Dein neues Zuhause? Selbstversorgerhof sucht dich!

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Edermühle
Re: Dein neues Zuhause? Selbstversorgerhof sucht dich!

Beitrag von Edermühle » Di 25. Jul 2017, 02:08

bielefelder13 hat geschrieben:Halte es wie Adjua. Hat schon in den 70ern nicht funktioniert und heute glaube ich auch nicht. :hmm: Finde es aber gut das es immer noch Menschen gibt die es versuchen. Wünsche euch das Ihr Gleichgesinnte findet und euer Leben lebt. Viel Glück dabei. :daumen: Macht einfach. Meckern ist ja sooooo einfach. An alle: TOLERANZ wäre mal nett hier. Kann doch jeder so leben wie er möchte, oder hör ich da Neid aus dem Hintergrund?
Ja, meckern ist immer einfach - da geb ich Dir volkommen Recht!
Aber bei diesem Beitrag, der Leute über 40, nicht Veganer, Menschen die den eigenen Kindern von 8,3,3,1 Jahren nicht passen (let's be real) ausschließen und bei dem Grundbesitzer jegliche Verpflichtung abwälzen wollen, TOLERANZ in Großbuchstaben zu schreiben und "Neid" ins Spiel zu bringen, halte ich für mittelmäßig angebracht.
Kein persönlicher Angriff o.ä, sondern nur mein subjektivs Empfinden.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 » Di 25. Jul 2017, 07:26

@Edermühle. Hallo, gehöre zu denen die mit Kritik gut umgehen können. Halte Sie sogar für wichtig, da ich dann darüber Nachdenke und meine Fehler korregieren kann. Ich bin in vielen oben angegebenen Aspekten gleicher Meinung wie Du. Halte für mich aber die Freiheit des Einzelnen für wichtig. Ich muß ja nicht deren Lebensidee für gut befinden, aber ich kann Sie akzept- und tolerieren. Meins wäre es sowieso nicht. :pft: Zu wenig Fleisch zum Essen und außerdem bin ich zu alt. :opa: Finde aber Vielfältigkeit und verschiedene Lebensmodelle bereichernd.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 25. Jul 2017, 09:07

@Edermühle: Wenn man Leute sucht, die ihren Lebensmittelpunkt zu euch verlegen, und in einem langen Text nicht unterbringt, dass mensch bei euch auch mitbestimmen kann und Rechte hat - aber unterbringt, dass er seinen Verdienst abgeben soll, dann braucht ihr euch über entsprechende Schlussfolgerungen nicht wundern.

Die Frage von Rechten und Pflichten ist in jeder Gemeinschaft zentral. Das ist extrem "Basic". Konventionell gibt es Miteigentümer, Mietverhältnisse oder Arbeitsverhältnisse mit Dienstwohnung. Kommunenmodelle, die langfristig funktionieren, gibts auch, zum Beispiel den israelischen Kibbuzz. Alle diese bereits funktionierenden Modelle des Zusammenlebens haben definierte Regeln, die Rechte und Pflichten regeln, und unterliegen Gesetzen, die den jeweils Schwächeren schützen sollen (denen ihr in .de übrigens auch nicht entkommt).

Wer ein neues Zusammenleben gründen will, kann auf Bestehendes zurückgreifen oder ein neues Regelwerk erfinden (das dann hoffentlich gesetzeskonform ist). Oder mit den zukünftigen Mitbewohnern ein solches zusammen erarbeiten.

In dem langen Text hätte also nur vorkommen müssen "wir greifen auf Modell XY zurück" oder "Wir erarbeiten ein Modell mit unseren Zukünftigen". Dass das zu lange gewesen wäre, kann ich nicht glauben, zumal ihr euch ja lange und breit ausgelassen habt, was ihr alles bestimmen wollt.

Beleidigte Reaktionen daher m.E. nicht gerechtfertigt.

viktualia

Beitrag von viktualia » Di 25. Jul 2017, 09:23

Der Faden wurde von EdenDorf erstellt und von Eder-mühle kritisiert.
Nicht umgekehrt.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Di 25. Jul 2017, 15:56

Mir ist ja eigentlich egal, was andere Leute so treiben, aber dies schlägt dem Fass den Boden aus...
Die Knechte/Mägde haben noch nicht mal Anspruch auf Privatsphäre in ihrem Zimmer, denn wenn es die Hausherrin gelüstet, wird sie dort die Nähmaschine in Gang setzen.
Und die EIgentumslosigkeit endet spätestens beim eigenen Grundbucheintrag.
Fertig ist besser als perfekt.

Archibald
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Archibald » Di 25. Jul 2017, 21:16

Es schweift ja ein wenig vom Thema ab, aber @Adjua: Was hat vegan mit der Autokorrektur zu tun? :hmm: Ich habe nur schlicht keine Ahnung, wie man sie ausschaltet. Wenn sie wenigstens schlau gemacht wäre, aber sie ist ungefähr so clever wie ein (veganes?) Toastbrot und verbessert einfach dümmlich-arrogant dazwischen...
- Ich war aber ziemlich lange Vegetarier, vielleicht hat das ja abgefärbt. :mrgreen: Tiere esse ich wieder, seit wir eigene haben.

Fred

Beitrag von Fred » So 30. Jul 2017, 23:04

Adjua hat geschrieben: Ich bin auch unfairen Geschäftsmodellen gegenüber nicht "tolerant".
Gratuliere, dann hast hier auf dem Planet ja einiges zu tun, :hotti:
Aber bitte bei den Großen anfangen, und nicht auch noch auf die kleinen hauen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 31. Jul 2017, 20:05

Fred hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben: Ich bin auch unfairen Geschäftsmodellen gegenüber nicht "tolerant".
Gratuliere, dann hast hier auf dem Planet ja einiges zu tun, :hotti:
Aber bitte bei den Großen anfangen, und nicht auch noch auf die kleinen hauen.

Wieso? Was ich ungerecht finde, finde ich ungerecht, egal ob es jemand Grosses oder Kleines tut. Wegschauen bei den Kleinen, solange es böse Grosse gibt, halte ich nicht für sinnvoll. Ich gehe zu keinem Friseur (Arzt, wasauchimmer) der seine Leute schlecht behandelt, und ich kauf nicht Monsanto & Co oder andere Marken, die gerade durch schlechte Bedingungen auffallen. Ich arbeitete auch nie für Leute, deren Sache ich nicht für vertretbar halte. Egal ob gross oder klein.

Joscho

Beitrag von Joscho » Di 1. Aug 2017, 22:59

Wow. Was wäre wohl aus dem Thema geworden wenn all die Kritiker nichts geschrieben hätten?

Gruß
Joscho

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mi 2. Aug 2017, 06:31

Was sollte draus geworden sein? Wer keine Diskussion will der soll halt nicht auf ein Forum gehen sondern zu Ibäh-Kleinanzeigen oder so.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“