Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#621

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 12. Okt 2018, 22:27

Danke Oli für Deine Einschätzung zu "Was würde DerElch wohl dazu sagen?". Ich habe wenig von ihm gelesen/mitbekommen hier im Forum. Daher kann ich es nicht beurteilen, wie das ursprünglich gedacht war. Das war vor meiner Zeit hier.

Sicherlich war die Geldspende für den Zweck der Bücherei sehr großzügig.

Trotzdem würde ich die SV-Bibliothek ähnlich wie ein Saatguttauschpaket ansehen. Das gehört ja auch irgendwie Allen, die etwas hineingetan haben und es entspricht durchaus einem üppigen Geldwert, müßte man das Saatgut kaufen. Es wäre auch ärgerlich, wenn das Samentauschpaket nur "irgendwoanders" wäre im Sinne vom Elch. Und ich vermute, es ist wohl in allen Foren mit Tauschpaket ähnlich wie hier, daß man erst ein wenig mitschreiben muß, um teilnehmen zu dürfen. (Falls Jemand ein Samentauschpaket kennt, wo man gar nix machen muß außer schreiben: "Ich will auch!": Bitte Nachricht an mich! ;) )

Und ich finde es durchaus zumutbar, daß man sich erst ein wenig einbringen muß, um das Tauschpaket oder eben die Bibliothek nutzen zu dürfen.
Es ist ja nicht so, daß man sich die betreffenden Bücher nicht auch anderweitig besorgen könnte. Man kann sie neu oder gebraucht kaufen oder über städische oder Unibibliotheken ausleihen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre dagegen, die Bücher gleich an neue Foristen auszuleihen.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#622

Beitrag von Zaraahsoka » Sa 13. Okt 2018, 15:38

Wow
Eure Reaktionen musste ich jetzt erstmal sacken lassen.
@ smallfarmer: es tut mir sehr leid, dass meine Formulierungen kess geklungen haben für dich. Das wollte ich nicht. Auch die smilies waren nicht zu diesem Zweck eingesetzt.
Ich wollte einfach nur auf eine heitere, fröhliche Weise transparent machen, wie das ganze gelaufen ist, genau wie du schreibst, um was es geht bzw. ging.

Gut, ich habe damit nicht den "Stil" bzw. die Vorstellungen der Mehrheit hier getroffen. Das ist doch ok. Ich habe doch gar nicht nachgefasst oder gedrängelt, bin vollkommen einverstanden mit den "Regeln" zu der Bücherliste.
@ Strega: Und habe auch meine Hilfe angeboten, z.B. beim Liste aufräumen oder ähnlichem. Genau deshalb, weil es für mich selbstverständlich ist, auch etwas zu geben. Das habe ich auch in meiner allerersten Nachricht an 65375 versucht, deutlich zu machen.

Zu lesen, was man aus meinem Geschreibsel alles rauslesen bzw. reininterpretieren kann, hat mich schon sehr verletzt. Und ich stelle die Qualität meiner schriftlichen Kommunikation in Frage.
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin mit der Bücherliste, das meine ich ganz ehrlich, denn die Grundidee vom "Elch" (von dem ich zumindest einiges nachlesen durfte, was mich überhaupt den Mut fassen lies, jetzt schon zu fragen), finde ich immer noch großartig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#623

Beitrag von Oli » Sa 13. Okt 2018, 17:04

Na, dass die 3 oder 4 People, die sich hier geäussert haben als Mehrheit wahrgenommen werden ist aber auch nicht gut. Dass 65375 die Verantwortung nicht alleine tragen will, kann ich voll und ganz verstehen aber leider wird man keinen Großteil der Nutzer hier für eine demokratische Entscheidung zu diesem Thema zusammentrommeln können.
Die Frage wer also entscheiden soll und wieviele bleibt. Und irgendwann sollten wir die klären. Du, Zaraahsoka, warst also nur der Auslöser.

Was die Form der Reaktionen hier angeht, habe ich persönlich die zum Teil schon durchaus als unterschwellig aggressiv wahrgenommen. Das ist hier aber für mein Empfinden auch immer etwas tagesformabhängig.

