Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#281

Beitrag von 65375 » Fr 31. Aug 2018, 09:04

@hobbagärtnerin
Ist das denn gut auf unsere Verhältnisse übertragbar? Bei englischen oder amerikanischen Büchern ist das ja oft ein Problem, daß die sich allzusehr auf die dortigen Klimabedingungen beziehen, anstatt allgemeingültige Regeln und Tips zu verbreiten.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#282

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 31. Aug 2018, 09:23

Ja, ich finde schon, dass es umsetz- und übertragbar ist.
Die Erklärungen über den Boden und so manches andere ist zwar etwas weitschweifig, es ist nicht so bebildert wie die deutschen Gartenbücher, aber ich hab noch kein besseres Gartenbuch gefunden.
Sicher auch bei den amerikanischen Gartenbüchern ist manches nicht 1:1 übertragbar, aber ich kan mit den meisten deutschen Gartenbüchern nicht viel anfangen.
Sicher, sie sind schön bebildert und gut getextet, aber einer schreibt vom anderen ab und das ist meistens nicht sehr brauchbar und wirksam.
Wenn ich auf eine einsame Insel müsste, würde ich 3 Gartenbücher mitnehmen,
das eine von Kurdyomv, als 2. Minifarming von Markham und als 3. Der Intensivgarten von Karl-Heinz Mücke.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#283

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 11. Sep 2018, 09:26

"Meine Mischkulturpraxis" von Margarete Langerhorst.

Das Video hat mir doch nicht gereicht :rot:
Ich lies halt gerne.....
Und es hat mich dazu gebracht, über meine Art, den Garten über Winter zu bringen, mal nachzudenken....

Was ich mir gemerkt habe: Unkräuter wurzeln tief, holen Nährstoffe von unten wieder in den Oberboden und wenn man sie dann abschneidet und liegen lässt, kommt das auch den Kulturpflanzen zugute.
Also so arg falsch ist Bernhards Scheren-Methode dann doch nicht (aus dem alten Form, den Tipp hab ich mir bis heute gemerkt, weil ich es teilweise praktiziere): Unkräuter mit der Schere abschneiden und liegen lassen! :)
Nur bei Ackerwinden geht das absolut nicht, die wachsen sofort weiter.....

Ich hab mir auch auf einem Notizzettel etwas notiert, was mich jetzt zum lachen bringt (ich glaube aber, es stammt aus irgendeinem Video):
Wühlmäuse mögen kein Durcheinander. Sie bevorzugen Obst im Rasen
Gemeint ist, dass sie es mögen, wenn der Obstbaum im Rasen steht, da haben sie ganz viel von der gleichen Wurzelart auf einem Fleck. ein buntes Mischkulturdurcheinander auf der Baumscheibe lockt sie weniger an.
Aber ich lies da jetzt, dass man den Wühlmäusen das frische Obst ordentlich auf den Rasen legen soll, sonst sind sie echt enttäuscht....

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#284

Beitrag von Sonne » Di 11. Sep 2018, 11:16

ina maka hat geschrieben:"
Aber ich lies da jetzt, dass man den Wühlmäusen das frische Obst ordentlich auf den Rasen legen soll, sonst sind sie echt enttäuscht....
Die enttäuschte Wühlmaus...! :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#285

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 11. Sep 2018, 12:11

Von Gerald Hüther das Hörbuch: Würde
...sehr zu empfehlen :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#286

Beitrag von Buchkammer » Do 13. Sep 2018, 15:14

So, endlich mal das Buch Das falsche Leben - Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft von Hans-Joachim Maaz geordert. Ist heute eingetrudelt. Wird bestimmt interessant, die Lektüre. :michel:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#287

Beitrag von 65375 » Mo 24. Sep 2018, 11:18

Lisette Scholl: Das Augenübungsbuch

Wirklich sehr empfehlenswert. Brille tragen ist kein unabänderliches Schicksal!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#288

Beitrag von Taraxacum » Di 16. Okt 2018, 09:56

Uns ist gestern Abend noch ein kleines Buch ins Haus geflattert, quasi als verspätetes Geburtstagsgeschenk: Hausbesuch vom Pflanzenarzt: Tipps und Tricks für Garten und Balkon von Rene Wadas. Hab es tatsächlich gestern noch angefangen zu lesen und muss sagen: der Autor verpackt in viele kleine Anekdoten über seine Einsätze als Pflanzendoktor viel Wissen um chemiefreien Pflanzenschutz. Dies in einem sympathischen Erzählstil - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ohne belehrenden Zeigefinger werden hier einfache und wirkungsvolle Methoden für ein gesunden Pflanzenwachstum aufgezeigt. Wird sicher nicht unbedingt für den großflächigen Ackerbau geeignet sein aber im Hausgarten kann man damit sicher auf synthetische PSM verzichten.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#289

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 12:05

Im Buch aus der SV-Bücherei "Humussphäre" wird auf Leberecht Migge "Jedermann Selbstversorger!" hingewiesen.

Das ist bereits von der TU Berlin eingescannt und steht online zum Lesen zur Verfügung. 70 Seiten in Frakturschrift, hinten ist das Inhaltsverzeichnis.

Also falls Jemand Interesse hat:
http://ubsrvgoobi2.ub.tu-berlin.de/view ... 74/1/#head

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#290

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 22:19

Nachdem ich jetzt den Migge studiert habe, habe ich festgestellt, daß die TU Berlin eine ganze Sammlung historischer Gartenbücher und Gartenzeitschriften digitalisiert hat.

Nennt sich "Deutsche Gartenbaubibliothek" und da sind sehr interessante Bücher aus der guten alten Zeit online dabei!

Hier ist das Verzeichis der eingescannte Sachen:
http://ubsrvgoobi2.ub.tu-berlin.de/view ... */-/1/-/-/

Ich habe z.B. gerade im Saatgutkatalog der Firma Haage & Schmidt aus dem Jahr 1869 gestöbert. Es ist erschreckend, wieviele Nutzpflanzen-Sorten da anscheinend schon verschwunden sind.
Schade, 1869 hat es anscheinend Saatgut gegeben für z.B. Buschbohnen mit dem klingenden Namen "Unvergleichliche Kafferländer" und Kürbisse namens "Riesen der Barbarei".
Auch erstaunlich finde ich, daß 1869 schon Saatgut von Pak Choi oder Erdmandeln gehandelt wurde. Ich hätte gedacht, die wären erst in der letzten Zeit nach Deutschland gekommen.

Gäbe es die Sorten heute noch, würde ich mir die alleine schon der Namen wegen in den Garten holen! :)

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“