Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Medien- und Programmhinweise

#761

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 31. Jul 2017, 17:20

@Thomas,
ist schon beachtlich, was es dort alles zum Ernten gibt. Meine Hochachtung vor dem unternehmerischen Fleiss und seiner Umsetzung, da hängt auch einiges an Euronen drinnen.
Gemüse wäre bei uns in der Gegend nicht der Mangel, ich bin trotzdem froh, dass ich meinen Streifzug durch den Garten machen kann.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Medien- und Programmhinweise

#762

Beitrag von Thomas/V. » Mo 31. Jul 2017, 17:42

Klar, am besten schmeckt imme rnoch das eigene gemüse. Aber wenn einem die Schnecken alles auffressen wäre mir so ein Betrieb 100x lieber als ein Supermarkt zum Einkaufen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
andreas
Beiträge: 47
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:37

Re: Medien- und Programmhinweise

#763

Beitrag von andreas » Mo 31. Jul 2017, 20:35

habe gerade von Peta ein Programmtip bekommen:

31. Juli 2017, 21:45 - 22:15 Das Erste (ARD):

Exclusiv im Ersten: Die Eierlüge

Film von Monika Anthes und Edgar Verheyen

Bio boomt und das schon seit langem. Gerade bei Eiern setzen viele Verbraucher darauf, dass sie aus biologischer oder zumindest aus Freilandhaltung kommen und sind bereit, dafür einen deutlich höheren Preis zu bezahlen. Bei kaum einem Produkt ist es leichter zu erkennen, woher es kommt - denn jedes Ei ist mit einem Code bedruckt, der genau Auskunft gibt, aus welcher Haltung das Ei kommt, sogar von welchem Bauernhof. Doch hat der Kunde damit wirklich die Sicherheit, dass das Bio- oder Freilandhuhn besser gehalten wurde, dass es tiergerechter aufgezogen wird und ein besseres, ein artgerechteres Leben hat? Die "Report-Mainz"-Autoren Monika Anthes und Edgar Verheyen haben monatelang den Eiermarkt untersucht, auch die Herkunft der Importeier. Dabei haben sie viele Ungereimtheiten entdeckt und sind auf gravierende Missstände gestoßen:

Zum Beispiel sind da Biobetriebe, in denen mehr als 20.000 Hühner leben und die Ausmaße von industrieller Massenproduktion haben. Eier aus niederländischen Freilandhaltungsbetrieben, die aber faktisch Bodenhaltungseier sind und falsch deklariert über den Verkaufstisch gehen. In anderen Ställen werden die Tiere daran gehindert, nach draußen zu gehen, dennoch werden die Eier als Freilandeier verkauft. Offensichtlich lohnt sich der Betrug mit den Eiern. Immer wieder stoßen Ermittler auf Betrügereien in großem Stil. Die Fantasie der Produzenten, Eier aufzuhübschen, schein grenzenlos. Dabei gibt es seit mehr als 20 Jahren eine Kontrollorganisation, die dafür sorgen soll, dass die Vorschriften eingehalten werden. Doch wie unabhängig sind die Kontrollen?

Die Reportage macht sich auf die Suche nach Antworten, ob der Verbraucher glauben kann, was auf dem Ei steht und kommt immer wieder zu der Erkenntnis: Das Ei lügt.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Medien- und Programmhinweise

#764

Beitrag von Lehrling » Sa 5. Aug 2017, 19:52

wenn der Strom drei Tage lang ausfällt...
http://www.sonnenseite.com/de/tipps/bla ... Newsletter

das fiel mir gerade in die Hände, angesehen hab ich es noch nicht.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Medien- und Programmhinweise

#765

Beitrag von Tanne » Di 8. Aug 2017, 21:03

Das Ansehen lohnt sich! Völlig undramatisch aber trotzdem total spannend wird ein möglicher "Blackout" inszeniert. Erschreckendes Szenario, dass sicher nicht überall so diszipliniert wie in der Schweiz verlaufen würde/wird.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#766

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Aug 2017, 11:15

Zum Thema Blackout noch ein Vortrag von Mathias Dalheimer: Wie man einen Blackout verursacht. Eventuell wurde das schon mal verlinkt? :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#767

Beitrag von marceb » Fr 25. Aug 2017, 15:27

Der Traum vom guten Essen
die nordstory - 25.08.2017 15:00 Uhr
Säen, ernten und genießen: Ein Bio-Klosterkoch, eine Apfel-Gräfin, zwei neue Selbstversorger und zwei Feldgärten-Vermieter wissen genau, woher das eigene Essen kommt.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... ry608.html

Gruß

Martina

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#768

Beitrag von Buchkammer » Sa 26. Aug 2017, 13:15

^^
:daumen: :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Medien- und Programmhinweise

#769

Beitrag von marceb » Do 31. Aug 2017, 13:18

http://www.daserste.de/information/wiss ... o-148.html

Besser Bauen – aber wie? Die Themen der Sendung vom 26.08.2017

Häuser aus Recyclingbeton schonen Umwelt
Rund 47 Millionen Kubikmeter Beton werden in Deutschland jährlich verbaut, berichtet der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie. Beton ist der Baustoff Nummer Eins. Umso wichtiger ist es, den Baustoff wieder zu verwenden. | mehr

Earthship Tempelhof – Deutschlands nachhaltigstes Bauprojekt
Sie bestehen weitgehend aus Müll, sind nahezu autark und zum Großteil in Handarbeit gebaut: "Earthships" – Häuser, die in den 1970er-Jahren für die US-amerikanische Wüste entwickelt wurden. Taugen sie auch für das deutsche Wetter? | mehr

Marode Großbauten – Abriss oder Sanierung?
Beeindruckende Dimensionen, spektakuläre Formen – wenn es um große Bauwerke geht, wird gerne geklotzt. Doch sind diese Gebäude tatsächlich nachhaltig? Einige bekannte Bauten haben nach wenigen Jahren schon große Mängel. | mehr

Nachhaltig und sicher Dämmen
Der in Deutschland am häufigsten zur Fassadendämmung eingesetzte Dämmstoff ist Polystyrol. Doch dieser ist nicht der nachhaltigste und umweltfreundlichste Stoff. Welche Alternativen gibt es? | mehr

christine-josefine
Beiträge: 2054
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Medien- und Programmhinweise

#770

Beitrag von christine-josefine » Mi 6. Sep 2017, 21:14

https://www.arte.tv/de/videos/071437-00 ... ne-konsum/

Leben ohne Konsum
Die Vision von der Selbstversorgung
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“