Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#601

Beitrag von 65375 » Di 9. Okt 2018, 12:35

Wie man oben lesen kann, möchte Zaraahsoka als Neuling einige Bücher ausleihen. Da ich das nicht allein entscheiden möchte, hier also die Frage in die Runde, ob Ihr das Ok findet. Die gewünschten fünf Bücher sind hochwertig und eigentlich neu.

Insgesamt müßten man einige Regeln überlegt und diskutiert werden, wie die Bib zu händeln ist. Hier ein paar ungeordnete Sachen (meine Notizen habe ich im Moment nicht vorliegen), die man besprechen sollte:

Rückgabe: Einige Bücher sind schon lange bei einzelnen Foris und nicht von anderen abgerufen worden. Ab wann sollten die in den Bestand zurückgehen oder sollen sie einfach bei dem jeweiligen Fori bleiben?
Ich habe mich länger nicht gekümmert, so daß eine Abfrage, ob die Bücher noch bei den in der Liste angegebenen Foris sind, nötig wäre.

Porto: Da die Bib über ein kleines Budget aus Spenden verfügt, könnte man es so regeln, daß immer der Absendende das Porto übernimmt. Also erst die Bib und dann, egal, ob Rückversand an die Bib oder an weitere Ausleiher, der, der gerade im Besitz des Buches/der Bücher ist. Bei Auslandsversand sollte der "Ausländer" die Mehrkosten auf beiden Wegen übernehmen.

Wie man den Umgang mit Leuten, die die Rückgabe verweigern, handhaben könnte, weiß ich nicht. Da ist rechtlich wohl nichts zu machen.

Grundsätzlich sollte jede Ausleihe, Rückgabe, Weitergabe hier im Thread veröffentlicht werden, damit die Wege nachvollziehbar bleiben.

Vorschläge, Hinweise, Verbesserungsvorschläge gerne hier im Thread.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#602

Beitrag von strega » Di 9. Okt 2018, 16:36

fünf hochwertige neue Bücher?
Wie wärs mit ner Kaution, rückzuerstatten bei Rückgabe der Bücher? Nur klar, ist dann halt ein gewisser Aufwand für die das verwaltende Person...

Generell kam mir noch, dass es vielleicht schon nett wär wenn ne Ausleihfrist bestünde. Also, Buch drei Monate behaltbar, dann rückzugeben. Bei verspäteter Rückgabe Spende in die Bibliothekskasse.

Wenn viele Bücher jahrelang bei irgendwem sind, irgendwer dann vielleicht nicht mehr übers Forum erreichbar ist irgendwann, dann ist das Buch halt auch weg...

Und ich denk, etwas Zeitdruck ist immer mal wieder gut, sich mit etwas zu beschäftigen, zielgerichtet...
wenn ich weiss, dass ich was rumliegenlassen kann die nächsten zehn Jahre, dann liegt es vielleicht tatsächlich zehn Jahre rum... und das bringt mir nix :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#603

Beitrag von Dyrsian » Di 9. Okt 2018, 19:56

Ich hab den Mollison immer noch hier rumliegen. Anastasia übrigends auch. Wenn gewünscht schicke ich die gerne irgendwohin.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#604

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 9. Okt 2018, 19:59

Sind die von Vero gewünschten Bücher denn aktuell bei Dir 65375 oder auch bei anderen Foristen?

Die Idee mit der Kaution fände ich ganz gut. Oder man macht es wie beim Tauschpaket, daß erst ein paar mehr Beiträge da sein sollten.

Wie ich sehe sind die Bücher von Anni immer noch nicht wieder aufgetaucht? Ich hatte ja mal versucht, sie telefonisch und per Mail zu erreichen. Dann hätte ich die Bücher abgeholt.
Aber sie hat in keinster Weise reagiert. Weder auf Anrufbeantworter noch auf Mails. Sowas macht mich wütend. :sauenr_1:

Sind die Foristen, die Bücher haben überhaupt noch aktiv? Bei manchen kann ich mich nicht entsinnen, überhaupt mal was von denen gelesen zu haben (was aber nicht unbedingt was bedeuten muß...)?!

