Gutes Buch Selbstversogung usw.?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#31

Beitrag von Buchkammer » Sa 26. Dez 2015, 11:50

Oli hat geschrieben:EL3 kann ich dir ausleihen wenn du möchtest.
Danke für dein Angebot, aber manche Bücher muss man einfach besitzen, um immer wieder darin zu blättern und den Wissensschatz abzurufen. :)
Nahrhafte Landschaft 3 gehört da, wie die anderen Bücher von Machatschek, sicher dazu.
July hat geschrieben:Überhaupt suche ich noch nach Büchern mit Inhalten wie "Essbares Moos", essbare Flechten u.a. aus der Natur.....
Bin gerade dabei, eine Tabelle zu erstellen, die derlei Literatur enthält. Die Literaturhinweise der bekannten Werke geben ja schon mal einen schönen Überblick. Wenn Interesse besteht, lass ich die Tabelle dann frei.

Nur bei den alten Kreuterbuechern muss man wohl etwas länger sparen, da diese ziemlich wertvoll sind und dementsprechend hoch gehandelt werden.

Lesetipps am Rande und auf die Schnelle:

1. Essen aus der Natur - Michael Breckwodt
2. Delikatessen aus Unkräutern - Graupe/Koller
3. Essbare Wildpflanzen - Fleischhauer/Guthmann/Spiegelberger
4. Pflanzliche Notnahrung - Vogel
5. Das große Buch der Heilpflanzen - Pahlow
6. Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen - Fleischhauer
7. Antibiotika aus der Natur - Grandt
8. Was blüht denn da - Spohn/Golte-Bechtle (die Ausgabe 2008 vom Kosmos-Verlag enthält zusätzlich wissenswertes zu den einzelnen Pflanzen und nennt Verwechslungsgefahren)
...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#32

Beitrag von Wicheler » Sa 26. Dez 2015, 13:04

tim99 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich suche ein Buch über Selbstversorgung, welches zum einen Gemüseanbau/Lagerung u. ä. behandelt und zum anderen aber auch z. B. die Haltung von Tieren und ähnliche Dinge der früheren Landwirtschaft.

Gruß
Tim
Hallo,

Hier ist ein online lesbares, schön geschriebenes Buch über die "gute alte Zeit".

https://books.google.de/books?id=chlkAA ... &q&f=false

Der Bauernspiegel, oder Peter Lang, der verständige Bauer und Bürgermeister

Ich lese solche Bücher gern, die sind so schön umständlich geschrieben, aber durchaus informativ. Das oben genannte Buch ist zwar schon von 1845, aber da werden gerade die Anzucht von Obstbäumen aus Samen, das Veredeln, Schneiden usw. gut beschrieben. Auch gibt es eine Liste, wo alte Obstsorten aufgeführt werden und in welcher "Lokalität" sie am Besten wachsen.

......für die hard-core Selbstversorger sei der Abschnitt über die Dunggrube und den Abtritt empfohlen :holy:
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#33

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Dez 2015, 13:17

Lesetipps am Rande und auf die Schnelle:
Hab auch noch eins: Niklas: Wildgemüse-mehr als eine gesunde Alternative
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#34

Beitrag von Buchkammer » Mi 30. Dez 2015, 14:34

Guat, wurde mit aufgenommen. :)

Derzeit arbeite ich, wie angedroht, an einer Tabelle, die am Ende einen Großteil der Literatur zum Thema "Wildpflanzen sammeln, verarbeiten und konservieren" enthalten soll. Momentan sind 165 Bücher eingepflegt und ich denke, das es am Ende mindestens 300 Werke werden, die einen Platz in der Tabelle verdienen.

Gibt es eurerseits Vorschläge, welche Bücher mit aufgenommen werden sollten? Fehlen eure Lieblingbücher zum Thema noch in der Tabelle? Passt die Struktur so? Fehlen Spalten oder sind es zu viele?

