Blüten und Blütenstengel.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#66

Beitrag von Oli » Sa 20. Jul 2019, 22:55

Ich habe dieses Jahr nochmal Brutknollen von 'German Hardy' abzugeben, danach wollte ich an sich nicht mehr so sehr auf Vermehrung gehen, sondern Ertrag. Da die Sorte sich hier im Forum aber gut verteilt hat, wird die Verteilung ab 2020 sicher durch andere Foristen übernommen/werden können. Ziel erreicht, Sorte verbreitet :daumen:

Wann genau die Brutknollen soweit sind, kann ich noch nicht sagen, je ausgereifter, desto besser - finde ich.
Wer Interesse an einer Portion hat, kann mir ja schonmal unwiderstehliche Angebote zum Tauschen unterbreiten. Ich habe alles, brauche aber immer wieder ganz viele Arten und Sorten dringend, wenn sie mein Interesse wecken. :lol:

Zusätzlich habe ich dieses Jahr Etagenzwiebeln/Luftzwiebeln abzugeben.
Frisches Saatgut von meinen über Jahre selbst vermehrten einjährigen Schwarzwurzeln (ehemals Dreschflegel)
Frisches Saatgut vom samenfesten lila Spargel, alte Sorte ‚Jacquma Poupré‘
Aloe vera 'sweet'
Frisches Saatgut der weißen Königskerze; Verbascum nigrum 'Album' (wunderschön, pflegeleicht, Insektenmagnet)
Knollenziest
Ableger der deutschen Gewürzerdbeere

Sowie allerlei andere Sachen. :hmm: Aufzählen kann und will ich nicht alles, wer größere oder mehr Dinge zu tauschen hat, möchte also vielleicht von oben genanntem noch etwas haben damit sich die Sache noch mehr lohnt.

Was mir beispielweise noch fehlt, ist ganz banal DIE Buschbohnensorte für Fisolen, die mich begeistert. Ertragreich, sicheres Auflaufen, erträgt norddeutsches Klima klaglos, gerne fadenlos, sehr gerne alt und ehrwürdig - das sind so die Wunschattribute. Am Geschmack scheiden sich gewöhnlich ja die Geister, aromatisch sollte sie gerne sein.

Bienenpflanzen, Teekräuter, Heilpflanzen, Sachen die nicht ständig betüdelt werden müssen und auch mit etwas Unkrautdruck klarkommen, lieber Stauden als einjährige, Gemüse gerne bunt, besonders und alte Sorten. Wer eigenes Saatgut von Nigella sativa hat, sollte unbedingt etwas tauschenswertes auf meiner Liste finden. :mrgreen:
Ableger von scharfem Oregano hätte ich gerne. Ich habe eine Pflanze, bin begeistert und würde gerne noch andere Sorten testen. Erdmandeln brauche ich wieder.
Verschiedene Knoblauchsorten finde ich immer interessant, Chilis mit milder Schärfe, Süßkartoffelsorten ...

Es würde mich freuen, wenn nochmal interessante Tauschgeschäfte zustande kommen solange hier noch entsprechende Mitglieder zu finden sind. :daumen:

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#67

Beitrag von DennisKa » Mo 22. Jul 2019, 10:06

Hallo Oli,
das klingt doch super. Ich würde dir gerne Erdmandeln anbieten. Die wachsen bei uns super und bin schon sehr auf den Ertrag gespannt.
Aktuell habe ich nur Knollen einer Sorte, aber im Herbst könnten noch andere dazu kommen. Habe vier verschieden Sorten der Erdmandel bei mir gepflanzt.
Ansonsten hätte ich verschiedene Minzen, Verbene (weiß noch nicht, ob Steckling da klappt) im Angebot.

Hätte großes Interesse an der Gewürzerdbeere und der Aloe Vera Sweet.

Wenn du Interesse an einem sehr gesunden Exot hast, könnte ich die Samen des moringa oleifera anbieten. Die Blätter sind extrem gesund und lecker.

Liebe Grüße

Dennis
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#68

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Jul 2019, 11:47

DennisKa hat geschrieben:Du buddelst die jetzt aus und steckst sie im Herbst wieder? Habe ich das richtig verstanden? Ist das besser, als sie einfach drin zu lassen?
Die Zehen sind ja alle gemeinsam in einer Knolle drin. Das sollte man schon teilen, denn aus jeder einzelnen Zehe wird eine neue Knolle mit - wieder - vielen neuen Einzelzehen. Dann hat man mehr Knobläuche ;)

Ich setze die Zehen gar nicht wieder in die Erde, die essen wir.
Ich setze nur das, was oben nach der "Blüte" überbleibt: die Brutknollen. Dadurch wird der Knoblauch zweijährig, aber vom Platz her ist es bei uns nicht so eng.

