Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Medien- und Programmhinweise

#711

Beitrag von connymatte » So 19. Feb 2017, 10:22

Ach Nordwest alle paar Tage das gleiche mit dir und dabei ist es so einfach:
Wenn du deine Pillen nicht genommen hast, Finger weg vom Forum dann kommst du nicht ständig in die Verlegenheit hier Leute zu beleidigen. Vielleicht ist es dir in einem klarem Monent mal aufgefallen dieses ist ein Selbstversorger Forum und kein ich kotz die ganze Welt an Forum.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Sandbader
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 17:58
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Medien- und Programmhinweise

#712

Beitrag von Sandbader » So 19. Feb 2017, 16:56

:daumen:
„Ich lebe so, nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil es mir Selbstwertgefühl vermittelt, mich zufrieden und glücklich macht."

Pastinake

Re: Medien- und Programmhinweise

#713

Beitrag von Pastinake » So 19. Feb 2017, 21:41

Ich hab grad eine Doku gefunden vom NDR "Gemüse: Züchter retten alte Sorten". Bzw. im April kommt es nochmal beim NDR unter dem Titel "Verbotenes Gemüse".
Hier kann man sich das mal ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=3TYC7zmielk

oder hier: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... n2092.html

Besonders der Teil um Minute 40 herum stimmt mich nachdenklich. Demnach dürfte man noch nicht mal altes Saatgut tauschen???
Hm, dann freue ich mich um so mehr, daß ich gestern beim Saatgut-Festival soviele schöne Sorten gekauft und sogar ertauscht habe! :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#714

Beitrag von fuxi » Mo 20. Feb 2017, 15:37

Nordwest hat geschrieben:Aber geh mir nicht weiter auf den Sack, wenn du mich sperren kannst, sperre mich...
Wer dich sperren kann, erfährst du unter >>Das Team<< unten auf der Seite. Und bei deiner nächsten verbalen Entgleisung wirst du sehen, dass wir dich auch sperren.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#715

Beitrag von christine-josefine » Di 21. Feb 2017, 21:08

ein ganz allgemeiner Tip: die Mediathek von Arte
sehr reich mit vielen interessanten Filmen und Beiträgen
ich schaue grade :
http://www.arte.tv/guide/de/059573-003- ... nste-parks
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#716

Beitrag von marceb » Do 23. Feb 2017, 12:23

Tierische Typen - Günters Leben für die Tiere

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 20202.html
Ohne Günter Garbers wären der Highland-Bulle Schmusi und die Schweine Rudolf und Steiner längst auf dem Schlachthof gelandet. Der Tierfreund aus Seevetal hat sie gerettet. Immer wieder nimmt er Tiere bei sich auf. Die kleine Schafherde von Günter Garbers betreibt Landschaftspflege auf einem Deich an der Seeve. Sie genießt bei ihm ihr Gnadenbrot, ebenso wie seine kleine Ziegenherde. Zehn Hektar Ackerland bewirtschaftet er zur Gewinnung von Heu und ist als einer der letzten Schafscherer in der Region gefragt.
Ein Leben ohne Konsum und Luxus
Ein Leben für die Tiere, das ist die Mission von Günter Garbers. Der kauzige Bartträger aus Glüsingen, der ursprünglich Landschaftsarchitektur studiert hat, lebt heute ein ungewöhnliches, selbst gewähltes Leben, ohne Strom, Konsum und Luxus. Seine Tierrettungsaktionen bringen ihn regelmäßig in die Schlagzeilen der Lokalpresse und halten den 63-Jährigen immer auf Trab. In seinem Arbeitsleben ist Garbers viel herumgekommen. Als gelernter Schäfermeister hat er in Großbritannien und Neuseeland gearbeitet. Und er hat in seinem Beruf viel erreicht: 1984 gewann er sogar die Deutschen Schafschurmeisterschaften.
Irgendwann kam der Wandel. 20 Jahre lang zog er mit einer Herde von 1.000 Tieren durch die Lüneburger Heide, lebte damals vom Schlachten der Schafe und Fleischverkauf. Dann kam die große Wende in seinem Leben: Er beschloss, keine Tiere mehr zu töten, und wurde Tierschützer. Die Dokumentation begleitet Günter Garbers bei Tierrettungsaktionen und porträtiert einen streitbaren Tierschützer mit seinem außergewöhnlichen Engagement.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Vom Spinner zum Winner – Johannes Gutmann