Hier mal ein erster Enblick via Google Docs:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... kt8qzNYUrQ

In der Tabelle können ebenfalls Kommentaer hinterlegt werden. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#35

Beitrag von Annemarie » Mi 30. Dez 2015, 19:18

Buchkammer hat geschrieben:Guat, wurde mit aufgenommen. :)

Derzeit arbeite ich, wie angedroht, an einer Tabelle, die am Ende einen Großteil der Literatur zum Thema "Wildpflanzen sammeln, verarbeiten und konservieren" enthalten soll. Momentan sind 165 Bücher eingepflegt und ich denke, das es am Ende mindestens 300 Werke werden, die einen Platz in der Tabelle verdienen.

Gibt es eurerseits Vorschläge, welche Bücher mit aufgenommen werden sollten? Fehlen eure Lieblingbücher zum Thema noch in der Tabelle? Passt die Struktur so? Fehlen Spalten oder sind es zu viele?
Ich habe diese zwei Bücher:
"Beeren und Wildkräuter - sammeln, verarbeiten, genießen" von Prof. Robert Gieler - Ingeborg Wipler (2004)
"Kräuter aus dem Garten" von Franz-Xaver Treml - 500 Küchen- und Heilkräuter ganz super! (2013)

Annemarie

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#36

Beitrag von July » Do 31. Dez 2015, 11:00

Ich habe sehr viele Bücher zum Thema, u.a. diese hier

Natur Satt Beate Slipher Kosmos
Petersilie auf dem Dach, Sheryl London, Pietsch
Überlebensnahrung, Andrea Ehring, Verlag Peter Erd
Baumheilkunde, Rene Anton Strassmann, Santis-Verlag
Wilde Kräuter und heilende Pflanzen für Körper und Seele, Christa Bader, Books on Demand
Lustgarten Natur, Oskar Marti, AT-Verlag
Wildpflanzen im Trend natürlicher Ernährung, Aichinger/Albl, Eigenverlag Aichinger
Wildwachsende Pflanzen in unserer Ernährung, Koschtschejew, Fachbuchverlag Leipzig

.....nur ein paar aus meiner "Bibliothek"....
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#37

Beitrag von Buchkammer » Do 31. Dez 2015, 12:47

Auch vorgemerkt, danke für eure Tipps.

@July
Du hast nicht zufällig eine Liste deiner Bibliothek zum Thema in email versendbarer Form, oder? :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#38

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 31. Dez 2015, 14:06

@wicheler,
danke für den Link, das Buch ist angenehm zu lesen und gibt einen guten Überblick über den Wissensstand dieser Zeit.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#39

Beitrag von July » Do 31. Dez 2015, 15:34

Buchkammer,
nein leider nicht.....

die stehen hier alle verteilt auf Regalen, teils schon "eingestaubt", aber ich lese in vielen Büchern immer noch wieder nach und finde immer wieder anwendbare Rezepte, Tipps zum Haltbarmachen etc.

LG von July

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Gutes Buch Selbstversogung usw.?

#40

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 13. Jan 2019, 12:20

Ich muss euch unbedingt ein Buch empfehlen:
Nachdem ich mir im vergangenen Jahr einen Einkochtopf zugelegt habe und wir auch im Bereich Wurst/Speck/usw uns stark selbst versorgen weil es viel besser schmeckt als die Supermarktware und wesentlich billiger ist als beim Fleischer hab ich mich auch mit dem Thema Fleisch einkochen beschäftigt.

Da bin ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen:
Fleisch einkochen: Sauerfleisch, Sulzen, Rillettes, Corned Beef & Co
von Gerd Wolfgang Sievers

Ich hab inzwischen einige Rezepte ausprobiert. Alle sind einfach beschrieben und bis jetzt hat auch jedes super geklappt.
Die allgemeinen Infos zu den einzellnen Bereichen sind auch sehr interessant.
Und teilweise gibt tolle Hintergrundinfos warum zB La Páté bei den Franzosen traditionell von Männern gekocht wird.
Ich werde sicher noch sehr viel ausprobieren und das Buch nie wieder hergeben.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“