Gutes Buch Selbstversogung usw.?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
tim99

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#11

Beitrag von tim99 » Do 2. Aug 2012, 15:03

So, hab mir das Buch "Das große Buch der Selbstversorgung" von Dick Strawbridge bestellt.
Das scheint als Überblick ja recht gut zu sein. Wenn es dann um ein ganz spezielles Thema geht, kann man dann ja auch google bemühen oder ein Fachbuch kaufen.

Meine Frau hat mir zwar gleich mal vorgerechnet, was man für 25 Euro alles bekommt und da einige wenige durch Panikmache Geld verdienen und ich würde das auch noch unterstützen. Teilweise hat sie ja auch recht, wobei ich dieses Buch bzw. die Verfasser jetzt nicht unbedingt hierzu zählen würde.

Vielleicht ist man ja demnächst noch froh, wenn man so was im Regal stehen hat!!!

Jetzt sollen ja die „Gelddruckmaschinen“ angeworfen werden um die südl. Staaten und den Euro zu retten. Experten meinen ja, das würde nur den „Crash“ verzögern und noch teuerer machen als er jetzt schon ist. Wir werden sehen wie das ausgeht, aber Inflation steht uns wohl mindestens in´s Haus. Ist halt die Frage wie hoch usw. usw.
Ich denke die Bücher und ähnliche Artikel sind derzeit sehr gefragt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#12

Beitrag von Olaf » Do 2. Aug 2012, 15:18

Aaaach, solche Bücher gabs "schon immer", und ich glaube nicht, dass die jetzt so viel besser verkauft werden, es gab schon immer Menschen, die solche Selbstversorgerträume hatten. Nicht mal, weil sie Angst haten, morgen nichts mehr zu essen kaufen zu können, sondern weil sie es nicht wollten. Da übertreibet Deine Frau. Wohingegen mich diese Panikmacheseiten, am besten mit angeschlossenem inet-Shop voller Pr*perkram mich auch sehr ärgern, das sind wirklich Verbrecher.
Und wenn Ihr Haus uns Hof habt und einigermaßen kreativ seid, dann "muss" man solche Bücher haben.
*lach* - Am besten sie gewöhnt sich dran :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#13

Beitrag von Knurrhuhn » Do 2. Aug 2012, 16:20

Tim, das ist doch immer eine Frage, aus welcher Intention heraus man SV betreiben möchte? Ich hab das Buch von Strawbridge nicht so interpretiert, als gehe es ihm dabei um die Angst vor 'nem Crash oder so?! :hmm:

Lt. Buchbeschreibung geht es doch darum:

Natürlich leben Dieser praktische Ratgeber rund um das Thema Selbstversorgung ist das ideale Nachschlagewerk für alle, die nachhaltig, bewusst und in Einklang mit der Natur leben wollen. Einfache und praxiserprobte Tipps und Anleitung zeigen, wie man unter den unterschiedlichsten Gegebenheiten natürlich leben kann ob in der Stadt, im Vorort oder auf dem Land. Selbstversorgung leicht gemacht Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutern traditionelle Techniken, die jeder auf seine eigene Weise umsetzen kann: vom Gemüseanbau auf dem Balkon über Käse- und Brotherstellung, dem Haltbarmachen von frisch geernteten Lebensmitteln bis zu Müllrecycling und der Nutzung erneuerbarer Energien. Zum besseren Verständnis der Tipps und Ratschläge werden sämtliche Bauanleitungen, Techniken und Rezepte Schritt für Schritt erklärt. Darüber hinaus veranschaulichen umfangreiche Farbfotos und Illustrationen die detaillierten Anleitungen und animieren zum Anbauen, Pflanzen und Einmachen. Der ideale Begleiter für ein gesundes und umweltbewusstes Leben!

Wir hatten diese Diskussionen ja auch schon hier im Forum - es geht doch nicht um Angst oder den Plan, sich selbst über Wasser halten zu können wenn die Welt untergeht. Sondern eben genau um das, was da oben zu lesen ist. Um naturnahes Leben, Nachhaltigkeit, gesunde Lebensmittel usw... und dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen, selbst wenn wir nicht jeden Tag über Finanzkr*sen, Währungsgewackel, drohende Neue-Weltord**ng und so'n Gedönse zwangsinformiert werden würden (werden würden? Gibt's das? :aeh: ).

