Medien- und Programmhinweise

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#871

Beitrag von Buchkammer » Sa 6. Okt 2018, 14:17

Der Bauernhof der Zukunft - Drohnen, Roboter, Supersperma (Doku, 44 Minuten)
Landwirte leben so weit in der Zukunft wie kaum eine andere Berufsgruppe: Digitale Technik soll die Erträge verbessern. "Smart Farming" heißt das Zauberwort der Landwirtschaft.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/tv/45-Min/D ... d=56494346
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#872

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Okt 2018, 21:35

Was soll die Botschaft dieses Filmes sein? :hmm:

Es stürzt bei mir leider dauernd ab, aber bis zum Satz der "Kuhoptimiererin" hab ich es noch geschafft.
Na ja - wenn man die Instinkte nicht den richtigen Partner suchen lässt, muss man es eben so machen. finde ich ok und :pft: wieso macht man das nicht auch bei Menschen??
Das könnte viel (genetisch erworbenes) Leid ersparen.....

Egal, dieser Satz ist mir ziemlich sauer aufgestoßen:
Das, was wir hier machen, hat nichts mit der klassischen Natur zu tun, die sich vielleicht viele Menschen gerne vorstellen würden
?? wie "gerne vorstellen würden"? - gibt es sie leicht gar nicht (mehr), die "klassische Natur"? :eek:

(sie hätte wenigstens sagen können "mit dem klassischen Bauernhof")

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#873

Beitrag von Rohana » So 7. Okt 2018, 08:12

Warum sie "klassische Natur" sagt, erschliesst sich mir auch nicht, denn mit der Natur arbeiten wir nach wie vor. Wohl aber, warum die "instinktive Partnerwahl" bei unseren (Super)Kühen nicht drin ist: Die Kuh hat nie eine Wahl gehabt. Sie gehört zur Herde, und der Bulle ist ihr Kerl, die wird nicht gefragt ob sie bitte jetzt trächtig werden möchte oder vielleicht doch lieber nen anderen Bullen haben will... :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
maetens
Beiträge: 42
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 02:03
Familienstand: Halbwaise

Re: Medien- und Programmhinweise

#874

Beitrag von maetens » So 7. Okt 2018, 23:51

Der Bauernhof der Zukunft ist auch auf Youtube. Bei mir laufen die Mediatheken auch selten reibungslos. Youtube ist viel stabiler.

https://www.youtube.com/watch?v=GVHb2e5QQ74
Wer im Sommer Weißkohl klaut,
der hat im Winter Sauerkraut!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Medien- und Programmhinweise

#875

Beitrag von Buchkammer » Mo 8. Okt 2018, 15:45

Muss man nicht direkt nutzen die Mediatheken. Es geht auch über die Software Mediathekview. Die läuft eigentlich stabil.

Und wenn es dort die Sendung mal nicht mehr gibt, hilft mediathekviewweb. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#876

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Okt 2018, 22:10

Ja danke - auf youtube kann ich´s schaun.
Und :aeh: ich lese ja auch so gerne die Kommentare dort.
Darf ich zitieren?
Baron Münchhausen hat geschrieben:Aber Sie liebt ja die Natur UND die Tiere ... welche sie an die Melkmaschine anpasst mit ihrer Selektion.. sollen ja schliesslich keine Menschen mehr diese Arbeit machen müssen.. denn ein "Herdenmanager" kann ja schon mal 500 Tiere händeln, jedoch brauchts dazu nen bunten Besamungskatalog wo mir die Nippel und die Euter doch gleich passend zur Maschine geliefert werden können, denn es wäre ja schlecht wennn ich noch jemanden in Lohn und Brot stellen müsste.. geht mal gaaar nicht.. (Satire off) Kann es sein das die Milch immer billiger werden muss, WEIL immer weniger Menschen in Arbeit gehen dürfen, so wie es in dieser Doku recht gut zu erkennen ist? Denn die Maschinen die eingesetzt werden sind keine Konsumenten!! Konklusio: der Mensch ist in der Bezahlung seiner Arbeitsleistung zu "teuer" aber er auf der anderen Seite ist er immer weniger bereit für die Produkte zu bezahlen , Darüber nachzudenken dürfte bei den Wenigsten Kopfschmerzen bereiten. Meine Fresse.. Leute auf welchem Weg wir uns da befinden weckt nicht nur befremdliches in mir.. das geht tiefer
hm, "ich" möchte so nicht leben, weil ich will LEBEN :flag:

Und ich überlege jetzt auch ernsthaft, ob es "besser" ist, geborene Lebewesen durch gebaute Maschinen zu ersetzen.
Ich meine, erstere verbrauchen bei ihrer Erzeugung kaum Rohstoffe (schon gar keine "fossilen"), man kann sie zu 100% recyclen und das, was sie während ihrer Existenz ausscheiden ist auch eigentlich Rohstoff (Dünger).

