Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#301

Beitrag von Oli » So 28. Okt 2018, 11:54

hobbygaertnerin hat geschrieben:....
Kann mir gut vorstellen, dass früher in den Küchengärten des Adels und gehobenen Bürgertums von vielen fleissigen Händen sehr viel exotisches und ausgefallenes Gemüse, Obst usw. herangezogen wurde, aber in den Küchengärten der "gewöhnlichen " Leute sicher nur Bruchteile davon angebaut werden konnten, zum einen kamen sie sicher nicht alle an diese besonderen Sorten, zum anderen, es war sicher auch der 24 Stunden Tag schon mehr als genug ausgefüllt.
Auch deswegen ist die 'Victorian Kitchen Garden'-Serie bzw. das Buch interessant: das waren schon einige fest angestellte Gärtner, die das am Laufen gehalten haben. ABER: es haben auch irre viele Leute davon gelebt und natürlich hatten die Herrschaften standesgemäße Festivitäten auszurichten, Gesinde durchzufüttern (oder andersrum ... ).

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

EAT FOR HEALTH von Dr. Joel Fuhrman

#302

Beitrag von holzgaser » So 28. Okt 2018, 13:09

Auf eine Empfehlung eines Bekannten hin habe ich mir das Buch besorgt. Das war so: die Oma ist übergewichtig und hat große Kreislaufprobleme, Herzstörungen usw.
Beim letzen Arztbesuch hat ihr der Doktor gesagt:
"so wie sie bisher behandelt worden sind werden sie in 4 Wochen an einer Beerdigung teilnehmen, Sie sind dabei die Hauptperson!
Ich werde keine Medikamente verschreiben den das hilft ihnen nichts mehr. Sie haben nur eine Möglichkeit, stellen sie ihre Ernährung um und kaufen sie sich diese Buch:

EAT FOR HEALT von Dr. Joel Fuhrmann.

Kommen sie mit den Buch sofort zu mir und wir gehen das durch. Für sie beginnt damit ein neues Leben."

Mein Bekannter dann: was ist das für ein Arzt der ein Kochbuch verschreibt!
Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mir das Buch sofort besorgt.

Das Buch besteht zu 1/3 aus der Erklärung und Anweisung der Methode wie man sich gesund isst, abnehmen kann ohne zu hungern, und Gewicht zulegen kann wenn es erforderlich ist.

2/3 des Buches sind Rezeptsammlungen und Kochhinweise.
Für den Selbstversorger ist das ein Tolles Buch da die meisten Dinge die benötigt werden, im eigenen Garten wachsen können.

Es hat mir wieder einmal gezeigt wie wichtig der eingeschlagene Weg, hin zu selbst erzeugten, qualitativ hochwertigsten Lebensmittel, ist. Vor allen die Frische aus dem Garten ist unerreicht wertvoll!

Die Kernaussage aus dem Buch lautet:

"Ihre Gesundheit wird sich verbessern wenn Ihr Verhältnis von Nährstoffen zu Kalorien sich verbessert."

Mit Nährstoffen sind die Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. gemeint.

Als Beispiel: Die Nährstoff - Kaloriendichte ist bei Grünkohl 1000 und bei Cola 1

Nun wird man sagen: "das ist ein alter Hut, das wissen wir doch alle"

Doch die, im Buch dargestellten Zusammenhänge habe ich in dieser Form noch nirgends gesehen.

Übrigens: die Oma ist wieder fit, hat einiges abgenommen und der Opa natürlich auch. Das Buch hat ihr Leben bei weiten mehr verbessert als alle Blutdrucktabletten der letzten 20Jahre zusammen!!

Noch ein Hinweis: ... ich habe das Buch nicht in meinem Shop.... :-)
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#303

Beitrag von 65375 » So 28. Okt 2018, 13:17

Ein Arzt, der sich mit Ernährung auskennt, ist wie ein Sechser im Lotto! Herzlichen Glückwunsch!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#304

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 28. Okt 2018, 17:12

Ja Holzgaser, es hat sich ein ganz kleines bißchen nach Werbung angehört ... ;)
Aber wenn Du einfach so begeistert bist, daß es Deiner Oma geholfen hat ist das okay. *lächel*

Nahrungsmittel als Medizin beschäftigen mich auch schon seit vielen Jahren.