Dahinter steckt eher der Wunsch, wissen zu wollen was im Essen drin ist (und was nicht!), mit der Natur im Einklang zu leben und zu wirtschaften, nicht die chemische Keule zu schwingen, was weiß ich. Aber all das kann und sollte man angstfrei betreiben, ohne sich von Weltuntergangspropheten jeck machen zu lassen! :oma:

tim99

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#14

Beitrag von tim99 » Do 2. Aug 2012, 16:29

Da hast Du vollkommen recht. Wie ich geschrieben habe, ist das bei mir ja auch nicht
jetzt erst durch Krise o.ä. gekommen, sondern den kauf eines ehem. Landw./Handwerkl. Anwesens.

Grundsätzlich ist die Lebensweise in dem Buch trotzdem Krisensicherer als die heutige Lebensweise.
Sozusagen ein positiver Nebeneffekt der halt derzeit recht aktuell ist.

Da kommen sozusagen zwei Dinge zusammen.

Knurrhuhn

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#15

Beitrag von Knurrhuhn » Do 2. Aug 2012, 17:52

Richtig - das eine schließt das andere natürlich nicht aus ;) Berichte doch mal wie Dir das Buch gefallen hat, tät mich interessieren, da ich es auch noch auf meiner Wunschliste hab. :)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#16

Beitrag von luitpold » Do 2. Aug 2012, 18:00

tim99 hat geschrieben:Gibt’s eigentlich Internetseite wo man sich solche Dinge wie Einwecken, Vorratshaltung, Gemüseanbau oder ähnliches legal runterladen kann?? So eine Art Merkblatt…
Ich konnte bisher keine finden.
ein wenig ist schon zu finden.....
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=vorrat&wo=1

http://www.chefkoch.de/forum/1,70/Wurst ... chern.html

http://www.chefkoch.de/forum/1,15/Einko ... achen.html

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=schlachten&wo=1

:wink2:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#17

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 2. Aug 2012, 18:32

Ich hätte da noch den Tipp: Leihe Dir Bücher aus der Bücherei, bevor Du sie kaufst. Man merkt recht schnell, ob ein Buch einem zusagt oder nicht, und dann kaufst Du Dir nur die, von denen Du denkst, dass Du sie auch benutzen wirst. Das ist im Übrigen auch nachhaltig UND spart Platz im Regal... Du hast zwar erst mehr Aufwand (ausleihen, zurückbringen...), aber nachher weniger (wieder verkaufen...; wenn nicht, sich drüber ärgern, dass man's gekauft hat...)

Setzt natürlich eine gut sortierte Bücherei in der Nähe voraus...

Knurrhuhn

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#18

Beitrag von Knurrhuhn » Do 2. Aug 2012, 18:53

Eben, wer hat die schon, so'ne umfangreiche Bücherei? Hier gibt's sowas nicht, und immer dafür in die Stadt fahren, ist auch wieder nicht wirklich nachhaltig.

Ich mach es so, daß ich Bücher die ich nicht mehr lese gebraucht wieder verkaufe in einer Internetbörse. Solche Fachbücher sind recht beliebt und gehen meistens mit wenig Verlust wieder weg.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#19

Beitrag von Little Joe » Do 2. Aug 2012, 21:43

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

tyr
Beiträge: 348
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 08:49

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#20

Beitrag von tyr » Do 2. Aug 2012, 22:29

tim99 hat geschrieben:Gibt’s eigentlich Internetseite wo man sich solche Dinge wie Einwecken, Vorratshaltung, Gemüseanbau oder ähnliches legal runterladen kann?? So eine Art Merkblatt…
Ich konnte bisher keine finden.
Kommt drauf an was Du machen willst. Die Grundlagen des Einkochen von Obst, Gemüse und Fleisch findest Du genügend im I-Net. Auch in diversen Kochbüchern steht da einiges, z.B. im DDR-Standardwerk "Wir kochen gut". Dort sind nicht nur diverse Rezepte, sondern auch einprägsam die Behandlung von Lebensmitteln und das Einmaleins des häuslichen Konservieren enthalten, neben vielem anderem nützlichen im sozialistischen Haushalt^^. Wird immer noch verlegt... http://www.buecher.de/shop/kochen--back ... /33460537/

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“