Wie sieht diese "Nachhaltigkeit" bei Maschinen aus?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#877

Beitrag von Rohana » Mo 8. Okt 2018, 22:13

Hä? Möchtest du lieber wieder von Hand melken als per Maschine, weil Menschen einfacher zu "bauen" sind? Und die Milch lieber sofort konsumieren als per Milchtank auf die geforderten 4 Grad C kühlen, die gefordert sind, oder gleich selbst käsen? Jeden Tag?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#878

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Okt 2018, 22:29

hm - den Mittelweg gehen??

hihi, ich war in meiner Jugend eine Zeit lang Melkerin (nicht nur, tagsüber hab ich anderes gemacht, am Feld, im Obstgarten, auf der Weide, Heu gemacht...).
war eine schöne Zeit und wir haben immer den ersten Strahl per Hand weggemolken und den Katzen gegeben (da waren keine Katzen laktoseintolerant). Da hat man auch gleich gespürt, wie es der Kuh geht.
Es wurde mit Maschinen gemolken, die Kühe waren sonst auf der Weide. Die Milch war hygienisch einwandfrei, es war ein Hof, der Rohmilch verkaufen durfte...
Es war einfach schön und stimmig

Mittelweg.

Und jede Kuh hatte einen Namen, jede Kuh ihren Charakter. Auf dem Hof haben mehrere Menschen gearbeitet, es gab dadurch auch ... soziale Kontakte unter Menschen - ?

Zur Befruchtung ist ein echter Bulle geholt worden. Da wurde auch selektiert - darauf, dass die Kälber möglichst viel Fleisch bilden werden, denn die waren für die Schlachtung bestimmt.
Die Milchkühe haben recht lange gelebt und wurden nicht so schnell "ausgetauscht".

Wie auch immer - jedem das seine.
ich hoffe, das wird noch lange möglich sein....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Medien- und Programmhinweise

#879

Beitrag von Rohana » Mo 8. Okt 2018, 22:44

Der erste Strahl wird immernoch von Hand gemolken... was unterscheidet in deinen Augen damalige Melktechnik von der heutigen, gegen die du so wetterst?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Medien- und Programmhinweise

#880

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Okt 2018, 08:36

Rohana hat geschrieben:Hä?
Wo "wettere" ich und wo wettere ich gegen eine Melktechnik? :hmm:

In dem Video geht es um viel mehr als nur eine Melktechnik. Für mich wird da eine Lebenseinstellung transportiert, die eben nicht so ganz meine ist (wenn du das wettern nennen willst, bitte....).

Die Lebenseinstellung - Maschinen sollen uns die Arbeit abnehmen, damit wir dann ???
>> leben << können, oder wozu?

Für mich ist Arbeit Leben. :im:

Und ich will nicht, dass mir das Maschinen abnehmen - ich will es nicht, nicht in meinem Leben - deshalb versuche ich ja eine Selbstversorgung aufzubauen und werde jetzt gleich Saft machen, daheim. geh ich nicht mal zur Lohnmosterei :lol:
ist das wettern?

Aber wer das so will wie in dem Video, der soll sich halt auch überlegen, dass die Natur eigentlich - auf lange Sicht - effizienter ist als die Maschine. Von wegen Rohstoffe und Energiekreisläufe und das alles....

nein, es geht mir nicht um irgendeine Melktechnik ;)
Diese Drohnen am Feld, die Plastikplanen, das Melkkarusell etc.
Das braucht alles Energie und Rohstoffe und wird danach zu Müll.
ist alles nicht einfach da und gratis....

Deshalb wollte ich ja wissen, welche Botschaft dieses Video vermitteln soll.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“