Super Film

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Super Film

#61

Beitrag von tyr » Sa 18. Aug 2012, 09:17

luitpold hat geschrieben:es ist zwar ermüdend, aber du hast von der landwirtschaftspolitik im 3. reich keine ahnung.

deine ansicht zur hungerkatastrophe in der ukraine und der UDSSR ist ideologisch verbogen und inhaltlich falsch.

wie gesagt wenn einer ein einfältiges simples weltbild hat, dann argumentiert er wie du. :wink2: aber das macht nix, hauptsache du hast große kartoffel.

schlaf schön.

Zwang und Gewalt führten zwischen Juni 1928 und Juli 1932 dazu, dass mehr als 61 % der Bauernwirtschaften in Kolchosen überführt wurden.[4] An der unteren Wolga und im Nordkaukasus wurde bis Anfang der 1930er Jahre eine nahezu vollständige Kollektivierung durchgesetzt. Hauptleidtragende dieser Entwicklung waren viele Mittelbauern, insbesondere jedoch die Kulaken. Weil sie tatsächlich oder angeblich Widerstand gegen die Zwangspolitik leisteten, wurden sie von den sowjetischen Machthabern mit äußerster Härte verfolgt. Oftmals genügte die Anschuldigung, Kulak zu sein, oder aber deren Sympathisant, (Subkulake/Kulakenknecht = meist Mittelbauer) um deportiert zu werden. Die die Kollektivierung flankierende Entkulakisierung forderte rund 530.000 bis 600.000 Menschenleben.[5] Die Landwirtschaft der UdSSR brach infolge von Kollektivierung und Entkulakisierung zusammen. Dies war die zentrale Ursache für den Holodomor, eine epochale Hungerkatastrophe mit etwa fünf bis sieben Millionen Toten.[6]
Und? Was hab ich anderes geschrieben? Bis auf den letzten Absatz?
Erklär mir mal wie eine Landwirtschaft zusammenbrechen kann, und gleichzeitig Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland und in andere Länder exportieren konnte?
Ich bin nun wahrlich kein Fan der landw. Großstrukturen. Gerade hier im Osten sieht man, was rd40Jahre Kollektivierung angerichtet hat. Nur solten die Geschichten auch richtig erzählt werden, es gibt nie nur auf einer Seite nur die Guten, auf der anderen die Bösen. Viele Landarbeiter haben von der Vernichtung des Kulakentums profitiert,.... das ist auch eine Seite der Geschichte.
Dein Geschichtsbild, Dein Bild der Welt erinnert mich an eine Karte aus meiner Jugend, in der die Welt in das Reich der Guten(Amerikaner und Versallen) und das Reich des Bösen(Russen und Versallen) aufgeteilt war. Solche Weltsichten sind naiv, billig und dumm, und werden der grauen Wirklichkeit nie gerecht. Selbst die Nazis haben in ihrer Regierungszeit nicht nur böses angestellt, sondern auch einige Sachen, von denen unsere Gesellschaft heute noch profitiert.
Geschichte und Gegenwart MUSS diferenziert betrachtet werden, sonst ist es nur schnöde Propaganda.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Super Film

#62

Beitrag von tyr » Sa 18. Aug 2012, 09:32

ahora hat geschrieben:selbst, wenn man einen thread über toilettenpapier eröffnen würde, ihr kämt euch in die haare. faszinierend. vergangenheit ist eine gedankenform, die in jedem eine andere form angenommen hat.
Das denke ich eben nicht. Historische Entwicklungen sollten frei aller ideologien analysiert werden, vor allem die Fehlentwicklungen. Da wir das nicht tun, machen wir die selben Fehler immer wieder, immer wieder.
Stichwort landw. Großstrukturen. Wir sind wieder dabei, diesmal über den kapitalistische Weg Aktiengesellschaften u.ä., ein weiteres mal zu versuchen diese zu etablieren. Und zwar in einer Größenordnung, wie es der Sozialismus niemals vertiggebracht hat. Man versucht wieder, Landwirtschft als eine Industrie zu führen, in dem man Kapital durch Innovation und effizents ständig steigern kann. Das wird wieder scheitern, und wieder wird das Normalvolk leiden. Auch in D.
Gegenden, die alle Zeitenwenden, blutrünstige Herrscher, Blut und Bodenideologien und sozialistischen Kollektivierungswahn überstanden haben, sterben jetzt am Primat der Kapitalvermehrung........
Landwirtschftl. Privatbetriebe, die seit hunderten Jahren an dieser Stelle wirtschfteten , hier im Osten sogar die Kommunisten überstanden haben, verschwinden, gehen am Kapitalismus und seiner Gier nach Renditenwachstum zu Grunde.....
Diese Umgestaltungen werden langfristig nicht folgenlos bleiben. Und dann wird das alte Lied gesungen werden "wir haben von nichts gewußt"...... das stimmt nicht, die Fakten liegen offen, man muß sie nur betrachten, vorurteilslos betrachten.
Nur in der westlichen Welt ist das simplifizieren, das einseitig betrachten, die ideologischen Schranken nur leider sehr weit in den Köpfen verbreitet..... "wir sind die Demokraten, die Guten, das Maß der Dinge,....wir machen nie Fehler und bringen allen Wohlstand und "Demokratie"..." Kapitalsimus und Demokratie hat sich im westen von Wirtschfts- Und Gesellschaftstrukturen längst zur Religion gewandelt, deren Dogmen, Geschichtsbild und Sichtweisen nie hinterfragt werden dürfen.
Dann ist man ein wahlweise ein Querulant, Kommunist oder Nazi.....^^

ahora hat geschrieben: aber streitet euch ruhig weiter. solltet ihr zum duell übergehen, mache ich den sekundanten.
Danke für das Angebot^^

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Super Film

#63

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Aug 2012, 11:14

Es ist schon erstaunlich, wie Leute, die nie eine DDR-Schule von innen gesehen haben, ganz genau wissen, was und wie etwas im Geschichtsunterricht der DDR abgehandelt wurde :bang: .
Notfalls müssen die Fakten eben ins Weltbild zurechtgebogen werden, damit sie rein passen...
Nur in der westlichen Welt ist das simplifizieren, das einseitig betrachten, die ideologischen Schranken nur leider sehr weit in den Köpfen verbreitet..... "wir sind die Demokraten, die Guten, das Maß der Dinge,....wir machen nie Fehler und bringen allen Wohlstand und "Demokratie"..." Kapitalsimus und Demokratie hat sich im westen von Wirtschfts- Und Gesellschaftstrukturen längst zur Religion gewandelt, deren Dogmen, Geschichtsbild und Sichtweisen nie hinterfragt werden dürfen.
Dann ist man ein wahlweise ein Querulant, Kommunist oder Nazi.....^^
:daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Super Film

#64

Beitrag von Lena » Di 10. Mai 2016, 11:47

Hier ein ganz aktueller Vortrag von Helga Wagner:
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=DUKg5AyRzhg
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=fwbbyMPv_8M

Sie müsste inzwischen 92 Jahre alt sein und ich finde sie wirkt geistig erstaunlich fit.
nette Grüße, Lena

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“