Super Film

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Super Film

#31

Beitrag von tyr » Mi 15. Aug 2012, 12:15

Mit der Bodenart hängt das mWn weniger zsammen, nr mit der Menge an vorhandenen ungenutzen Nährstoffen.
Natürlich brauchts Wasser....

http://www.bio-gaertner.de/Verschiedene ... orpflanzen

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Super Film

#32

Beitrag von luitpold » Mi 15. Aug 2012, 12:16

manfred, und nicht nur der sagt: 3-5 liter kompost pro m2 und jahr.

kulturnah zusätzlichen stickstoffdünger (brennesseljauche urin hornspäne etc.)

mit kulturnah ist gemeint, beim auspflanzen bei der blüte und fruchtansatz, nicht 3monate vorher.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... _6_0_1.pdf
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Super Film

#33

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 12:43

luitpold hat geschrieben:manfred, und nicht nur der sagt: 3-5 liter kompost pro m2 und jahr.

kulturnah zusätzlichen stickstoffdünger (brennesseljauche urin hornspäne etc.)

mit kulturnah ist gemeint, beim auspflanzen bei der blüte und fruchtansatz, nicht 3monate vorher.

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... _6_0_1.pdf
Wie gesagt, hier blutiger Anfänger, ich will also nicht dagegenreden, sondern wirklich was lernen :)

Gibts da nicht Unterschiede, wie alt der Kompost ist? Meiner war größtenteils wirklich wie Walderde ...

Edit: Hab mir den oberen Link mal durchgelesen und bin nachmessen gegangen. Ich komme auf viel weniger, auf ca. 35 l pro m², und der Garten lag über 10 Jahre brach, bzw. war von Rettich überwuchert.

Bis 50l darf man anfangs geben, da muss ich halt nãchstes Jahr zurückhaltend sein ...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Super Film

#34

Beitrag von luitpold » Mi 15. Aug 2012, 13:12

Adjua hat geschrieben:Gibts da nicht Unterschiede, wie alt der Kompost ist? Meiner war größtenteils wirklich wie Walderde ...
sicher, aber kompost ist kompost und der ist bestenfalls wie walderde.
schau dir den link durch. die haben da was von erstmalig 50l kompost geschrieben, das wären 5cm/m2.
es gibt auch andere aus weihenstephan veithöchheim, auch vom lebensministerium, der umweltberatung.

sinnvoll ist zuerst ein wenig basiswissen zu sammeln bevor man das uralte gärtnerwissen über den gartenzaun absorbiert.

schönen feiertag
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Super Film

#35

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 13:36

luitpold hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Gibts da nicht Unterschiede, wie alt der Kompost ist? Meiner war größtenteils wirklich wie Walderde ...
sicher, aber kompost ist kompost und der ist bestenfalls wie walderde.
schau dir den link durch. die haben da was von erstmalig 50l kompost geschrieben, das wären 5cm/m2.
es gibt auch andere aus weihenstephan veithöchheim, auch vom lebensministerium, der umweltberatung.

sinnvoll ist zuerst ein wenig basiswissen zu sammeln bevor man das uralte gärtnerwissen über den gartenzaun absorbiert.

schönen feiertag
Ich kannte diesen Link schon, ich habe diesen und viele andere gelesen. Nur widersprechen sich die Infos oft, daher probiert man und fragt sich - und andere- ob das jetzt gut war oder nicht. Mein Biogärtner vor Ort - der hat immerhin auf der BoKU studiert und ist im Hauptberuf Bauer - war nicht der Meinung, dass Kompost gleich Kompost ist. Aber dem fehlt vielleicht auch das Basiswissen ...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Super Film

#36

Beitrag von luitpold » Mi 15. Aug 2012, 13:39

deinen biogärtner hab ich nicht gemeint.

hat er dir geraten 3,5m3 kompost auf 30m2 auszubringen? :eek:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Super Film

#37

Beitrag von Adjua » Mi 15. Aug 2012, 13:51

Hat er nicht. Er hat bloss gemeint, es kann sein, dass ein Kompost zuwenig Power hat, wenn er schon alt ist - ganz grundsätzlich für mich nach grauer Theorie durchaus nachvollziehbar, da sich da ja was auswaschen soll.

Ich hab auch korrigiert, siehe oben, ich hab meine Kompostmenge über- und meine Flächen unterschätzt. Also passt es eh ungefähr, nur sollte ich im dem Stil im nächsten Jahr nicht weitermachen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Super Film

#38

Beitrag von 65375 » Mi 15. Aug 2012, 13:55

Daß die Frau ihre Nieren nicht besonders gut behandelt, hab ich auch spontan gedacht. Und egal wie großartig das angeblich ist, was sie kann und weiß, ich finde, sie ist eine ausgesprochen unangenehme Person. Man kann sich schwer vorstellen, daß diese Frau jemals im Leben richtig gelacht hat. Aber sei's drum. Das ist nicht das Thema.

Aber ihren Boden nachzubauen ist doch nicht schwer. Man braucht halt eine gewisse Zeit und ein paar Helfer, die die ungeheure Masse an organischer Substanz ausbringen. Nach ein paar Jahren hat man, was man will.

Eine Möglichkeit, Überdüngung aufzufangen, ist, das Unkraut wachsen zu lassen und erst kurz vor der Blüte zu entfernen. Ab auf den Kompost und wieder in den Kreislauf. Das ist sicher nicht das Optimum, aber besser als nichts.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Super Film

#39

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 14:22

@635.. ähnliches dachte ich auch, wo ist so etwas wie lebensfreude, wie begeisterung? ja mit viel mist und vielen leuten hat man das recht schnell gemanaged.

@hobbygärtnerin, ich habe keinesfalls gelästert, ich weiß, wie es sich in mir anfühlt, wenn ich lästere, dann erschrecke ich manchmal ob meiner gehässigkeit - lach - im fall dieser dame war ich einfach nur geschockt.

jeder kompost so verschieden, wie jeder mensch verschieden ist. es gibt keine festen regeln. vorgehensweisen, anweisungen etc. ja die gibt es, und entscheidet selbst, was für einen selbst der richtige weg ist.

ich schaue eine pflanze an, und weiß ziemlich genau an, was ihr fehlt, (ausnahmen bestätigen die regel, dann muß ich eben auch mal experimentieren). mich schreit die pflanze geradezu an: siehst du nicht, mir fehlt das und das. ich habe hier schon unendlich viele privatgärten besucht und beraten. ich komme in diese gärten und die pflanzen schreien, siehst du nicht, mir fehlt eisen, siehst du nicht, ich habe staunässe, siehst du nicht, mir fehlt stickstoff, siehst du nicht, jemand frißt an meinen wurzeln. usw.usf. wenn ich dann zu den menschen sage, heb die mal aus dem topf, da stimmt was nicht, oder geb der mal eisen, oder oder sind die menschen meistens baff und die pflanzen glücklich, lach - und manche gärten sind nicht mehr wiederzuerkennen.

ich habe zwar tausende von büchern in meinem leben gelesen, aber ich glaube, ich bin mit dieser gabe geboren.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Super Film

#40

Beitrag von Sarek » Mi 15. Aug 2012, 14:43

Zum Thema Düngen im Garten (inkl. Kompost) gibt es eine ausführliche Veröffentlichung
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... kurl_3.pdf

Danach ist man definitiv schlauer und kann über die Darstellung im Video nur den Kopf schütteln.
Sarek

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“