#717

Beitrag von Buchkammer » Do 23. Feb 2017, 12:40

Ich finde, ein gelungenes Interview mit SONNENTOR-Gründer Johannes Gutmann von einfachbewusst.de Hier ein paar Ausschnitte:
... dass es ihm vielmehr um die Heilkraft der Tees und Gewürze, um die Biobauern, um seine Heimat, dem Waldviertel in Niederösterreich, um Nachhaltigkeit und um das Etablieren einer Gemeinwohl-Ökonomie ging und geht.

Meine Idee, vom Verkauf von Bio-Kräutern leben zu wollen, wurde am Anfang belächelt. Viele hielten mich für einen „Spinner“, als ich als Einmann-Unternehmen mit meinen Kräutern von Bauernmarkt zu Bauernmarkt zog. Ich lies mich aber nicht beirren.

Mein Ziel, von meiner Arbeit leben zu können, habe ich im ersten Jahr erreicht. Ich wollte leben und leben lassen, Wertschöpfung mit Wertschätzung verbinden, Freude und Gleichgewicht in meinem Leben und das steht von Anfang an in unserem Leitbild.

Weltweite Finanz- und Wirtschaftskrisen, Überstunden und Burnout von Millionen Mitarbeitern – es läuft zweifellos etwas falsch in vielen Unternehmen. Merkwürdig nur, dass scheinbar alles beim Alten bleibt.

Wir brauchen endlich Unternehmen, die erfolgreich sind, weil sie sich für die Belange der Natur sowie der Menschen – der Mitarbeiter, der Verbraucher und der breiten Öffentlichkeit – verantwortlich zeigen. Wir müssen statt egoistischem Wettbewerb ein besseres Miteinander fördern, von dem alle profitieren. Wir müssen in Zukunft Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit statt Konkurrenz belohnen.

In unserer Gesellschaft ist das Individuum leider meist von Egoismus getrieben und hat Angst davor, benachteiligt zu werden. Jeder will für sich das Maximum herausholen und dabei ist egal wer oder was dafür draufzahlt.

Unser Permakultur-Garten soll die Gäste inspirieren, es uns nachzumachen, Kreisläufe zu schließen und den eigenen Garten zu revolutionieren. Von der aufwändigen Planung, über die richtige Pflanzung bis hin zur lohnenden Ernte ...

Zehn oder zwölf Milliarden Menschen können durch kleinstrukturierte vielfältige Landwirtschaft ernährt werden. Die Agrarindustrie auf den Monokulturwüsten mit Gentechnik und Chemie führt dagegen in die Sackgasse der Welternährung.
Quelle und das ganze Interview: http://www.einfachbewusst.de/2017/02/so ... s-gutmann/
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Nordwest

Re: Medien- und Programmhinweise

#718

Beitrag von Nordwest » Sa 25. Feb 2017, 23:18

Moin im Thema,

habe heute auf dem ARD Sender One eine gute Doku gesehen, Titel: Landleben - Lust oder Frust.

ARD Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-ONE/ ... d=40880928

Ich kenne vergleichbare Situationen aus meiner norddeutschen Heimat, da konnte man schon dankbar sein, einen Briefkasten zu haben, der damalige Dorfladen steht seit Jahren leer, ein ehemaliger Edeka Laden, keine 15 Jahre alt, vergammelt und verkommt, es findet sich kein neuer Pächter, obwohl die monatliche Pacht gegen null Euro gehen würde...

Micha

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#719

Beitrag von christine-josefine » Di 7. Mär 2017, 19:45

für alle Besitzer von alten Häusern
unbedingt anhören

http://www.br.de/radio/bayern2/gesellsc ... n-102.html

da hat ein Holländer in der Lausitz ein riesiges altes Haus gekauft
und er spricht mir sowas von aus der Seele
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Medien- und Programmhinweise

#720

Beitrag von osterheidi » Di 7. Mär 2017, 20:35

guckst du auf die homepage von dem paar

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“