Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#341

Beitrag von 65375 » Di 3. Feb 2015, 12:41

Nordhang hat geschrieben:Vieleicht wäre es gut die Bücherei erst ein mal Stillzulegen und nochmals zu schauen ob es nicht irgendwie zu entwirren ist.
Ich entwirre, seit ich die Liste erstellt habe!

Ich habe jetzt versucht, rauszukriegen, welche Lieferung Schreck-Elch an ein falsche Adresse bestellt haben soll, aber der hat mehrfach erwähnt, über den Umzug Bescheid zu wissen, bzw. die neue Adresse zu haben, zum erstenmal am 14. Sept. 2012, als ich auch die Liste vorgestellt habe.

@ oli und grundel1963
Vielen Dank für Euren lieben Zuspruch! Ich hab das wirklich gerne gemacht!
Aber mein Engagement und die Liste waren wohl nie so recht erwünscht, ich habe mich da halt etwas aufgedrängt.

Ich möchte noch anmerken, daß ich trotz großem Chaos alle bei mir befindlichen Bücher auf Anhieb gefunden habe; eins habe ich weiterverliehen, würde es aber selbstverständlich - falls es nicht wiederkommt - ersetzen! Und nicht einfach als verschollen melden....

Die Bücher sind hier gestapelt, wer würde die Bib übernehmen? Ich weigere mich, die Bücher an Nordhang (der mir jetzt sehr schnell seine Adresse geschickt hat) zu senden, der ja eigentlich die Bib an Anni abgegeben hat; ich wünsche mir jemanden, der die Sache ernst nimmt und der auch öfter als ein- oder zweimal im Jahr hier im Thread auftaucht.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#342

Beitrag von Oli » Di 3. Feb 2015, 12:54

Ich sehe nicht, wieso Dein Engagement und die Liste unerwünscht waren/sein sollen? Aber ich bin bei sowas sowieso manchmal etwas blind. In jedem Fall weiss ich nicht, wie es ohne Engagement und Liste gehen soll.

Den letzten Absatz unterschreibe ich mit meinem 1/2324 Anteil an Eigentümerstimmen. Es ist nicht einzusehen, warum eine Meldung über nicht angekommene Bücher 1 Jahr dauert und dann auch nur, weil das Chaos publik wird, man dann wieder einsteigen möchte aber mit Stilllegung eines laufenden Betriebes wegen Bedenkzeit ... da würde ich nicht auf einen reibungslosen zukünftigen Betrieb setzen wollen.

Benutzeravatar
jow
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 15:09
Familienstand: Single
Wohnort: an der elbe, relativ weit stromabwärts

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#343

Beitrag von jow » Di 3. Feb 2015, 13:46

hey 65375,
ich fänd es auch überstürzt alles hinzuschmeissen nach dem du soviel konstruktive arbeit reingesteckt hast. ich fänd es schade wenn du aufhörst. ich als mitleser hatte immer das gefühl das du es gut auffen schirm hattest wo was langläuft! das mit dem einfach stilllegen aus dem off von nordhang find ich auch etwas seltsam, auch das angebot die bücher wieder zu sich zu nehmen. das ich sehe als keine gute lösung und wüsste nicht wie daraus das projekt gerettet werden kann.
vielleicht können anni und nordhang sich mal klar äußern wieviel zeit und lust sie haben um das projekt durch lagern und weiterverteilen noch zu stemmen oder ob andere teilnehemer sich eine unterstüzung vorstellen können, mit schnellschüssen aus schlechtem gewissen ist ja niemanden geholfen wenn die tollen bücher irgendwo liegen oder schlecht nachvollziehbar im umlauf sind.
ich bin gerade selber auf dem sprung in neue umgebungen und im wagen ist auch nicht genug platz für eine bücherei. aber irgendwie unterstützen könnte ich mir vorstellen.
jow

Manfred

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#344

Beitrag von Manfred » Di 3. Feb 2015, 14:04

Oli hat geschrieben:Den letzten Absatz unterschreibe ich mit meinem 1/2324 Anteil an Eigentümerstimmen.
Nein. Tust du nicht.
Die SV-Bücherei ist nicht Teil des eigentlichen Forums.
Sie ist Privatinitiative einiger Forumsmitglieder.

Das aktuelle Stand des Projekts zeigt mal wieder schön, was passiert, wenn es kein klares Eigentum gibt und eine Sache zum Gemeingut ohne echte Zuständigkeit wird:
Die Sache geht den Bach runter und wird geplündert.

