Kochbuch für gehobene Ansprüche

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#41

Beitrag von Theo » Sa 5. Nov 2011, 16:56

guenther hat geschrieben:faschistische leibchen mit "gebraeunten" kartoffel :haha: das waer doch was fuer dich :bang:
Klar, dazu die richtige Musik

Damit unsere Dummchen auch nicht irritiert werden :schaf_1: :fypig:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#42

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Nov 2011, 19:03

und die kriegen vor und nach der Geburt in den ersten Lebensjahren ein "Setup", das dann die Vorlieben bestimmt.
scheint bei mir nicht gewirkt zu haben; Eisbein oder Schweinebraten mit Fett finde ich eklig, während meine Eltern sowas gut fanden, und auch anderes, womit ich zuhause konfrontiert wurde, habe ich später nie wieder essen können
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#43

Beitrag von Theo » Sa 5. Nov 2011, 19:47

Thomas/V. hat geschrieben:Eisbein oder Schweinebraten mit Fett finde ich eklig, während meine Eltern sowas gut fanden, und auch anderes, womit ich zuhause konfrontiert wurde, habe ich später nie wieder essen können
"Konfrontiert" ist ja negativ, und wenn solche Reize (Iss Dein Eisbein, sonst darfst Du nicht spielen! :nudel: ) mit bestimmten Nahrungsmitteln verbunden sind, wird das ursprüngliche Setup "überschrieben".
Es geht wohl auch mehr um den Unterschied z.B. zwischen einfacher, industrieller Nahrung und komplexer, "natürlicher". Es hieß jedenfalls, dass ein Kind, das mit Industriefutter aufgezogen wurde (Milchpulver, Alete etc.), später auf Junkfood geeicht ist. Die komplexen Aromen normaler Lebensmittel wirken dann unangenehm.
Zu viel Zucker und Fett während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko beim Kind, Diabetes zu kriegen.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#44

Beitrag von exi123 » Sa 5. Nov 2011, 19:55

theo du verstehst neuronale netze und assoziatives gedächtnis

@thomas sag niemals nie;) jedes programm kann umgeschrieben werden, weil es lediglich aus neuronenverbindungen besteht. allerdings schwierig wenn diese netze sehr geprägt sind, wie sagen wir der nürburgring (x millionen mal befahren) - und vorallem mit starken emotionen behaftet sind (zb eltern...)

people places things times events . so werden glaubenssätze geschaffen, nicht nur beim essen ;)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#45

Beitrag von luitpold » Sa 5. Nov 2011, 21:19

Theo hat geschrieben: dazu die richtige Musik
ah preußens gloria,
Preußens Gloria ist ein berühmter preußischer Marsch des 19. Jahrhunderts. Komponist war Musikdirektor Johann Gottfried Piefke (18151884) vom 1. Brandenburgischen Leibgrenadierregiment Nr. 8 in Frankfurt an der Oder.
was ja wohl einige fragen klärt.
dieser verdächtige hat ja auch noch den königgrätzer marsch komponiert, wo ein gelernter österreicher natürlich gleich einmal gfressen hat und der verfasser dieses machwerks mit allen negativen in österreichs kollektivem gedächtnis verankert ist.
:engel:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#46

Beitrag von Theo » Sa 5. Nov 2011, 23:40

luitpold hat geschrieben:was ja wohl einige fragen klärt.
dieser verdächtige hat ja auch noch den königgrätzer marsch komponiert, ...
Ich wollte nur verhindern, dass jemand in seinen Vorurteilen enttäuscht wird :aeh:

Und hier zum Ausgleich:
Idomeneo

Damit auch keiner zu kurz kommt:
Rule...

So, jetzt aber schnell weg :lol:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#47

Beitrag von luitpold » Sa 5. Nov 2011, 23:51

Theo hat geschrieben:Damit auch keiner zu kurz kommt:
Rule...