Für mich sind da u.a. die beiden Bücher von Jean Carper "Wundermedizin Nahrung" und "Nahrung ist die beste Medizin" sehr gut. Die beiden Bücher habe ich auch schon oft an Leute verliehen, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatten. Mir selbst haben die Bücher auch schon geholfen.

@Oli: Da gibt es ja noch mehr Bücher in Zusammenhang mit Peter Ginn "Wartime Farm". Anscheinend aus verschiedenen Epochen "Edwardian Farm" und sogar "Tudor monastery farm" über das Landleben vor 500 Jahren. Interessant! Mal sehen, ob ich die Bücher irgendwo herbekomme? Und irgendwann hab ich auch hoffentlich mal die ganzen englischen Pflanzennamen im Kopf ohne jedes Mal nachsehen zu müssen ... *seufz*
Mich interessieren auch in alten Garten-/ Landwirtschaftsbüchern die Zahlen besonders: Wieviele qm pro Person? Welche Erträge pro qm wurden damals erreicht? Welche Sorten wurden angebaut? Wieviele Hühner und Kaninchen wurden kalkuliert? Wieviel Futterfläche hierfür?

@hobbygaertnerin: Ich hab bei der Gartenbaubibliothek auch an Deine Sammlung von Gartenwissen aus anderen Ländern gedacht. Vielleicht wirst Du da ja online fündig?
Du bist ja auch schon länger Gärtnerin als ich. Irgendwann möchte ich auch mal wissen, was bei mir gut wächst und was mir supergut schmeckt. Aber bis dahin werde ich wohl noch ein bißchen herumexperimentieren müssen, was in meinem Klima und mit meinem Boden funktioniert. Experimente werde ich dann aber wohl immer noch machen. Dafür bin ich einfach ein zu neugieriger Mensch ... :)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#305

Beitrag von holzgaser » So 28. Okt 2018, 17:48

@Pitu

Es war nicht meine Oma sonder die Oma eines Bekannten, aber das ist auch egal.......

Mir gefällt an dem Buch der starke Bezug zur Praxis. Bei vielen Gesundheitsbüchern ist das nicht der Fall.

Bei dem Buch EAT FOR HEALT von Dr. Joel Fuhrmann merkt man da steckt Erfahrung dahinter.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#306

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 29. Okt 2018, 08:07

@Pitu,
im Winter hab ich mehr Zeit zum Lesen- und egal wie lange frau/man schon gärtnert, auslernen tut man nie und wenn keine Neugierde und Lust zu Neuem mehr vorhanden wäre, eine grausliche Vorstellung.
Mir gings nur darum, dass ich solche Bücher, die einem vorgaukeln, dass mit null Arbeit viel wächst, ebeso misstraue wie solchen, die mit wunserschönen Bilder ausgestattet, ein Paradies vorgaukeln, aber eigentlich nur fotografiert wurden.
Solche Bücher, die einen Genussgarten wirklich rüberbringen, sind eher in anderen Ländern zu finden- (wir Teutschen tun uns da schwer)
deshalb freu ich mich über eure Buchtips.
Es ist für einen selbst wichtig, dass man auf eigene Erfahrungen und Erkenntnisse kommt- ich möchte die Zeit mit den über 50 Tomatensorten nicht missen, aber irgendwann war ich mit kleinerer Auswahl auch wieder recht zufrieden.
Hatte schon 1.000 qm Gemüsegartenfläche bewirtschaftet- und bemerkt, was da Arbeit dran hängt- jetzt mach ich mit kleinerer Fläche das für mich Machbare.
Und da mag ich besonders gerne solche Gemüsearten, die es im Geschäft eher wenig zu kaufen gibt.
Wr kommt schon öfters auf den Wiener Naschmarkt oder den Viktualienmarkt?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#307

Beitrag von Doris L. » Mo 29. Okt 2018, 09:09

Ich habe ein Buch , "Bayern tafelt" von Erna Horn. Vom essen und trinken in Altbayern, Franken und Schwaben. Eine kulinariche Kulturgeschichte.Einige Rezepte sind auch dabei. Es fängt an von SpätMittelalter bis in fast in unsere Zeit. Das Buch finde ich sehr informativ weil nicht nur die Küche der reichen Leute beschrieben wird, sondern auch von den Bauern und wie man damals auf welche Weise Almosen gab. Ich finde es allerdings teilweise zu paradiesisch beschrieben. Der milde Herrscher kümmert sich brav um die Armen glaube ich nicht ganz. Trotzdem sehr lesenswert.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#308