Es ist besser, wenn man den Knoblauch erst im Herbst wieder in die Erde steckt, sodass er über Winter zwar bewurzelt, aber keine neuen Blätter macht. Die sollen erst im Frühling kommen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#69

Beitrag von Oli » Mo 22. Jul 2019, 21:51

DennisKa hat geschrieben:Hallo Oli,
das klingt doch super. Ich würde dir gerne Erdmandeln anbieten. Die wachsen bei uns super und bin schon sehr auf den Ertrag gespannt.
Aktuell habe ich nur Knollen einer Sorte, aber im Herbst könnten noch andere dazu kommen. Habe vier verschieden Sorten der Erdmandel bei mir gepflanzt.
Ansonsten hätte ich verschiedene Minzen, Verbene (weiß noch nicht, ob Steckling da klappt) im Angebot.

Hätte großes Interesse an der Gewürzerdbeere und der Aloe Vera Sweet.

Wenn du Interesse an einem sehr gesunden Exot hast, könnte ich die Samen des moringa oleifera anbieten. Die Blätter sind extrem gesund und lecker.

Liebe Grüße

Dennis
Ja knorke :daumen:
Wir wollten ja eh noch was tauschen, mal sehen, dass wir da den Überblick behalten.
Der besagte Edel-Hasel über den wir mal schrieben und von dem ich sagte, dass er nicht so richtig aus dem Quark kommt was Früchte angeht, hat aus Protest ordentlich Nüsse angesetzt übrigens.
Verschiedene Erdmandeln wären super, Verbenen sind auch interessant, da müsste ich nur wissen welche.
Moringa würde ich glatt mal testen, von den nachgesagten Wirkungen her passt der Baum gut zu mir - ob ich dann auch kultiviert bekomme, mal sehen.
Gewürzerdbeere sollst du haben, hast du 'Mara des Bois' und 'Mieze Schindler'? Da könnte ich sonst noch Pflanzen machen bis zum Tausch.

Liebe Grüße,
Oli

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#70

Beitrag von DennisKa » Mi 24. Jul 2019, 09:14

Oli hat geschrieben:Ja knorke :daumen:
Wir wollten ja eh noch was tauschen, mal sehen, dass wir da den Überblick behalten.
Der besagte Edel-Hasel über den wir mal schrieben und von dem ich sagte, dass er nicht so richtig aus dem Quark kommt was Früchte angeht, hat aus Protest ordentlich Nüsse angesetzt übrigens.
Verschiedene Erdmandeln wären super, Verbenen sind auch interessant, da müsste ich nur wissen welche.
Moringa würde ich glatt mal testen, von den nachgesagten Wirkungen her passt der Baum gut zu mir - ob ich dann auch kultiviert bekomme, mal sehen.
Gewürzerdbeere sollst du haben, hast du 'Mara des Bois' und 'Mieze Schindler'? Da könnte ich sonst noch Pflanzen machen bis zum Tausch.
Liebe Grüße,
Oli
Stimmt, jetzt erinnere ich mich :lol:
Meine Haselnuss wächst derzeit auch gut. Ein Eichhörnchen hat zudem noch eine zweite in den Garten gepflanzt, die aktuell auch wächst. Sorte natürlich unbekannt :haha:
Hab Zitronenverbene und eine Orangenverbene, wenn ich mich nicht täusche. Stecklinge habe ich noch nicht versucht, setze ich aber an, sobald die anderen Stecklinge durch sind.
Aktuell habe ich Karamellbeere im Wasser stehen. Mal sehen, ob das klappt. Platz wird auf der Fensterbank knapp *g*
Moringa klappt gut mit der Keimung. Die Samen sind frisch, stammen aus den Philippinen. Hat die Freundin meiner Frau von ihrem Urlaub mitgebracht.
Braucht im Winter aber Zusatzlicht, also besser erst im Frühling säen. Dann wird er über den Sommer schon groß.

Mara des Bois suche ich schon lange, ebenso wie Mieze Schindler. Das wäre super :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“