Aber immerhin ein Anlaß, mal wieder die Liste durchzuschauen und vielleicht doch mal Bücher anzufordern. :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#605

Beitrag von 65375 » Di 9. Okt 2018, 20:25

Pitu hat geschrieben:Sind die von Vero gewünschten Bücher denn aktuell bei Dir 65375 oder auch bei anderen Foristen?
Fast alle bei mir.~
Pitu hat geschrieben:Die Idee mit der Kaution fände ich ganz gut. Oder man macht es wie beim Tauschpaket, daß erst ein paar mehr Beiträge da sein sollten.
Das hatten wir schon. Find ich grundsätzlich als Lösung nicht schlecht. Aber dann müßte ich zusätzlich zu den Büchern auch noch das Geld andrer Leute verwalten. Nee, bin doch keine Bank! Das ist mir zu heikel.
Pitu hat geschrieben:Wie ich sehe sind die Bücher von Anni immer noch nicht wieder aufgetaucht? Ich hatte ja mal versucht, sie telefonisch und per Mail zu erreichen. Dann hätte ich die Bücher abgeholt.
Aber sie hat in keinster Weise reagiert. Weder auf Anrufbeantworter noch auf Mails. Sowas macht mich wütend. :sauenr_1:
Anni hat mir persönlich alle Bücher gebracht, die sie hatte. Die immer noch unter ihrem Namen drinstehen, sind evtl. ausgeliehen ohne daß der Name registriert wurde. Sie hatte die Bib übernommen und danach beruflich viel um die Ohren gehabt; sie mußte kreuz und quer durch Europa reisen, war kaum zuhause und konnte sich nicht kümmern.
Pitu hat geschrieben:Sind die Foristen, die Bücher haben überhaupt noch aktiv? Bei manchen kann ich mich nicht entsinnen, überhaupt mal was von denen gelesen zu haben (was aber nicht unbedingt was bedeuten muß...)?!
Aber immerhin ein Anlaß, mal wieder die Liste durchzuschauen und vielleicht doch mal Bücher anzufordern. :)
Ich hatte dieses Jahr noch nicht viel Zeit, mich zu kümmern. Ist geplant. Es war nicht so viel Bewegung, da hab ich es auch etwas schleifen lassen. Ich wollte auch mal ein Ordnungssystem nach Themen einführen und bin in den Anfängen steckengeblieben.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#606

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 9. Okt 2018, 20:55

Wenn das mit der Kaution zu umständlich ist, würde ich es wie beim Tauschpaket machen: Erst nach einer gewissen Zahl von Beiträgen.

Sorry Zara.../Vero, hat nix mit Dir persönlich zu tun. :flag: Aber ich würde nicht meine teure Bücher an Jemanden schicken von dem ich nix weiß.

Ordnungssystem nach Themen wäre zwar ganz nett, würde ich bei der Menge nicht unbedingt für nötig erachten. Es sei denn, Du hast ganz viel Zeit und Muße. ;)
Eine Spalte in der Tabelle mit einem Schlagwort würde auch reichen. Man kann ja die Tabelle auch mit Stichwort durchsuchen. Der Inhalt der Bücher ist ja vom Titel her oder bei genauerer Recherche leicht herauszufinden.

Na dann ist es ja gut, wenn Anni Dir einen Teil der Bücher gebracht hat! :) Ihr Name steht ja trotzdem noch bei vielen Büchern in der Liste.

Ich habe jetzt die Liste durchgeschaut und mal mein Glück bei Cactus probiert.
Und Du kriegst auch noch eine PN für ein Wunschbuch. :)

Für meinen Fall würde ich Dir aber beide Bücher dann wieder zuschicken, wenn ich sie studiert habe. Ich fände es gut, wenn der Großteil der Bücher bei Dir wäre - falls Du genug Platz dafür hast!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#607

Beitrag von 65375 » Di 9. Okt 2018, 22:19

Oh, hatte überlesen, daß Du jemand namens Vero erwähnst (selektives Lesen meinerseits :bang: ). Meine Antwort bezog sich auf Zaraahsokas Anfrage. Wer ist eigentlich Vero? Hab ich unter diesem Namen nicht gefunden.

