Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#21

Beitrag von Olaf » Mi 31. Mai 2017, 11:18

Weibliche Vegetarier. Wenns Netz zu eng ist, geht eben keiner mehr durch...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hausnummer2
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:22
Wohnort: In einem Minidorf - zwischen zwei Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#22

Beitrag von hausnummer2 » Mi 31. Mai 2017, 11:33

Hallo Dagmar & Olaf,
ich würde Eurer Meinung zustimmen, wenn wir nicht in den vergangenen vier Jahren andere Erfahrungen machen durften. Sicher ist das Essen von toten Tieren :fypig: nicht mehr unser Ding, aber es war noch nie ein Problem für unsere Wwoofer und für die, die unbedingt mal ein Stück essen wollten, fanden wir auch einen Weg, also Mangelerscheinungen hatte bisher niemand :kuuh: !
Liebe Grüße
Tom

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#23

Beitrag von zaches » Do 1. Jun 2017, 14:48

Unter
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 40&t=17203
Findest du mehr Erfahrung en zum Thema Freiwillige

LG
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#24

Beitrag von Blümle » Do 1. Jun 2017, 23:19

Hallo Hausnummer2,
sucht ihr erst seit diesem Jahr ausschließlich weibliche Helfer? Dann liegt es wahrscheinlich daran. Ich persönlich würde mich auch nicht melden, wenn ausschließlich weibliche Helfer gesucht werden. Es entsteht dadurch einfach ein falsches Bild. Verstehst du was ich meine?
Hier in diesem Forum, wird es aber wirklich daran liegen, dass die meisten fest in ihrem eigenen Leben mit eigenem Garten verwurzelt sind und somit nicht das Bedürfnis haben, auf einen anderen Hof zu gehen. Da würde die eigene Arbeit liegen bleiben und für einen Selbstversorger ist das Leben bei einem anderen Selbstversorger ja nicht so spannend.

LG Blümle
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

viktualia

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#25

Beitrag von viktualia » Fr 2. Jun 2017, 10:50

Ich wäre ja theoretisch so eine, die Gelegenheit hätte, vorbeizukommen. Hab keinen eigenen Hof zu versorgen, meine Wutzen kann ich meinem Nachbarn anvertrauen, für ne Woche oder 2, Arbeitsferien liegen mir auch eher als "all inclusive", altes Handwerk interessiert mich neben gärtnern auch.

Tom, deine Frau, also die, die mich potentiell vor dir schützt, wenn das dann doch ein Fake ist, hat nicht mal einen Namen.
Das ist, in meinen Augen, das seltsame.
Ihr denkt an Schwierigkeiten, die ihr bekommen könntet, ist legitim; aber das Assoziationsfeld, dass durch eure Lösung entsteht, hat doch noch viel mehr "Gefahrenpotential".
(O.T.: als ich einer halb so alten Freundin letzte Woche erzählte, ich wolle in den Osten fahren und jemanden besuchen, den ich aus dem Netz kenne, da hat die, haltet euch fest, mir ihren Schlagstock leihen wollen. Köstlich, ich kam mir richtig jung vor, als die mir den ganzen "Du kannst doch nicht..." Film gab.)
Lass vielleicht mal deine Holde so nen Aufruf unterschreiben, das sieht dann schon ganz anders aus.

Und redet mal drüber, warum ihr nicht drauf gekommen seid, sonst geht es vielleicht doch nach hinten los.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#26

Beitrag von Olaf » Fr 2. Jun 2017, 12:39

(O.T.: als ich einer halb so alten Freundin letzte Woche erzählte, ich wolle in den Osten fahren und jemanden besuchen, den ich aus dem Netz kenne, da hat die, haltet euch fest, mir ihren Schlagstock leihen wollen.
Das ging meiner jetzigen Frau auch so, als sie mich (im wilden Osten) das erste mal besucht hat (Ich hatte sie vorab aber immerhin auch schon 1x besucht). Also Schlagstock wollt ihr keiner leihen, aber vorm "Internetmörder" wurde sie von ihren Freundinnen gewarnt. Naja, hat ja noch mal Glück gehabt.....
Soweit hab ich bei diesem Thread jetzt aber gar nicht gedacht, wie das auf Frauen wirken könnte.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#27

Beitrag von Dagmar » Fr 2. Jun 2017, 12:45

Hallo,

will diesen Thread nicht kaputt machen, aber als ich in 2009 im Freundes- und Bekanntenkreis erzählte, daß ich in Sachsen ein Häuschen mit Grundstück kaufen wollte, da kamen auch alle möglichen Vorurteile zu Tage.

Komischerweise ist nichts davon eingetreten - im Gegenteil. :) :daumen: :grinblum: :pfeif:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5371
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#28

Beitrag von Rohana » Fr 2. Jun 2017, 22:41

Für mich ist die interessante Frage warum es nur Frauen sein sollen... zuviel verfügbare Zeit morgens im Bad? :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hausnummer2
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:22
Wohnort: In einem Minidorf - zwischen zwei Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#29

Beitrag von hausnummer2 » Sa 3. Jun 2017, 20:22

Hallo ihr Lieben,
welch Resonanz und was alles so interpretiert wird ist schon sehr interessant, also ich wollte eigentlich keine Diskussion zum Thema "nur weibliche Wwoofer" hier, aber vielleicht nur kurz zur Erklärung, und damit soll dieses Thema dann auch beendet sein : wir sind eine Familie, die zu einem großen Teil Selbstversorgung betreibt auf über einem Hektar Land, wir haben ein Kleinkind und zwei erwachsene Töchter und seit über 4 Jahren haben wir auch regelmäßig Wwoofer bei uns. In der ersten Zeit waren auch Männer dabei, da wir teils noch einige kleinere Bauprojekte hatten, die mittlerweile fertig sind.
Meine Frau Anja, benötigt seit einiger Zeit eben mehr Hilfe im Garten,im Haus, bei der Verarbeitung und Haltbarmachung von Obst, Kräutern, Gemüse etc, sowie beim Kochen. Ich helfe ihr wo ich kann, aber eine Wwooferin ist deshalb gern willkommen. Da diese "Arbeiten" doch besser und lieber mit Frauen gehen und auch das Verständnis mehr als bei Männern vorhanden ist, haben wir uns vor gut zwei Jahren entschlossen, auch mit Rücksicht auf unsere Töchter - nur noch Frauen bei uns aufzunehmen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist alles - ohne etwaige Diskriminierungsabsichten etc.
Wer wirklich ernsthaft vor hat zu uns zu kommen, ruft einfach an.
Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest !!!
Tom

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5371
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mithelfen auf Selbstversorgerhof in M-V

#30

Beitrag von Rohana » Sa 3. Jun 2017, 20:48

Hm, ich versteh nicht warum man nicht einfach schreibt "dies und das ist zu tun" und der/die sich angesprochen fühlt, wird sich schon melden...

aber danke für die Erklärung :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“