Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#591

Beitrag von Dyrsian » Do 14. Sep 2017, 16:48

Ich habe mir das Buch "Anastasia - Tochter der Taiga" gekauft. Offenbar das Grundwerk der Anastasia-Anhänger.
Meine Meinung: Selten habe ich einen solchen Quatsch gelesen! National-konservativ-sexistische Thesen mit einem esoterischen Mäntelchen und etwas Religion verbrämt. Wer um alles in der Welt fühlt sich davon angesprochen?
Damit auch andere in den Genuss kommen, möchte ich es gerne der Selbstversorger-Bücherei spenden.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#592

Beitrag von 65375 » Do 14. Sep 2017, 18:14

Nachdem Du so begeisterte Werbung dafür gemacht hast, wird es vermutlich keiner lesen wollen. Ich setze es mal auf die Liste; wer es lesen will, kann es bei Dir abrufen, ok?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#593

Beitrag von zaches » Do 14. Sep 2017, 20:18

:lol: ja, bei den Anastasia Büchern gehen die MEinungen wirklich sehr auseinander.
das Einzige, was ich in erinnerung gehalten habe, war dieses Bild, daß sich Anastasia mit den Kliengärtnern in Europa gedanklich oder meditativ verbindet und ihnen Tipps schickt - energetisch.
DAS fand ich irgendwie ne nette Vorstellung. Stehe ich doch öfters sinnierend vor meinen Beeten und gebe dann meinem "Gefühl" nach, etwas zu tun oder zu lassen. Wer weiß, vielleicht war Anastasia da gedanklich bei mit :holy:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#594

Beitrag von Fred » Do 14. Sep 2017, 23:36

Dyrsian hat geschrieben:Ich habe mir das Buch "Anastasia - Tochter der Taiga" gekauft. Offenbar das Grundwerk der Anastasia-Anhänger.
Meine Meinung: Selten habe ich einen solchen Quatsch gelesen! National-konservativ-sexistische Thesen mit einem esoterischen Mäntelchen und etwas Religion verbrämt. Wer um alles in der Welt fühlt sich davon angesprochen?
Ich.
Ohne die Bücher wäre ich nicht im Forum, hätte mich nie mit Permakultur beschäftigt, aber mich wahrscheinlich inzwischen vor den Zug geworfen.

Wobei das Grundwerk der Anastasia-Anhänger nicht Band 1 "Tochter Der Taiga" sondern der Band 4 - "Schöpfung" ist. Band 1 ist nur so etwas wie ein erster Prolog, worin der Autor völlig bedröppelt und ahnungslos durch Taiga schrammt, und bissele auf das was noch kommt vorbereitet wird. Vielleicht ist das aber auch ein Schutz-Filter.

Ich muss allerdings einräumen, daß ich Band 1 und 2 auch gelesen und vergessen habe. Dann ~ 2 Jahre später die anderen Bände zu lesen bekommen habe, und vorallem ab Band 4 ist es intereressant geworden. Als mich dann die Frage "Ist das möglich?" beschäftigte, bin ich auf die PK gestoßen, was für mich fassbarer ist. Als ich die ersten Bände später wiedergelesen habe, ja da sind Dinge drin, die eher obskur daherkommen, und zu denen ich auch nichts sagen kann.
Daß die Bücher "National-gesinnt" sind - sie entstanden im Russland zu Jelzins Zeiten, als es ziemlich darnieder lag, und waren als Ruck durch das Land gedacht, so wie es in Deutschland von einem seiner Präsidenten mal gefordert wurde.

Letztlich wird in den Büchern ein Konzept ausgebreitet, für einen Ausweg aus der Katastrophe auf die, die moderne Gesellschaft, auch hier, immer offensichtlicher zusteuert.

Jan S.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:06
Familienstand: verheiratet

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#595

Beitrag von Jan S. » Fr 15. Sep 2017, 08:24

Ich habe die Bücher auch vor etwa 10 Jahren regelrecht verschlungen. Und irgendwie habe ich dabei eine "gute Energie" oder "Kraft" gespürt. Keine Ahnung, schwer zu beschreiben, aber irgendwie war das was ganz besonderes, was mich angesprochen und sehr bewegt hatte. Mittlerweile habe ich sehr vieles wieder vergesssen. Ohne die Bücher hätte ich auch meine Frau nicht kennengelernt.
Unser kleiner Landsitz in der Ukraine liegt leider nicht in einer solchen Siedlung. Die damalige Gruppe, in der meine Frau war, hatte sich aus irgendwelchen Gründen zerschlagen, so dass wir schnell unser eigenes Ding machen wollten. Mittlerweile gibt es 50 Km von uns entfernt eine Siedlung mit ca. 30 Familien. Bewundernswerte, liebe Menschen, die überwiegend noch für ganz kleines Geld und ohne jegliche staatliche Unterstützung irgendwo arbeiten müssen, um sich ihren Traum von der Freiheit irgendwann mal erfüllen zu können.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#596

Beitrag von Dyrsian » Sa 30. Sep 2017, 10:59

Das Buch "Permakultur konkret" von Mollison ist jetzt bei mir!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#597

Beitrag von lianehomann » Do 2. Nov 2017, 20:41

Das Buch "Dreck" von David R. Montgomery ist jetzt bei Thomas/V.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#598

Beitrag von 65375 » Do 2. Nov 2017, 21:16

Ist in der Liste geändert. Danke für die Info.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#599

Beitrag von 65375 » Di 17. Jul 2018, 07:11

Wir haben ein neues Buch, "Die Meisterkräutertherapie", gespendet von Uhla. Vielen Dank dafür!

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#600

Beitrag von Zaraahsoka » Di 9. Okt 2018, 11:59

Oh, was für ein wundervolles Angebot, so eine Bücherei!
Ich bin ja erst neu mit dabei, aber ganz fasziniert über so eine tolle Möglichkeit und darüber,
wie lange das ganze schon funktioniert.
dabei habe ich aber auch gemerkt, dass ich mich schwer tue, so als "Frischling", einfach mal anzufragen :rot:

Nun, schlussendlich habe ich mich aber getraut und die "Verwalterin" 65375 angeschrieben. Und siehe da, mein Kopf ist noch dran :flag:
Und da ich so ungeduldig bin, erzähl ich euch einfach, wie wir verblieben sind:
65375 wird es hier posten und quasi mit den alten Hasen besprechen wollen, ob ich
schon vertrauenswürdig genug :hhe: bin für einen ersten Ausleih :hmm:
Derweil les und schreibe ich hier mal weiter und freue mich an dem soooo reichhaltigen Informationspool
und harre der Dinge :kaffee:
danke euch allen für dieses tolle Forum.
Liebe Grüße Vero

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“