Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#261

Beitrag von sybille » Fr 15. Jun 2018, 20:40

Im Moment lese ich "Kriegsenkel".
Zu dieser Generation gehöre ich und finde mich immer wieder. Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich gerne in einem neuen Thread austauschen wollen falls Interesse besteht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#262

Beitrag von strega » Fr 15. Jun 2018, 20:56

jo, könnt interessant werden, hatte das Buch schon in der Hand, hab es dann doch net gekauft...

meine Eltern/Grosseltern sind alles Heimatvertriebene (gewesen), meine Eltern im KZ oder auf der Flucht noch kleine Kinder...
hmmm, hab mich damit schon durchaus beschäftigt aber könnt schön sein da noch andere zu finden...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#263

Beitrag von sybille » Fr 15. Jun 2018, 21:48

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#264

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Jun 2018, 16:41

Fundstück in der Bibo: Prinzip Permakultur - Wie Einsteiger und Selbstversorger im Einklang mit der Natur erfolgreich Gärtnern - von Karin Schlieber
Selbstversorgung leicht gemacht – nach den Prinzipien der Permakultur im Einklang mit der Natur auch auf kleinstem Raum erfolgreich gärtnern

Viele Menschen legen Wert auf eine nachhaltige und ganzheitliche Lebensweise. Diese Grundprinzipien liegen auch der Permakultur zugrunde, einer Anbaumethode, bei der man im Einklang mit der Natur arbeitet und die natürlichen Lebensgemeinschaften im Garten erhält.

Das Tolle dabei: Die Natur nimmt einem sogar einen Teil der Arbeit ab und die Erträge fallen groß aus! Dieser Ratgeber zeigt anschaulich, wie man sich die Prinzipien der Permakultur im eigenen Garten zunutze machen kann: Angefangen vom Kräutertopf auf dem Balkon, über das Gemüse-Hochbeet bis hin zum kompletten Permakulturgarten.

Anhand mehrerer Planungsbeispiele für unterschiedliche Bedürfnisse erfahren Sie zusätzlich wie Sie einen nachhaltigen Garten Schritt für Schritt planen. Neben den wertvollen Praxistipps der erfahrenen Permakulturgärtnerin Karin Schlieber durch die Jahreszeiten enthält das Buch zudem nützliche Konservierungstipps und leckere Rezepte.

Lassen Sie der Natur ihren Lauf und freuen Sie sich auf reiche Ernte!
Quelle: https://www.gu.de/buecher/gartenratgebe ... rmakultur/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#265

Beitrag von Sonne » Sa 23. Jun 2018, 18:11

Dieser Ratgeber zeigt anschaulich, wie man sich die Prinzipien der Permakultur im eigenen Garten zunutze machen kann: Angefangen vom Kräutertopf auf dem Balkon...
Quelle GU

Es würde mich ja schon interessieren, wie Permakultur in einem (Kräuter-)Topf ausschaut. :pft:

Kann man Permakultur so weit reduzieren auf ... ? ... oder geht da dann lediglich um die Wahl der richtigen Erde?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#266

Beitrag von si001 » Sa 23. Jun 2018, 19:42

Vielleicht ist es so gemeint, dass man den Blumentopf permanent nutzt??
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#267

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 23. Jun 2018, 20:30

Der Kräutertopf auf dem Balkon ist in Küchennähe, man hat immer frische Kräuter. Die Erde holt man sich aus dem Garten, die "verbrauchten" Kräuter entsorgt man wieder am Komposthaufen... so vielleicht?

Bei mir klappt übrigens auch Selbstaussaat am Balkon: Erdginseng, Petersilie, Postelein, Pflücksalat (catalogna)....
Schnittlauch, Oregano und Oswegokraut überwintert draußen und sind somit am Balkon! mehrjährig

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#268

Beitrag von Olaf » So 24. Jun 2018, 01:10

"Portuques, meu amor - Annäherungen an eine spröde Schöne"
Also wir haben die völlig schwachsinnige Idee, ein bisschen portugiesisch zu lernen.
Letztes Jahr hätten wir es gebrauchen können, im Dorf mit indigenen Tugas. Ich vermute, dieses Jahr brauchen wir es nicht, werden wir uns in Lisboa und Nazare mit Englisch und Französisch (kann nur Cristina) durchwurschteln können. Schade. Trotzdem, der Versuch was zu sprechen...da öffnen sich Welten.
Also wir üben schon länger, mit einem anderen Buch. Aber die Aussprache, oder schlimmer noch, man nennt die Portugiesen auch "die Silbenschlucker". Da wird versucht zu erklären, was die schlucken. Und nuscheln. Den Deutschen würde es noch am leichtesten fallen. Ich hab das Glück, dass ich manchmal Floskeln bei mir im KH an unserer portugiesischen Ärztin ausprobieren kann. Und es klappt schon wieder, die mag mich, nur weil ich mich für ihre Sprache interessiere.
Na, wie gesagt, verschenkte Zeit, nächstes Jahr wollen wir ja nach Frankreich. Da muss dann eben Cristina kommunizieren. Könnte natürlich sein, dass wir denn nen Koller kriegen:
"Also, wenn jeder von uns 4 Stunden am Tag fahren würde könnten wir in 3 Tagen bei Dona Maria und den andern im Praia Mar sein!". Ich glaube, wir sind einfach atlantic-süchtig.
Wir sagen ja jetzt schon, von Nazare bis Vila Cha sinds drei Stunden, da gucken wir mal vorbei. Nazare ist natürlich auch am Atlantik. Da wo die richtig großen Wellen sind im Winter. (30! m)
Was solls. Ich benutze das Buch als Einschlaflektüre, und hoffe, dass unterschwellig was hängen bleibt.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#269

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 24. Jun 2018, 20:54

kein Buch - ein recht langer thread im SuT (Stillen und Tragen-Forum) ...
eigentlich ist das Thema ja schon bald wieder vorbei für mich, aber an diesem "Artikel" hab ich mich festgelesen und bin dabei drauf gekommen, dass es nicht "nur" Kriege sind, die uns traumatisieren - Mütter und Kinder können sowas auch im Krankenhaus gratis mitbekommen.
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=209783

will nichts und niemanden kritisieren oder triggern, ehrlich jetzt - aber es ist eben das, was ich heute gelesen hab .....
Dieses Forum kann manchen Müttern wirklich weiterhelfen :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#270

Beitrag von 65375 » Mo 25. Jun 2018, 07:56

Meiner Großen hat eine Kinderschwester nach der Geburt ohne mein Einverständnis Fencheltee verabreicht. Kein vorheriges Abklären, ob in der Familie Allergien bestehen, ob ich Stillen will oder irgendeine Absprache. Sie hat sich auch geweigert, mir nach der Geburt mein Kind zu geben. Ich mußte sehr massiv werden, was echt anstengend war; ich war ja eigentlich viel zu schwach. Das war 1990.
1992 mit den nächsten Kind bin ich noch direkt in der Nacht nach Hause, weil ich das nicht mehr mitmachen wollte, wie diese Drachen die Schwäche der Mütter ausnutzen, um ihren eigenen Kinderwunsch an anderer Leute Kindern ausleben zu können.
Beim Kleinen 2009 war es im gleichen Krankenhaus ganz anders, und ich dachte, da hätte sich echt was geändert. Aber was Du da verlinkt hast, ist ja von diesem Jahr! Lernen die denn gar nichts dazu in den Krankehäusern? Warum setzt der gesunde Menschenverstand nicht endlich durch?!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“