Super Film

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Super Film

#1

Beitrag von stoeri » Di 14. Aug 2012, 17:05

einfach nur genial, schade das man an diese Frau nicht herankommt ich würde sogerne noch mehr von Ihr Wissen.
Respekt was diese Frau für ein Wissen hat, hab in diesen wenigen Minuten soviel gelernt.

http://www.youtube.com/watch?v=r1x681oz ... ture=share
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Super Film

#2

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 14. Aug 2012, 17:23

Hallo Erika,
ich war schon einige Male bei ihr in einem Kurs und habe die Zeitschrift, die sie herausgibt, aboniert.
Frau Wagner ist in meinen Augen wohl eine der grössten anwendenden Bodenkennerinnen und so eine Erde, wie sie in ihrem Garten hat, das bekommt man nicht leicht zu Gesicht.
Danke für den Link, freut mich immer, von Frau Wagner zu lernen.
Wenn du im Winter Zeit hättest, es gibt im Stift Schlägl in Österreich jedes Jahr eine Fortbildung die 4 Tage dauert, einen Tag im November über den Boden, dann im Dezember kommen die Pflanzen an die Reihe, im Januar/Februar die Nutztiere und im März der Mensch-
gesunder Boden, gesunde Pflanze, gesundes Tier, gesunder Mensch.
Gruss
hobbygaertnerin

Manfred

Re: Super Film

#3

Beitrag von Manfred » Di 14. Aug 2012, 20:35

hobbygaertnerin hat geschrieben:so eine Erde, wie sie in ihrem Garten hat, das bekommt man nicht leicht zu Gesicht
Das ist nicht weiter verwunderlich. Im Video sagt sie, dass die jährlich auf die ganze Fläche 5 cm dick Kompost aufbringt. Dazu 2 x jährlich eine Schicht Brennesselmulch.
Macht das mal in eurem Landwirtschaftsbetrieb. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie euch die Ämter aufs Dach steigen, wegen der Überdüngung und Nährstoffauswaschung.
Eine Probe aus dem Garten würde sicher eine völlige Überversorung mit Phosphor und Kali aufzeigen.
Im Hausgarten führt so ein Düngeverhalten zu Spitzenerträgen. Ist seit Generationen belegt. Und die Folgeschäden sind wegen der kleinen Flächen vernachlässigbar. Meist gibt es ja im nähren Umkreis Bäume, die einen guten Teil der ausgeschwemmten Nährstoffe wieder nach oben fördern können.
Auf großen Flächen ist so ein Düngeverhalten im Sinne der Nachhaltigkeit abzulehnen und Erwerbsgärtnern durch die Regeln zur guten fachlichen Praxis eh verboten.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Super Film

#4

Beitrag von zaches » Di 14. Aug 2012, 22:03

es gibt im Stift Schlägl in Österreich jedes Jahr eine Fortbildung die 4 Tage dauer
hast Du da einen link, der direkt zu den Kursen führt? die Kursinhalte würden mich interessieren.

Tja, Manfred. für den Hausgarten gelten tatsächlich andere Regeln als für die Landwirtschaft.
Wie sieht es aus mit den Stoppelfeldern?
Hier wurde "immer" auf die Stoppelfelder vom Mais MIst gefahren und untergegrubbert (?) - das soll ab diesem Jahr n icht mehr erlaubt sein?!?!
(Hier folgt auf Mais immer Gras, dann wieder Mais - also je 1x Mais und 1x Gras im selben jahr. Kein wirklicher Fruchtwechsel)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Super Film

#5

Beitrag von stoeri » Di 14. Aug 2012, 22:09

Hallo Freunde,

Danke Manfred für Deine Antwort dazu.

Weis zufällig jemand wie man zu dieser Zeitschrift kommt, bzw mehr von dieser Frau erfährt, Seminare, Bücher Zeitschriften, irgendwie klingt das alles doch sehr interesannt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Super Film

#6

Beitrag von tyr » Di 14. Aug 2012, 22:33

zaches hat geschrieben:
es gibt im Stift Schlägl in Österreich jedes Jahr eine Fortbildung die 4 Tage dauer
hast Du da einen link, der direkt zu den Kursen führt? die Kursinhalte würden mich interessieren.

