Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#171

Beitrag von strega » Fr 13. Mai 2016, 12:43

ok wenn du das sagst dann glaub ichs ohne weiteres :) scheint so als ob du diese Lektüre als sinnvoll erachtest?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#172

Beitrag von Buchkammer » So 15. Mai 2016, 16:49

Jou, wer sich für altes Baumwissen interessiert, sollte mal seine Nase in das Buch stecken. :)
Nicht das das Teil eines Tages wie der Titel Laubgeschichten von Michael Machatschek vergriffen und nur zu Mondpreisen erhältlich ist. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#173

Beitrag von Buchkammer » Fr 24. Jun 2016, 11:14

Der Apell des Dalai Lama an die Welt. Den Untertitel finde ich als Aussage sehr gewagt und bedeutsam: Ethik ist wichtiger als Religion.

Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotential in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik, jenseits aller Religionen. (Dalai Lama)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#174

Beitrag von Wicheler » Fr 24. Jun 2016, 11:46

Gestern so heiß, jetzt Gewitterschauer, also kurz ins Buch,
Maurice Maeterlinck, Das Leben der Bienen, 1908 ins Deutsche übersetzt und in Jena gedruckt,
geschaut. Herrlich alt, umständlich und ...prosaisch geschrieben. Immer wieder bezugnehmend auf Schriften von 17.. und so.
Irgendwie hab ich einen Narren an solch alten Schinken gefressen :daumen:
Gruß Dieter

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#175

Beitrag von christine-josefine » Mo 27. Jun 2016, 19:39

grade ausgelesen: Das Ende ist mein Anfang
von Tiziano Terziani
Ein Vater, ein Sohn und die große Reise
Ein Vater spricht über das Leben, den Tod und das Abschiednehmen

Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mit geprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause. Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt der 65-jährige Terzani seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen. In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben. Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr.

Die sehr persönlichen Erinnerungen des bekannten SPIEGEL-Journalisten und Asienkenners.


Tiziano war 66 als er gestorben ist, also etwas 4 Jahre älter als ich jetzt bin
grade zum Ende hin bringt er sehr viele Weisheiten
es ist sehr beeindruckend wie er den nahen Tod angenommen hat und sich mit seinem Sohn damit auseinandersetzt

ich wünsche, ich kann auch mal so entspannt gehen
dieses Buch ist nicht nur für die älteren unter uns sondern auch für deren Kinder
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#176

Beitrag von Buchkammer » Do 14. Jul 2016, 14:00

Gerade erst erschienen und ich hab es soeben aus der Bibo gefischt :michel: :

Das Seelenleben der Tiere: Liebe, Trauer, Mitgefühl - erstaunliche Einblicke in eine verborgene Welt
von Peter Wohlleben
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#177

Beitrag von Rohana » Do 14. Jul 2016, 20:14

Temple Grandin - Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier

Als Autistin hat Temple Grandin einen ganz anderen Zugang zu Psyche und Kommunikation von Tieren. Sehr empfehlenswert!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#178

Beitrag von Wicheler » Do 14. Jul 2016, 20:17

Heute bekommen:

Beßlers, Lehrbuch der Bienenzucht, 7. Auflage 1933

Ich dachte, da stände mehr über Klotzbeuten drin, ist aber leider schon ganz modern, da wird schon der Mobilbau vom Pfarrer Dr. Dzierzon beschrieben und auch der Lüneburger Stülper ist der beste Bienenkorb :daumen:

Hab's ja schon mal geschrieben, ich liebe solche alten Schinken :hmm: .........und soviel hat sich auch nicht geändert, vieles wird nur ein wenig anders gemacht und hat einen modernen Namen bekommen!
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#179

Beitrag von Buchkammer » Fr 12. Aug 2016, 14:41

Die ganze Wahrheit über alles - Wie wir unsere Zukunft doch noch retten können
von Sven Böttcher und Mathias Bröckers.
Die Menschheit ist in den letzten 5.000 Jahren gut vorangekommen – sie hat Ideen, Technologien und Gesellschaftsformen entwickelt, die den gesamten Planeten in einen paradiesischen Ort verwandeln könnten. Doch stattdessen ist sie dabei, daraus eine lebensfeindliche Wüste zu machen. Denn aus den gut gemeinten Ideen – von Agrarrevolution über Demokratie und Marktwirtschaft bis Wachstum und Zuwanderung – haben wir, die Generation der 1945 bis 2000 Geborenen, nicht nur ein Riesendesaster gemacht. Wir bekommen auch dauernd zu hören, dass daran nichts zu ändern ist, weil alles viel zu komplex und der eingeschlagene Holzweg daher „alternativlos“ ist. Weshalb man am besten gleich alle Hoffnung fahren lässt, weil man ja doch nichts ändern kann. Sven Böttcher und Mathias Bröckers widerlegen dies eindrucksvoll.
Quelle: https://www.amazon.de/Die-ganze-Wahrhei ... 864891221/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#180

Beitrag von aron » Mi 7. Sep 2016, 12:18

Viele werden ihn aus den Medien kennen:
Raphael Fellmer.
Ich lese gerade sein Buch: "Glücklich ohne Geld".
Gibt's auch als kostenlose Download.
Sehr inspirierend!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“