So, jetzt aber schnell weg :lol:
ich mag die version mit publikumsbeteiligung und vorderlader, da kräuselt sich wohlig schaudernd meine rückenbehaarung.... :engel:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#48

Beitrag von guenther » So 6. Nov 2011, 00:23

Theo,
ich hab dich ja aufgefordert die katze endlich mal aus dem sack zu lassen. (wirst dich wohl hueten :lol: )
nur wiederholt sich zu weit aus dem fenster lehnen, (kein wahlrecht, keine demokratie, kein sozialismus, usw. usw.)
dann gleich wieder (recht geschickte) rueckzieher machen :lol:
die intelligentesten leute machen halt gern den fehler alle andern fuer dumm zu verkaufen :pfeif:
das liegt in der natur der uebermaessigen intelligenz :haha:

lg. guenther

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#49

Beitrag von luitpold » So 6. Nov 2011, 00:39

hobbygaertnerin hat geschrieben: Heute kann ich beim Lesen eines Rezeptes relativ rasch erkennen, ob daraus das wird, was ich auf dem Teller haben möchte.
ahoj hobbygärtnerin,
yoo, das meine ich mit gelernten handwerk.
Jedes Land hat einiges zu bieten, ..... die klassische Mehl- und Rindfleischküche ...... südlich der Alpen die mediterrane Küche, Asien hat auch einiges zu bieten- .....
ja und gewöhnungsbedürftig ist es auch oft noch. mein erstes echtes risotto milanese das ich in bozen gegessen hatte war schon sehr befremdlich, dieser safrangeschmack muß erst einmal gelernt werden, auch der erste grüne koriander beim vietnamesen, ich dachte die haben die teller nur nachlässig gespült und etwas spülmittelwasser vergessen. :)

ich bin halt der meinung kochen ist sehr viel technologie die man zuerst lernen muß, ein rindsgulasch wiener art aus kinderfaustgroßen zähen sehnigen wadschunkenwürfeln die in mehrstündiger prozedur butterzart und supergschmackig werden, dieses wissen muß man lernen oder sich aus büchern aneignen. gleiches gilt für die zubereitung vieler einfacher basicgerichte wie nockerl polenta eingebrannte erdäpfel.... zufallstreffer sind da meiner meinung nach nur mit viel fachwissen möglich.
Wenn ich hin- und wieder einen Blick in die diversen Koch- und Home-Zeitschriften werfe, schon alleine die Tischdeko schreckt mich so ab, dass ich auf diesen Teil und den Rest der Zeitschrift verzichten kann. Schon alleine beim Durchblättern frag ich mich, wer hat soviel Zeit, um das machen zu können.

schrecken tut mich das nicht, das ist halt so wie mit einigen anderen "hochglanzmagazinen" :rot: nicht für den täglichen gebrauch.
Die Regale der Koch- und Landzeitschriften werden immer länger, genau wie die Fertiggerichteregale.
ich wohne und arbeite in einer eher schlechten vorstadtgegend, aufgelassenes industriegebiet /schrebergärten verbrauchermärkte. in einem betreuten wohnheim leben sozialfälle. einer relativ jungen frau mit kleinkind habe ich einmal mit einigen groschen die ihr auf den rechnungsbetrag fehlten ausgeholfen, und auch beobachtet was sie so einkauft. wirklich von a-z nur fertigpizzen tütensuppen dosen und beutel. absolut nichts frisches.
ich hab ihr einmal einige einfache von mir verwendete kochrezepte für pizza und nudelgerichte zugesteckt, war völlig erfolglos sie bunkert immer noch die fertigpampe und keine zutat für meine rezepte, sogar der milchreis kommt aus dem becher. :ohoh:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kochbuch für gehobene Ansprüche

#50

Beitrag von Sabi(e)ne » So 6. Nov 2011, 00:57

;) Ach, luitpold,
mit dir möcht ich dann gern mal irgendwann Essen gehen, oder noch lieber, mit dir kochen.... :)
Da sind wir ausnahmsweise mal d'accord. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“