Um welche Bücher geht es denn? Sollen es speziell die sein oder ein bestimmter Themenbereich?
Ein paar Bücher besitze ich ja auch und bis das Thema hier geklärt ist, würde ich dir welche schicken.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#624

Beitrag von Zaraahsoka » Sa 13. Okt 2018, 19:23

Liebe Oli, vielen Dank für die deine netten Worte und dafür dass du mich daran erinnerst, daß ich die Mehrheit nicht an den hier geschrieben habenden Foristen fest machen sollte, das stimmt.
Und ich möchte nochmals erwähnen, daß die Hüterin der Bücher, 65375, stehts eine super nette Kommunikation mit mir geführt hat, hier und per PN. auch dir noch mal Danke dafür.
Wegen des super lieben Bücher Angebotes melde ich mich separat bei dir!

viktualia

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#625

Beitrag von viktualia » So 14. Okt 2018, 13:34

Ich verfolge die Diskussion hier schon ne Weile, hab auch einige Male wieder gelöscht, was ich geschrieben hatte,
weil ich einmal zu den Menschen gehöre, die Sachbücher lieber behalten,
zum andern grade merke, wie ich generell das Bedürfnis habe, mich bei jeglichem "Unrecht",
bzw. wenn ne "Rechtsprechung" ausbleibt, weil keiner sich "wirklich" zuständig fühlt, einzumischen.
Mach ich jetzt aber trotzdem mal, weil es genau so Quatsch ist, den Mund zu halten, obwohl offensichtlich ist, dass die Situation festhängt.
Und dann auch noch aus Vernunft - grusel.
(Und Stänkereien, nur weil man es nicht blickt, eine Seite zurückzuklicken, machen mich sauer.)

Als allererstes plädiere ich ganz entschieden dafür, dass alle Posts von Zaara, die hier in diesem Faden zur Sache gemacht wurden und werden, zählen.
Als zweites bitte ich um Vorschläge darüber, wieviele posts denn nu nötig sind.
(Ich bin ja eigentlich nicht der "hab den Faden nicht gelesen, aber" Typ" - hab ihn aber diesmal wirklich nicht gelesen:
gab es schon mal Vorschläge dazu?)
Zum dritten bin ich dafür, den Anfang etwas lockerer zu gestalten:
ein einzelnes Buch, keins von den ganz teuren, dürfte wegen mir schon raus gehen,
oder von mir aus ab 25 posts. (Grade sind es 23.)

Dann könnte, wegen mir ganz generell, ein Pfand für Bücher über 50.- oder 100.- eingeführt werden -
ich geh ausgesprochen pfleglich mit (meistens geliehenen) Büchern um, trotzdem kann immer was passieren, Badewanne, Katzen, Wind, etc...

So, problematisch könnte jetzt noch sein, wo man wieviel postet, 30 mal in "was hört ihr für Musik" ist was anderes wie in den PK-Fäden.
Unter 50 (25?) Posts könnte man auch ein Veto-recht für die Foris einführen: wenn eine/r nein sagt, müsssen noch 50 (30?) posts rausgehen oder so.

Um den Elch hab ich getrauert, obwohl ich nur ein paaar Sachen von ihm gelesen hatte, er war aber offensichtlich ne "Persönlichkeit".
Und seine "Persönlichkeit" hat uns dieses Erbe vertrauensvoll in die virtuellen Hände gelegt, inclusive des nun bei uns nötigen Vetrauens.
Meine Persönlichkeit verlangt nun, neben dem Festklopfen verbindlicherer Regeln,
(da er ja nicht mehr da ist und sagen kann: "nichts geht je verloren, Leute!")
nach so etwas wie nem <Elch-Gedächtnis Satz>:
"wenn einer ein geliehenes Buch, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurückgeben kann, dann möge er ein gleichwertiges Buch an irgendwen anders schenken und das gewonnene Wissen teilen".
Aber wie gesagt, der Teil ist ne "persönliche Meinung".

Möge der Entscheidungsfindungsprozess nun beginnen...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#626

Beitrag von strega » So 14. Okt 2018, 14:48

das ist deine persönliche Meinung, die meines Erachtens weit verbindlicher ist als das was Elch je gesagt hat...
und der Entscheidungsprozess hat vereinzelt sicherlich bereits begonnen, wenngleich er auch nicht zu einem definierten Resultat kam

tut aber der BIB sicherlich nicht weh.... im Gegenteil
ich merk halt, wenn alles total unverbindlich bleibt wissen es viele Leut heutzutage nicht zu schätzen,
is ja egaaaal irgendwie....
wär schön wenns anders wär aber isses halt oft nicht, is wohl menschlich,
oder halt angelernt,
"wenn die Tante im Kindergarten nicht darauf rumreitet dass ichs machen soll mach ichs auch nicht"... :mrgreen:

Bissle Struktur hilft manchen auf die Sprünge in Sachen "ach, das ist ja schon was wert und ist gefragt..."

ist wohl die Frage
wollen wir ne BIB für selbstverantwortliche SelbstversorgerInnen,
die dann auch sich ihrer Verantwortung bewusst sind für die geliehenen Sachen, danach schauen und sie pflegen
und sich bewusst sind dass sie anderen auch dienen können

oder ob sie halt irgendwo rumgammeln und vergessen werden
oder in den eigenen Bücherschrank wandern weil ja niemand danach fragt, aber sie ja auch nicht wirklich in der eigenen Verantwortung stehen,
halt nach waschechter blinder Konsumentenmentalität :aeh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#627

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 14. Okt 2018, 15:14

Hier war ja nach Meinungen gefragt. Meine Meinung habe ich geäußert. Und repräsentativ ist das natürlich nicht.