Tja, Manfred. für den Hausgarten gelten tatsächlich andere Regeln als für die Landwirtschaft.
Wie sieht es aus mit den Stoppelfeldern?
Hier wurde "immer" auf die Stoppelfelder vom Mais MIst gefahren und untergegrubbert (?) - das soll ab diesem Jahr n icht mehr erlaubt sein?!?!
(Hier folgt auf Mais immer Gras, dann wieder Mais - also je 1x Mais und 1x Gras im selben jahr. Kein wirklicher Fruchtwechsel)

lg, zaches
Stell Dir mal 5cm Mist auf einem Feld vör.... das ist definitiv zu viel.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Super Film

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Aug 2012, 22:39

hallo!
Manfred hat geschrieben:dass die jährlich auf die ganze Fläche 5 cm dick Kompost aufbringt. Dazu 2 x jährlich eine Schicht Brennesselmulch.[...]
Eine Probe aus dem Garten würde sicher eine völlige Überversorung mit Phosphor und Kali aufzeigen.
Das ist interessant - ich hätt mir nie gedacht, dass man überdüngen kann, wenn man "im Kreislauf" bleibt - denn was ist Kompost anderes als verrottete Abfälle?
Zu den Demeter-Richtlinien gehört normalerweise, dass man einen Betrieb möglichst selbst versorgt - eben und vor allem auch mit Dünger.
Das heißt: sowenig wie möglich zukaufen! Also wird der Dünger am Hof erzeugt. Wie kann man da überdüngen?
Nee, es interessiert mich wirklich!!
hab auch gegoogelt - und bin da gleich auf einen interessanten "Widerspruch" gestossen auf einer Gartenseite.
Gerade Kompost wird unterschätzt. Bereits mit geringen Kompostgaben wird im Boden ein beachtlicher Nährstoffeintrag vorgenommen. Man sollte auf keinem Fall zu viel Kompost verwenden. Im Kompost sind Phosphat und Kali enthalten, die dürfen also nicht zusätzlich verabreicht werden. Die meisten Hausgärten weisen viel zu viel Phosphat im Boden auf und benötigen oft Jahre, um das abzubauen. Aber auch mit anderen Düngern sollte man vorsichtig umgehen. Bei rein organischen Düngern kommt es selten zu einer Überdüngung.
Quelle: hausgarten.net

Ich mein, dass liest sich doch auf den ersten Blick so, als ob man mit Kompost allein einen Garten mit Phosphor und Kali überdüngen kann. Aber was bedeutet dann der letzte Satz?

Ich hab mich auch schon manchmal gefragt, woher unser Garten die Kraft holt, soviel Gemüse (und Unkraut wie Brennesseln :pft: ) zu produzieren, obwohl wir ja eigentlich kaum was düngen....
Heuer "muss" ich allerdings dick Kompost aufbringen, denn der Haufen ist zu groß geworden.
Überdüngungsgefahr?!
(die als Unkraut gewachsenen Brennesseln wandern natürlich gleich als Flächenkompost oder Mulch wieder in die Erde)

Interessantes Video - aber ich muss es wohl ein anderes Mal fertigschaun, ist sehr lang und einige Informationen, die ich ausprobieren möchte.
Danke fürs Einstellen!!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Super Film

#8

Beitrag von ahora » Di 14. Aug 2012, 22:40

ich hatte den film schon vor einiger zeit gesehen, begeistert war ich nicht. diese pampe, die da aufgebracht wird. und die frau sieht sehr krank aus, die wasserringe unter den augen, das verquollene gesicht. der ganze kram ist total überdüngt und hat mit gesunder ernährung nichts mehr zu tun - imo -

Benutzer 72 gelöscht

Re: Super Film

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Aug 2012, 22:41

hallo!
tyr hat geschrieben:Stell Dir mal 5cm Mist auf einem Feld vör.... das ist definitiv zu viel.
Wie soll man den anfallenden Mist denn entsorgen?

edit: @ahora: ja, hihi - ich wollt nix sagen, aber mir gefiehl die Stimme nicht so besonders. Aber dann dachte ich - wie alt ist sie denn? :im: :flag:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Super Film

#10

Beitrag von ahora » Di 14. Aug 2012, 22:44

mist und ackerfläche müssen in relation zueinander stehen. meist haben biobetriebe garnicht genug eigenen mist und holen sich z.b. pferdemist aus pensionställen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“