Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#331

Beitrag von Buchkammer » So 24. Feb 2019, 12:06

Gelesen und für gut befunden :) : Schnauze Wessi - Pöbeleien aus einem besetzten Land von Holger Witzel
Ein Ossi schlägt zurück - und das ist auch gut so!

Ätzender als Holger Witzel beschreibt niemand den Zustand der innerdeutschen Einheit 20 Jahre nach der so genannten Wiedervereinigung. Seine Kolumne ist regelmäßig die meistgeklickte und meistdiskutierte auf stern.de. Die Fakten und Beobachtungen, mit denen der bekennende Ossi dabei argumentiert, schmerzen besonders, weil sie trotz aller Überspitzung im Kern sehr wahr sind. Und: Sie machen richtig Spaß!

Kriminelle, die als Aufbauhelfer getarnt sind, das Märchen von der »Ostalgie« als Marketingtrick westdeutscher Konzerne oder die kokette Sehnsucht vieler Schwaben, ein echter Ostberliner zu werden - nichts ist vor seiner spitzen Feder sicher. Auch nicht die Buchform - jetzt zum Selberlesen oder Verschenken.

Die ewigen Missverständnisse 20 Jahre nach der Einheit! Schmerzhaft, im Kern jedoch sehr wahr!
Die Kult-Kolumne des stern-Reporters endlich auch als Buch!
Quelle: https://www.buecher.de/shop/buecher/sch ... /34502178/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#332

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Mär 2019, 09:50

"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan und Barbara Pease
sehr amüsant und erhellend ;)

eine Kritik dazu:
... die zugrundeliegenden Thesen des Ehepaars Pease ab. Diese seien geeignet, das Publikum dazu anzuleiten, sich von eigener Verantwortung entlastet zu fühlen. Haußmann zeige bei seinen Filmen eine Vorliebe für Menschen in Unfreiheit (NVA, Sonnenallee).[6] Die gezeichneten Persönlichkeiten seien flach: „Nicht wir handeln, sondern der Primat in uns – diese Behauptung stimmt natürlich, wenn kein Charakter da ist, der dem Primaten etwas entgegensetzen könnte.“...
Quelle

interessant - "dem Primaten etwas entgegensetzen" bedeutet aber umgekehrt auch, dass es einen "Primaten" in uns gibt!

(nicht mehr und nicht weniger les ich aus dem Buch, aber soooo was ernstes ist es auch nicht)

Es gibt Unterschiede, aber die zwingen uns Menschen nicht, so zu sein - sie sind einfach nur da :haha:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#333

Beitrag von Maisi » Mo 11. Mär 2019, 10:52

Das hab ich auch mal gelesen. Erhellend und amüsant, in der Tat! :) Da fällt mir ein, ich hab das vor einiger Zeit verliehen und immer noch nicht zurückbekommen, muß ich ich mal etwas nachhaken....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#334

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 30. Mär 2019, 20:19

'göttinnen altern nicht' von c. northrup

:daumen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#335

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 19. Mai 2019, 16:08

https://m.bpb.de/shop/buecher/schriften ... wirtschaft

Sehr zu empfehlen!
Und für 1,50€ (versandkostenfrei) ist es praktisch geschenkt.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#336

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 26. Jun 2019, 19:51

Ich habe gerade ein Buch gekauft, von dem ich absolut begeistert bin! :)

Und zwar von Matthew Biggs : Pflanze lieber ungewöhnlich : neue Obst- und Gemüsearten für den Küchengarten

In dem Buch sind allerlei ungewöhnliche Nutzplanzen beschrieben mit genauer Erklärung, wie und wann sie ausgesät, gepflegt und geerntet werden.
Auch wie lange sie sich nach der Ernte halten, Vorschläge für die Zubereitung und wie sie haltbar gemacht werden können.
Dazu welche Temperaturen, welchen Boden usw. sie brauchen.

Ich wußte z.B. nicht, daß man Funkienblätter essen kann oder daß Straußenfarnspitzen nach Spargel und Bohnen schmecken. Oder daß einige Fuchsienarten leckere Beeren haben können.
Haben mußte ich es, weil mein heißgeliebtes Huauzontle drin beschrieben ist. Und Shiso/Perilla und Mönchsbart, wo ich mit der Anzucht bisher immer Schwierigkeiten hatte.
Und außerdem findet man oft so schlecht Rezepte für exotische Nutzpflanzen.

Benutzer 2539 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#337

Beitrag von Benutzer 2539 gelöscht » Sa 10. Aug 2019, 11:36

"Strategien der Natur" von Erwin Thoma,wie alle seine Bücher sehr empfehlenswert. :daumen:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#338

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 27. Nov 2019, 10:33

Der Herbst hat bei mir nun vollends Einzug gehalten - das ist die Zeit, in der ich dann wieder gerne ein Buch zur Hand nehme.

Gestern beendet: Das Flüstern der Schatten von Jan-Philipp Sendker.
War ganz gut, kurzweilig und interessant. War mir aber stellenweise schon fast ein wenig schmalzig - und da bin ich echt heikel.

Und nun habe ich "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells begonnen. Soll wohl eine Liebesgeschichte komplett ohne Kitsch und Schmalz sein. Ich bin gespannt. Sprachlich gefällt es mir schon ganz gut. Die Literaturkritiker sind voll es Lobes (große Erzählkunst, große deutsche Gegenwartsliteratur, berührend, unvergesslich). Das Buch war eine Empfehlung meiner Buchhändlerin, weil ich "Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler so arg mochte (eine absolute Leseempfehlung übrigens).

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#339

Beitrag von Narrenkoenig » Mi 27. Nov 2019, 17:41

"Nie Zweimal in denselben Fluß", nicht schön oder gar unterhaltsam. Aber ich will doch wissen was den zukünftigen Führer so antreibt.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#340

Beitrag von Thomas74 » Fr 29. Nov 2019, 19:54

Lesen? Lesen tun hier viele. Aber wer schreibt auch selber was? ;)
Ich hab seit gut zwei Wochen mein erstes Buch draußen. Nix selbstversorgerisches, bzw. auf eine Art schon.
Ein dystopischer Roman, der in etwa 40 Jahren in einem verwüsteten Mitteleuropa spielt.
https://www.tor-verlag.de/buecher/22-romane
Cover_Drecksratte_317x210_Page_1vorn.jpg
Cover_Drecksratte_317x210_Page_1vorn.jpg (84.73 KiB) 6813 mal betrachtet
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“