Falls sich jemand findet, der das Projekt in die Hand nimmt, sollte man evtl. eine Regelung einführen, mit der sich der Verlust von Büchern vermeiden lässt.
z.B.:
Ein im Voraus zu entrichtendes Pfand mind. in Höhe des Wiederbeschaffungswertes der entliehenen Bücher (wer regelmäßig leiht, könnt dieses Pfand ja stehen lassen).
Eine Leihgebühr pro Buch, die mindestens die Kosten des Bestandsverwalters deckt (Bankgebühren etc.) oder etwas mehr, als kleine Entschädigung für die Arbeit.
Eine klare Ansage wer die Versandkosten und das Versandrisiko (bei nicht versicherten Sendungen) trägt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#345

Beitrag von Oli » Di 3. Feb 2015, 15:11

Ich habe nicht geschrieben, dass die Bibliothek Eigentum oder Initiative oder Teil des Forums ist.
Soweit mir bekannt, wurden die Bücher für die Mitglieder des Forums gestiftet. Derzeit 2324 an der Zahl. Wahlweise eben die, die Interesse an den Leihbüchern haben.

Naja, mein Part ist es nicht, etwas tot zu reden, die Pfand-Idee ist gut.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#346

Beitrag von 65375 » Di 3. Feb 2015, 15:42

Es wäre ja schon mal gut für die Nachvollziehbarkeit, wenn ALLES, was die Bücher betrifft, hier öffentlich verhandelt wird, und nur der Adressaustausch per PN stattfindet.
Das mit dem Pfand habe ich auch schon gedacht. Aber wer kann schon mal eben 500 Öcken für die Laubgeschichten (Extrembeispiel!) abdrücken. Außerdem erfordert das meines Erachtens ein neutrales Konto. Ich persönlich tät's nicht auf meinem Konto haben wollen. Und es ist ja ein nicht zu unterwchätzender zusätzlicher Verwaltungsaufwand.

@Oli, daß mein Engagement nicht erwünscht war und ist, schließe ich einfach daraus, daß ich eher zufällig erfahren habe, daß Anni (die anscheinend auch keine rechte Lust hat, sich zu kümmern und für Ordnung zu sorgen) die Bücher übernommen hat, und daß ich jetzt auch wieder so nebenbei erfahre, daß einige Bücher gar nicht im Bestand sind. Ich kam mir mit meiner Liste zeitweise richtig aufdringlich vor!

Der Schreck-Elch hat die Bücherei durchaus gestiftet mit der Ansage, daß die Bücher auch unterwegs abhanden kommen können. Aber ich bin nun mal so pedantisch; mir tut es um jedes verschwundene und schlecht betreute Buch leid! :aeh:

@jow
Danke für das Lob!

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#347

Beitrag von Nordhang » Di 3. Feb 2015, 17:02

Gut, aufdrängen wollte ich mich jetzt nicht. Ich freu mich das die Bücherei so gewachsen ist. 65375 ich finde du kennst dich bei weiten am besten mit der Materie aus und wirst ( aus meiner Sicht) richtig entscheiden wies am besten weiter geht. Versuch macht kluch ich werde mich hier ( im Strang) nicht mehr beteiligen oder lesen. Meine Bücher in der Bücherei würde ich aber noch gerne spenden.
Alles ohne Groll und mit herzlichen Grüßen
Nordhang

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#348

Beitrag von Daisy Duck » Di 3. Feb 2015, 22:24

upps, schade!

:eek:

und jetzt? Ich habe die Befindlichkeiten nicht ganz durchblickt, habe aber gerade mehrere Bücher ausgeliehen. Wohin damit wenn ich durch bin?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#349

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 3. Feb 2015, 22:47

Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Mollison geworden, den der eine Typ nicht mehr zurückgeschickt hat?
Das ist immerhin ein sehr, sehr teures Buch?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#350

Beitrag von 65375 » Di 3. Feb 2015, 22:57

@sabiene
Manfred hatte sich an die Polizei gewandt, aber das ist wohl ergebnislos verlaufen. Adresse und Telefonnummer sind bekannt; wer Lust hat, sich dort zu melden, um das Buch als nächstes zu lesen, nur zu!

Genaueres über die vorpolizeilichen Verhandlungen müßt Ihr bei Manfred erfragen, der sich der Sache angenommen hat, ohne da wirklich einen Grund zu haben. Schließlich ist das eine private Initiative einiger Foris. Er hat halt seine Autorität als Cheffe des Forums in die Waagschale geworfen, was aber den sibirischen Paradeiser nicht weiters beeindruckt hat.

Dafür, daß Manfred sich in der Angelegenheit eingesetzt hat, kann man ihm trotzdem nicht genug danken, finde ich! :bet:

Und das bleibt halt auch ein weiterhin bestehendes Problem, daß man keine wirkliche Handhabe gegen solche Diebe hat, obwohl die Daten bekannt sind. Die exakten Eigentumsverhältnisse des Buches sind es eben nicht!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“