Artikel zum Bienensterben

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Artikel zum Bienensterben

#1

Beitrag von tzoing » Sa 21. Aug 2010, 21:25

Zwei Jahre nach dem großen Bienensterben in Süddeutschland, bei dem etwa 20.000 Bienenvölker getötet oder schwer geschädigt wurden, werden in der Landwirtschaft beim Raps-, Mais-, Gemüse- und Getreideanbau weiter bienengefährdende Pestizide eingesetzt. Nach Auffassung des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes (DBIB) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) brachten die 2008 verordneten Maßnahmen zur Begrenzung der Gefährlichkeit von Schädlingsbekämpfungsmitteln für Bienen nicht das gewünschte Ergebnis. Die Verbände haben vor allem das Insektizid Clothianidin der Firma Bayer CropScience im Visier, das zur Gruppe der sogenannten Neonicotinoide gehört. [...]
Quelle und kompletter Text: Bienensterben durch Pestizide geht weiter
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

dobi

Re: Artikel zum Bienensterben

#2

Beitrag von dobi » So 22. Aug 2010, 14:18

Im Drogeriemarkt wird Imidacloprid, ebenfalls ein Neonic, gegen Blattläuse bei Zimmerpflanzen, angeboten.

Es trägt die Aufschrift: hoch toxisch, darf nicht ins Kanalnetz gelangen.

Was für den Gulli zu giftig ist, tut man also aufn Acker. :bang:
Schöne neue Welt.

lg dobi

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Artikel zum Bienensterben

#3

Beitrag von roland » Mo 23. Aug 2010, 09:27

Hi,
und, was ich gestern grad feststellen musste, die gezielte Informationspolitik zeigt wirkung - Mancher ist der Meinung, das erstens Clothianidin nur zum Beizen genutzt wird und es sowieso nicht mehr gespritzt werden darf.
Also, ich fühl mich zwar optisch am Maisfeld wohl (guter Sichtschutz), bin aber froh, das der Boden zum Mais hin abfällt - so kommt vielleicht nicht ganz so viel rüber. Wenn ich den Landwirt mal Treff, muss ich mal über einen "Schonstreifen" Verhandeln. Bezahl ihm halt dann den Ernteausfall zum Teil oder so.

Roland

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Artikel zum Bienensterben

#4

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 23. Aug 2010, 11:18

Imidacloprid und Fipronil findet sich auch in diversen Hundeflohhalsbändern. Und in Ameisenködern.

Ich versuche an dieser Stelle, die Informationen zusammenzutragen: http://www.imkerdemo.de

Ganz unten geht es über vorherige/weitere Beiträge zu den anderen Artikeln.

Viele Grüße
Bernhard

dobi

Re: Artikel zum Bienensterben

#5

Beitrag von dobi » Fr 27. Aug 2010, 17:12

hab ich grad gefunden:


siehe Schädlingsbekämpfungsmittel, etwas weiter unten, direkt verlinken funzt nicht

http://imkerei.com/_menu_ge/index.htm?datenbank.htm&1


:ua:

lg dobi

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“