Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#911

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Apr 2019, 18:08

Geheimnisvolle Wildblumen. :daumen: Müssten gesamt 6 Teile sein. Nähere Infos unter:

https://programm.ard.de/TV/Programm/Suc ... Wildblumen
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#912

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Apr 2019, 12:42

seichte Unterhaltung mit "tiefem" Hintergrund
- oder so ...
"erschrocken" bin ich jedenfalls nicht, aber das Männchen ist süß.... :pft:

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Medien- und Programmhinweise

#913

Beitrag von sybille » Fr 19. Apr 2019, 19:15

ina maka, wenn ich das sehe, bin ich froh schon so alt zu sein wie ich bin. Noch ist es hier nicht ganz so schlimm wie im Video aber es wird immer schlimmer.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#914

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Apr 2019, 20:03

sybille hat geschrieben:schon so alt zu sein wie ich bin.
Das hilft mir nix.
Ich hab Kinder und ich will, dass sie "um die Straßenecke" <normale> Freundschaften und Spielkameraden finden, so wie ich damals auch .....

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Medien- und Programmhinweise

#915

Beitrag von sybille » Fr 19. Apr 2019, 20:07

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich habe leider keine Kinder und von daher muss ich nur an mich denken.
Nein das stimmt nicht ganz. Ich denke schon an unsere Umwelt, die erhalten bleiben und wieder verbessert werden sollte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#916

Beitrag von elli » So 21. Apr 2019, 14:54

Deutschlandfunk heute 21.04.2019, 16:30 Uhr
"Der Schweizer Wissenschaftler und Bio-Papst Urs Niggli sprach sich für die Erprobung genetisch veränderter Pflanzen auch im Ökolandbau aus und löste damit einen Sturm der Entrüstung in der Branche aus. Auch die Zusammenarbeit vom Ökoverband Bioland und dem Discounter-Riesen Lidl rüttelt am Selbstverständnis vieler Biobauern. Darüber, was die ökologische Landwirtschaft heute leisten und vor allem, wofür sie stehen soll, ist eine heftige Debatte entbrannt"

https://www.deutschlandfunk.de/streit-u ... _id=445962

Das kann man sicher auch nachhören.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Medien- und Programmhinweise

#917

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Mai 2019, 23:10

Dok 1: Immun gegen Fakten - Die wundersame Welt der Impfgegner

https://tvthek.orf.at/profile/Dok-1/138 ... 5Y4YCg3KuM

Hanno Settele hat seit Jahren nicht mehr in seinen Impfpass geschaut. Die Österreicher sind impfmüde geworden und gehören bei den Impfraten zu den Schlusslichtern Europas. Wirkt meine Schluckimpfung gegen Polio aus den 70er Jahren noch? Muss ich als Erwachsener noch Tetanus auffrischen? Und was ist Tetanus eigentlich? Settele begibt sich auf die Suche und geht nicht nur seiner eigenen Impfgeschichte auf den Grund. Über die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher stehen Impfungen heute skeptisch gegenüber. Die Skepsis am Impfkonzept ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es sind nämlich keineswegs nur soziale Randgruppen, die ohne Impfschutz sich selbst und vor allem andere gefährden: Immer mehr durchaus gebildete Eltern - selbst geimpft - lassen ihre Kinder nicht mehr gegen Krankheiten wie Masern, Polio und Keuchhusten immunisieren. Und so kehren Krankheiten mit potentiell schwerem Verlauf, die nur noch in Entwicklungsländern auftreten, wieder zurück: Im Extremfall kann ein einzelner Mensch in nur wenigen Stunden dutzende Mitmenschen anstecken...
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#918

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Mai 2019, 10:10

kraut_ruebe hat geschrieben:Im Extremfall kann ein einzelner Mensch in nur wenigen Stunden dutzende Mitmenschen anstecken...
Dieser Extremfall ist aber nur dann gegeben, wenn dieser eine erkrankte Mensch sich in diesen "wenigen Stunden" unter lauter Ungeimpften befindet - oder?

Also bitte, liebe Ungeimpfte, meidet Krankenhäuser, wo es Neugeborene und chronisch Kranke gibt, die nicht geimpft werden können.

p.s.: "soziale Randgruppen" sind meistens nach Vorschrift durchgeimpft, die bösen Impfgegner sitzen woanders.....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#919

Beitrag von Buchkammer » Di 7. Mai 2019, 17:48

Interessante Runde, Themen und Ansichten bei Positionen 17 (KenFM) zum Thema:

Ab auf die Couch! Wie gestört ist unsere Gesellschaft?

Beschreibung (Quelle siehe oben):
Wie konnte es passieren, dass unsere Gesellschaft trotz ihres enormen technischen Fortschritts in eine derartige Krise geraten konnte, wie das aktuell der Fall ist? Was stimmt eigentlich noch?

Auf was kann sich der Einzelne noch verlassen? Woher kommt die inflationäre Unsicherheit, die sich längst in sämtlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens breitgemacht hat?

Ist der Kapitalismus der Ursprung allen Übels, die durch ihn verursachte Schere zwischen obszön reich und bettelarm, oder ist unser Wirtschaftssystem auch nur ein Symptom und nicht die Wurzel der Sinnkrise, die aktuell droht, unsere Gesellschaft zu zerreißen?

Kann Konsum eine universelle Antwort auf die elementaren Fragen des Lebens sein? Welches Bild hat der Mensch von sich selbst und ist dieses Selbstbild noch natürlich, sprich noch mit der Natur und ihren Gesetzen vereinbar?

In der aktuellen Ausgabe von POSITIONEN geht es um den Menschen, wie er auf die Welt kommt und was unsere Gesellschaft aus ihm macht. Diese künstliche Transformation führt zu einer Spezies, die sich selbst kein artgerechtes Leben zugesteht. Die Folgen dieses Drills erleben wir als das Ende der Solidarität mit unseren Mitmenschen. Kein Wesen geht so brutal mit dem Menschen um, wie der Mensch selbst. Mit dem Slogan „Macht euch die Erde untertan“ hat unsere Spezies nicht nur begonnen, die eigene Existenzgrundlage zu zerstören, sondern auch sich selber nur als Objekt zu sehen.

Ein Leben, das sich ausschließlich den Regeln der Effizienz unterordnet, ist kein erfülltes Leben und führt in eine sich selbst zerfleischende Gesellschaft. In unserer Gegenwart stimmt nichts mehr. Wir alle müssen dringend auf die Couch.

Im Studio diskutierten:

Birgit Assel (Sozialpädagogin und Trauma-Expertin)
Franz Ruppert (Professor für Psychologie)
Hans-Joachim Maaz (Psychiater und Psychoanalytiker)
Gunther Moll (Kinderpsychiater und Kommunalpolitiker)
:pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#920

Beitrag von Rohana » Sa 11. Mai 2019, 22:52

50 Jahre "Unter unserem Himmel": Grün kaputt Landschaft und Gärten der Deutschen

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/p ... 59932.html
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“