Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzer 72 gelöscht

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Aug 2019, 19:51

emil17 hat geschrieben:
DieterB hat geschrieben:Praktische Informationen zum Sammeln ... sind jedoch eher spaerlich.
Wenn du das Sammeln draussen ernsthaft betreiben willst, brauchst [...] eine gute Lupe (keine fürs Briefmarkensammeln), eventuell eine Stereolupe....
:lol: nein, oh mein Gott!!
braucht man nicht ...

Nun entmutige mal nicht die Wildkräuter-essen-Wollenden! ;)

Es ist allerdings sehr sehr hilfreich, wenn einem das Sammeln anfangs vor Ort von einer erfahrenen Person gezeigt wird. Den Gesamteindruck der Pflanze, wenn sie in freier Wildbahn steht, den Geruch, wie sich die Blätter anfühlen...
Ich hab mich erst Giersch ernten getraut, als es mir meine Stiefmutter zeigte. Aus Büchern lernen ist nicht für alle das beste und sicherste...
Gelesen hatte ich schon von diesem dreieckigen Querschnitt, aber sicher war ich mir erst, als ich es mal angreifen durfte.

Ich mache Schachtelhalmtee und ich weiß, dass es der echte Ackerschachtelhalm ist, weil ich ihn im Jahreslauf beobachte...
Trotzdem war allerdings ein Erlebnis, als ich mal aus Neugier einen Stengelquerschnitt unseres Schachtelhalmes ansah - wunderschön!! :verknallt:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#12

Beitrag von Sonne » Mi 21. Aug 2019, 21:14

emil17 hat geschrieben:Hast recht, vielleicht interessiert es trotzdem jemanden ...
Ja... klar...auf jeden Fall. Wollte dich jetzt gar nicht entmutigen. Nur drauf aufmerksam machen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#13

Beitrag von osterheidi » Mi 21. Aug 2019, 22:08

Zu beginn des sammelns mit einer erfahrenen person kann ich nur empfehlen. Es hat sich mir damals viel besser eingeprägt mit der alten bäuerin meiner ersten lehrstelle.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#14

Beitrag von emil17 » Do 22. Aug 2019, 12:11

osterheidi hat geschrieben:Zu beginn des sammelns mit einer erfahrenen person kann ich nur empfehlen. Es hat sich mir damals viel besser eingeprägt mit der alten bäuerin meiner ersten lehrstelle.
Solche Leut sind aber schwer zu finden! Die Alten hier verstehen gar nicht, dass man sowas wie Giersch oder Quecke nicht kennen kann und lernen muss
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#15

Beitrag von osterheidi » Do 22. Aug 2019, 13:28

Auf einer anderen arbeitsstelle war ich im berner oberland . Naturschutzgebiet um die alpe herum. Ich fragte meinen chef ob ich vom reichlich vorhandnen arnika bissl nehmen kann. Er sagte nur dass die kühe eh alles zusammentrampeln und ich soll nehmen was ich brauche. Wenn jemand sich beschwert soll ich zu ihm kommen. Ich solle halt nicht direkt vor der nase der touries pflücken.
Vollends unverständlich war ihm dass sie ich von der den bauern verhassten minze was zum tee machen pflückte, obwohl er natürlich wußte dass man das verwenden kann.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“