Man könnte aber auch eine kleine Umfrage machen wie z.B.:

Frage: Sollen neue Forumsmitglieder sofort vollen Zugang zur Selbstversorgerbücherei bekommen?

a) Ja klar. Ganz im Sinne vom Elch.

b) Ja, aber gegen Zahlung einer Kaution im Wert der Bücher. (Mehraufwand für 65375)

c) Nein, erst nach 200 (?) sinnvollen Beiträgen zu SV-Themen (wäre aber blöd zu zählen) oder 3 Monaten Beitragschreiben im Forum (nicht, daß Mr. Bot noch Bücher bekommt...!)

d) Ist mir schnurzegal. Macht was Ihr wollt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10731
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#628

Beitrag von kraut_ruebe » So 14. Okt 2018, 15:32

viktualia hat geschrieben: So, problematisch könnte jetzt noch sein, wo man wieviel postet, 30 mal in "was hört ihr für Musik" ist was anderes wie in den PK-Fäden.
Unter 50 (25?) Posts könnte man auch ein Veto-recht für die Foris einführen: wenn eine/r nein sagt, müsssen noch 50 (30?) posts rausgehen oder so.
beim samentauschpaket stellen wir vorangegangene teilnahme am forum als bedingung und ich prüfe die auch. an einer zahl mach ich das nicht fest, ich würd auch jemandem, der 30 mal 'find ich auch!' postet und sonst nix aufs nächste jahr vertrösten, hingegen jemanden, der in zwei diskussionen was brauchbares einwirft oder zwei fragen stellt, denen man eine beschäftigung mit einem passenden thema unterstellen kann, auf die liste setzen.

wer ernsthaftes interesse am STP oder an einem buch hat, wird im zweifel ne wartezeit aushalten, so 65375 nach eigenem ermessen darum bittet, so wie ich das auch mache.

pfand find ich schwierig. ich hätte keine freude mit vielfachen aus- und eingängen auf meinem konto fürs das STP, ich hab mein konto gern übersichtlich, denn falls das finanzamt einblick verlangt bekommt es den auch. und ich hab auch die zeit nicht vergessen, wo ich nicht mal eben so nen 100er überhatte, um ihn wo zu deponieren und auf so ne ausleihe dann hätte verzichten müssen.

das jetzt nur so aus der erfahrung eines schatzhüters fürs forum. zur bib selber kann ich nix beitragen, das damalige forenteam hat sich geschlossen dazu ausgesprochen, sich nicht in elchs angelegenheiten zu mischen, und auch jetzt, wo ich der letzte verbliebene rest mit aktiver teilnahme hier bin, halte ich mich da noch dran.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Uhla
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:47

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#629

Beitrag von Uhla » So 14. Okt 2018, 18:09

Hallo allerseits ~)

an dem Buch von Sandor Katz hätt ich großes Interesse ~))
ajal hat geschrieben:Bei mir liegt schon längere Zeit "die Kunst des Fermentierens" von Sandor Katz. Vielleicht will das jemand mal wieder ausleihen? Ich kann es natürlich auch an 65375 schicken, aber da es ein dickes Buch ist und ganz schön Porto kostet wäre es sinnvoller es direkt an den nächsten Leser zu schicken.
UND jetzt bin von den Beiträgen gleich mit "Zaraahsoka" jetzt haben wir beide 23 mal was geschrieben ~)))

um welche Bücher geht es denn genau ?

ich würd mich sehr freuen ~ wenn "Die Meisterkräutertherapie" ausgeliehen wird ~ ist ja auch über 1 Kilo schwer und somit fällt das günstige Bücherporto der Post weg ~(((

*sorry hab mich immer noch nicht eingefuchst in die Gepflogenheiten des Forums

*Asche auf mein Haupt und Grüße von Uhla :verschw:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#630

Beitrag von 65375 » So 14. Okt 2018, 20:52

Also ich hab definitiv keine Lust auf Pfand, das dazu notwendige Ermitteln des jeweiligen Wertes und die Hin- und Herüberweiserei. Ansonsten hab ich, was Posts angeht, eher die Ansicht wir kraut_ruebe. Qualität vor Quantität.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“