Roland Düringer - Rückzug aus unseren Systemen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Roland Düringer - Rückzug aus unseren Systemen

#1

Beitrag von Eos » Do 7. Feb 2013, 13:55

Hi,

Roland Düringer - ein bekannter österreichischer Kabarettist und Schauspieler - macht einen Selbstversuch und dokumentiert es in einem Videotagebuch:
Sollte am 21.12.2012 die Welt überraschender Weise nicht untergehen oder der erhoffte kosmische Bewußtseinswandel unserer Spezies ausbleiben, ist es wohl an der Zeit, Eigenverantwortung zu übernehmen. Ich werde also selbst Entscheidungen und damit eine Wahl treffen. 2013 werde ich mir eine GÜLTIGE STIMME verleihen und sie behalten, auch wenn man mich auffordern wird, sie wieder abzugeben. Ich werde täglich eine Wahl treffen, indem ich gewisse Dinge abwählen werde und werde versuchen, Schritt für Schritt Systemen Energie zu entziehen, indem ich sie nicht mehr benütze oder ihre Produkte nicht mehr nachfrage. Mein Plan ist es, aus Systemen ganz oder zumindest soweit auszusteigen, dass sie mir nur mehr als Werkzeug dienen. Wohlgemerkt: sie mir und nicht ich ihnen diene.

Ohne Auto, ohne TV, Radio und Printmedien, ohne Mobiltelefon, ohne Supermärkte und Handelsketten, ohne Plastikgeld und letztlich ohne Internet. Klingt heftig, ist es wahrscheinlich auch. Komfortzonen zu verlassen ist naturgemäß unbequem. Aber es ist sicher spannend. Die Suche nach Alternativen in einer Zeit der „Alternativlosigkeit“ ist doch eine schöne Aufgabe. Vielleicht entpuppt sich so mancher vermeintliche Verzicht als Gewinn, vielleicht aber stoße ich bald an Grenzen. Ich will nicht stur sein und mit dem Kopf durch die Wand, für sinnvolle Kompromisse ist mein Herz allemal offen. Ich erwarte mir nichts und kann daher auch nicht enttäuscht werden. Heute in einem Jahr bin ich klüger. Wenn nicht klüger, dann aber mit Sicherheit um Erfahrungen reicher.
http://www.gueltigestimme.at/index.php/videotagebuch

lg Eos

Benutzeravatar
Rasmuson
Beiträge: 170
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:16
Familienstand: verpartnert
Kontaktdaten:

Re: Roland Düringer - Rückzug aus unseren Systemen

#2

Beitrag von Rasmuson » Mo 18. Feb 2013, 21:13

Ich verfolge seinen Versuch fast seit Beginn, finde toll was er macht
Es ist halt für heutige Verhältinsse wie ein Rückschitt, aber ich kann gut verstehn das man sich von diesen ganzen kleinen Zeitdieben wie zum Beispiel das Fernsehn frei machen will.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Roland Düringer - Rückzug aus unseren Systemen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Sep 2016, 12:07

weiterentwicklung:

düringer will zur nationalratswahl antreten:

http://derstandard.at/2000044749123/Kab ... ndet-Parei
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“