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 30. Okt 2018, 03:47

Ich sammle seit vielen Jahren Kochbücher und Erna Horns Bücher gehören in grösserer Zahl dazu, unter anderem auch das von den tafelnden Bayern. Irgendwann hab ich dann angefangen, die alten Rezepte von Bäuerinnen selbst zu sammeln, denn sie gehen verloren. Zum Glück hab ich das schon vor 20 Jahren begonnen, ich betrachte das als einen echten Kulturschatz.
Früher war es einfach unerlässlich, dass man mit dem, was im Haus da war, das bestmögliche gemacht hat-
da war es einfach nicht üblich, dass man alles kaufen konnte, aber man hätte es sich schlichtweg auch nicht leisten können.
Mein kleiner Kochrezepteschatz beinhaltest die für mich sinnigsten und besten Rezepte und beim Lesen muss ich an so manche Frau denken, die schon lange gestorben ist, hab damit das Gefühl, ein Stück weit von ihnen gerettet zu haben.
Das beste Dampfnudelrezept, wie man das schmackhafteste Geräucherte macht, wie das Sauerkraut, den roggenen Kuchen, der sich so lange hält, wie man Wein macht- das beste Rezept für die Wiener Schnitzel und wie man ein gutes Kartoffelbratl hinbekommt, was sich aus allen möglichen Resten noch schmackhaftes machen lässt. Rezepte von ganz besonderen Plätzchen, von Torten und Kuchen- immer in Hinblick auf dem, was gerade im Haus ist.
Ich hab mir schon ein paar mal vorgenommen, für unsere Kinder diese Schätze als Buch zu machen, aber habs dann doch gelassen, sie verbinden damit ja nur, dass ich das eine oder andere eben so gekocht habe- sie kochen ganz anders und sie verbinden damit auch keine Erinnerung.
Das ist vielleicht auch der Unterschied zu früher, da gabs vielleicht noch ein paar Kochbücher, heute ist die Anzahl unüberschaubar geworden, dank I-Net unübersehbar-
so wirkliche Familientraditionsrezepte werden nicht mehr gepflegt-
ich bin da immer ganz stolz, wenn ich von jemand so ein Rezept bekomme, auch wenn ich die betreffende Tante oder Oma nicht mehr kannte.
Auf alle Fälle gibts heute wieder so ein Gericht von einem Rezept meiner Mutter, ich bin so froh, dass ich noch so vieles von ihr gelernt habe.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#309

Beitrag von Sonne » Di 30. Okt 2018, 07:38

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich hab mir schon ein paar mal vorgenommen, für unsere Kinder diese Schätze als Buch zu machen, aber habs dann doch gelassen,
Wie wäre es hier...mit einem Thread?

Hier findest du vielleicht mehr Leute, die sich dafür begeistern können. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#310

Beitrag von Doris L. » Di 30. Okt 2018, 08:45

@ Hildegard, wie du vielleicht weißt arbeite ich in einem Seniorenheim und die, die geistig fit sind wundern sich über mich das mich sowas wie einwecken , Wildfrüchte und alte Rezepte interessieren. Die wollen davon nichts wissen. Mag sein weil sie alle nicht auf dem Land aufgewachsen sind. Mich ärgert das was weil ich dache, ich könnte was erfahren .
Ich habe noch ein Buch über Essen und trinken, fängt mit den Eßgewohnheiten der Babylonier an. Vielmehr Tischsitten , geht über die Römer , Mittelalter bis in die Neuzeit, amerikanische ,chinesische, japanische ." Das Buch vom Kochen und Essen" Reinhard Hausschild. Auch ein paar Rezepte. Einige habe ich nachgekocht, so HADEUM SIVE AGNUM PARTHICUM, Milchkitze und Lämmer. Lammschulter, Backpflaumen, Zwiebeln,Öl, Pfeffer, Gartenraute, Bohnenkraut, Garum ,Rotwein. Auf Garum habe ich verzichtete, aber mir schmeckt das Gericht sehr.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“