Gutes Buch Selbstversogung usw.?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#21

Beitrag von fuxi » Fr 3. Aug 2012, 12:20

Zur Haltbarmachung kann ich immer wieder nur den "Haltbarmach-Almanach" enpfehlen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

tim99

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#22

Beitrag von tim99 » So 5. Aug 2012, 14:40

Hallo,

so das Buch kam gestern. Habe es mal etwas unter die Lupe genommen. Komplett gelesen natürlich noch nicht.

Bisher macht es echt einen guten Eindruck auf mich.
Es bietet Vorschläge so wohl für den Leser mit geringeren Möglichkeiten, sowie für Leute die es richtig durchziehen wollen mit der Selbstversorgung. Natürlich brauch man hierfür dann noch ergänzende Literatur, aber das ist ja logisch, sonst müsste das Buch ja 1.000 Seiten und mehr haben.

Was mir etwas dünn behandelt wird ist die Nutztierhaltung. Klar, die wenigsten haben den Platz/Fläche um das umzusetzen. Trotzdem hätte sie Schafe, Ziegen, Hasen und Kühe noch aufnehmen können finde ich! Es ist doch sehr Hühnerlastig, aber das ist wohl das womit die meisten anfangen. Wir ja auch.

Die Schlachtvorschläge finde ich schlecht für Anfänger. Hier wird bei Hühner und Truthähnen die Wirbelsäule gebrochen. Ich stelle mir das über vor, gerade wenn man das noch nicht gemacht hat. Mein Großvater hat das Tier betäubt (z.B. Schlag auf dem Kopf oder 3-4 mal durch die Luft gedreht dass das Blut in den Kopf steigt) und dann sofort mit dem Beil den Kopf abgeschlagen. Zumindest geht das schnell! Mit der Kopfzieh-Aktion… ich weis nicht… Die Profi kann das vielleicht, aber der Laie?

Ansonsten schön bebildert und recht aktuell. Aber vor allem ansprechend!
Man bekommt Lust das ein oder andere umzusetzen. Und das soll das Buch ja auch bezwecken. Jetzt muss ich es aber erstmal komplett lesen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Nordwind
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:37
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#23

Beitrag von Nordwind » Fr 10. Aug 2012, 09:49

Naja das mit dem Schlachten ist wohl länderabhänig schätze ich bwz regionen, ich denke bei Nutztieren sollte man
sich sowieso dann bei jeder Rasse im speziellen schlau machen da nützt dir so eine zwei Seitenkurzzusammenfassung wenig.
Seymour hat das in seinen Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Land" aber da sind so wenig Infos drin und das was drin
ist teilweise finde ich persönlich sehr mit Vorsicht zu geniesen. Bei Tieren auch wenn es letztendlich zum Schlachten
dient finde es besser ein Buch für dieses eine Tier von einen Züchter sich zu besorgen und/oder bei Leuten die die Tiere haben und fragt denen dann von der Kuh das Kalb ab, sonst hat man hinterher eh mehr Frust als alles andere. Also da lohnt es sich einfach mehr Aufwand zu betreiben als bei Gemüse.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Di 1. Jul 2014, 10:30

kraut_ruebe hat geschrieben:ein buch welches anbau, tierhaltung und alles andere wirklich brauchbar und detailliert inne hätte, wäre ein wälzer von sagenhaftem umfang :hmm:

was _mir_ spass macht, allerdings keinerlei unterhaltungswert hat und nur wenig anbaudetails, ist

'altbewährtes neu entdeckt' - hier im forum glaub ich schonmal besprochen
inzwsischen gibt es das wieder zu nem normalen preis zu kaufen:

[amazon=3870701935]altbewährtes neu entdeckt[/amazon]
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#25

Beitrag von Buchkammer » Mo 23. Nov 2015, 14:30

Bei Amazon liegen derzeit 3 Exemplare des Buches Altbewährtes neu entdeckt für unter 10 Euro rum. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 16. Dez 2015, 12:37

Habe gestern in unserer Buchhandlung
"meine kleine Farm" von Mirjam und Peter Wohlleben etwas genauer durchgeblättert und Gärtnern für Selbstversorger - Leben auf dem Lande mit Familie Mandelmann.
Beide Bücher sind nett zum durchblättern und anschauen- ob sie wirklich weiterhelfen, kann ich schlecht beurteilen, ich mach manches anders und suche mir das Wissen, das noch fehlt, von Praktikern.
Bei Wohllebens hat mir die klare Sprache gut gefallen, ist auch mit schönen Bildern, bedient natürlich auch den Trend wie die vielen anderen Büchern.
Nach einem Buch könnte ich z.B. kein Schaf scheren oder die Klauen schneiden, auch das Wissen über den Garten - nur aus so einem SV Buch- das wäre mir zuwenig.
Auf der anderen Seite, auch beim Durchblättern von schön bebilderten Kochbüchern steht deswegen noch kein Essen auf dem Tisch.
Das für mich hilfreichste Buch für die SV war Minifarming- denn seit ich die Gartenbeete in diese amerikanischen Bankbeete umgewandelt habe-
hat sich die Gartenarbeit sehr erleichtert.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 16. Dez 2015, 14:00

Ich empfehle immer noch "The Have More Plan", weil man damit schon mal einen groben Überblick bekommen kann, und es sehr preiswert ist.
Im Original gehörte noch eine Referenz-Bücherei dazu - zu jedem Thema Anleitungen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#28

Beitrag von Buchkammer » Sa 26. Dez 2015, 11:04

Hat jemand die 2 neuen Bücher von Michael Machatschek schon in der Sammlung und/oder gelesen? Aufgelegt im Frühjahr 2015 sollten sie doch eine bestehende Selbstversorger-Bibliothek bereichern, oder?

1. Nahrhafte Landschaft 3 - Von Baumwässern, Fetthennen, Schaum- und Springkräutern, Ohrenpilzen, süßen Eicheln, Kranawitt und anderen wiederentdeckten Nutz- und Heilpflanzen

2. Speisekammer aus der Natur - Bevorratung und Haltbarmachung von Wildpflanzen

Zumindest bei letzterem Werk könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine Zusammenfassung der beiden bereits erschienenen Bücher Nahrhafte Landschaft 1+2 handelt?

Edit: Die 3 Bücher von Machatschek hören auf den Namen Nahrhafte Landschaft, nicht Essbare Landschaft. Sorry. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#29

Beitrag von Oli » Sa 26. Dez 2015, 11:21

Essbare Landschaften 3 liegt hier zusammen mit etwa 50 anderen Büchern auf dem Nachtschrank in Queue. :rot:
Für die anderen habe ich Suchaufträge laufen und hoffe mal günstig zuschlagen zu können.

EL3 kann ich dir ausleihen wenn du möchtest.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#30

Beitrag von July » Sa 26. Dez 2015, 11:23

Essbare Landschaften 3 habe ich mir gekauft, ist so wie die ersten beiden Bände, ich finde da immer Interessantes drin:)
Speisekammer aus der Natur....damit liebäugele ich auch....wenn es aber nur eine Art Zusammenfassung ist....dann nicht.
Vielleicht hat ja schon jemand drin gelesen:)

Bei mir steht auch ein Buch namens
"Die Freuden des natürlichen Lebens" im Regal. Von Pieterski/Habinger, ein guter Ratgeber zum Selbstversorgen von Leib und Seele.

Überhaupt suche ich noch nach Büchern mit Inhalten wie "Essbares Moos", essbare Flechten u.a. aus der Natur.....
LG von July

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“