Mein Ordnungssystem sollte über eine Schlagwortspalte funktionieren, die gleichzeitig als Buchnummer fungiert, also z. B. Garten 23 oder Tiere 12 usw. Hört sich einfach an. Ist es auch. Aber man muß sich halt dazu aufraffen. Ich wollte auch mal alle Bücher durchwiegen, um die Versandkosten leichter ermitteln zu können. Bald drauf ist mir die Waage verreckt. Usw.

Platz ist kein Problem; da mein Mann auch Bücher in Unmengen hat, ist das für ihn kein Scheidungsgrund. :engel:

Das regelmäßige Zurückschicken wäre wohl wirklich sinnvoller, als dieses Behalts-mal-bis-es-jemand-abruft.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#608

Beitrag von Zaraahsoka » Mi 10. Okt 2018, 07:35

Oh je, da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst :rot: :eek:
Tut mir leid, das wollte ich gar nicht :flag:
Also, liebe 65375, ich bin mit Nickname Zaraahsoka und im echten Leben bin ich Vero, so hatte ich auch meine Nachricht an dich unterschrieben :) , also du hast nix überlesen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Kaution zwar sinnvoll wäre, aber sicherlich für die verantwortliche Person eine große Last und zu viel Arbeitsaufwand.
Ich persönlich fände es selbstverständlich, zumindest die persönlichen Daten mit Adresse aber auch Telefon und e-mail per PN bei 65375 abzugeben, damit es nicht ganz so anonym ist, ein Restrisiko des "Verschwindens" gibt es natürlich immer.
Übrigens bin ich davon ausgegangen, dass ich selbstverständlich das Porto für beide "Richtungen" bezahle, wenn die Bücher natürlich weiter zum nächsten Fori gehen und nicht zurück zu 65375, dann könnte natürlich der nächste Empfänger übernehmen.... Nur eine Idee

Vielleicht mögt ihr mir noch einen Hinweis geben, wieviele Beiträge bzw. welchen Zeit der aktiven Schreiberei euch angemessen erscheint, um nicht mehr so fremd zu sein. Dann würde ich einfach später nochmal anfragen :aeh:

Falls du, 65375, Hilfe möchtest beim Überarbeiten der Bücherliste, sag einfach Bescheid, ich glaube, ich bin da ganz gut drin..... Dann könnte ich dem Forum vielleicht schon jetzt etwas Gutes tun :hhe:

Liebe Grüße Zaraahsoka / Vero

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#609

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 10:06

@Vero: Ich war früher fitter im Namenmerken, sorry. Die Diskussion in Gang zu bringen, ist nicht Deine Schuld, sondern Dein Verdienst! Vielen Dank dafür!

Bisher war es so, daß die begehrteren Bücher einfach unterwegs waren, und die Foris haben das untereinander ausgemacht. Manchmal wurde aber eine Weitergabe hier im Thread nicht gemeldet und plötzlich wußte keiner mehr, wo das Buch war. Also daß alle Büchereinutzer ihre Adresse an mich geben, sobald sie ein Buch leihen, habe ich auch schon überlegt. Ist ja nicht schwer machbar.
Hab ja schonmal angefangen, Regeln zu formulieren, aber weil die Nachfrage nicht soo groß war, das wieder beiseite gelegt.

Porto wurde mal so, mal so geregelt, also wie es die Foris individuell aisgehandelt haben; es scheint mir sinnvoller, daß immer der Versender zahlt. Dafür wurde extra gespendet, damit die Bib einen Grundstock hat.

Vielen Dank für Dein Hilfsangebot, werde drüber nachdenken, wie wir das machen. Du müßtest dabei vermutlich bei Goggle angemeldet sein.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#610

Beitrag von Zaraahsoka » Mi 10. Okt 2018, 11:17

das wäre kein Problem mit google :)
überlege es dir und sag einfach Bescheid...
das würde den level meiner Vertrauenswürdigkeit ja auch fulminant in die Höhe bringen :holy:
(nur ein Spaß)
Ich fänd es halt echt super, wenn das Format am Leben bleibt, denn Bücher sind einfach etwas total tolles und man kann sich halt nicht alles immer kaufen und manches muss man ja auch nicht unbedingt lebenslang besitzen.
Und zum Thema Porto bzw Spenden: kann ich dazu etwas nachlesen? Wer kann wo wie wann warum an wen was spenden, z.B. für die Bibliothek? :hmm:

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“