Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#1

Beitrag von DieterB » Do 14. Apr 2011, 22:23

Hallo,

Ich moechte mir einige Buecher aus D. schicken lassen. Unter anderem suche ich ein gutes Kraeuterbuch. Es sollte moeglichst umfangreich sein. Bin fuer alle Empfehlungen dankbar.

Dieter

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#2

Beitrag von Buchkammer » Do 14. Apr 2011, 23:05

Hi,

Meine Empfehlung ist an dieser Stelle immer das Standartwerk 'Das grosse Buch der Heilpflanzen' von Mannfried Pahlow. Aber auch die 'Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen' von Steffen Guido Fleischauer sollte in dieser Aufzählung Erwähnung finden.

Darf es eher etwas älteres sein, empfehle ich den Wiener Dioskurides, das Liber de Cultura Hortorum, den Gart der Gesundheit, den Herbarius Maguntie Impressus, das Neu Kreutter Buch oder das New Kreüterbuch. Für letztgenannte Werke muß man aber unter Umständen ein kleines Vermögen ausgeben. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#3

Beitrag von DieterB » Fr 15. Apr 2011, 22:21

Danke Buchkammer! Mit deiner Hilfe werde ich dann hoffentlich bald stolzer Besitzer von mehr als einem Kraeuterbuch.

Dieter

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#4

Beitrag von ben » Fr 15. Apr 2011, 23:47

Handbuch des Arznei- und Gewürzpflanzenbaus
http://www.saluplanta.de/standardwerk.htm

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#5

Beitrag von elli » Sa 16. Apr 2011, 11:13

Ein Buch allein reicht mir leider nicht aus. Ziemlich viel finde ich in "Dumonts große Kräuter-Enzyklopädie" über 1000 Kräuter, 1500 Farbphotos, ISBN 3-7701-4607-7. Dann nehme ich noch "Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen" ISBN 3-921417-20-1 (von 1979), "Die Kräuter von Maurice Mességué" und andere.
LG Brigitte

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#6

Beitrag von DieterB » Fr 27. Mai 2011, 00:23

Danke an Ben, Brigitte und Buchkammer fuer eure Empfehlungen.

Das „Handbuch des Arznei- und Gewuerzpflanzenbaus“ in 5 Baenden herausgegeben von Bernd Hoppe ist wirklich sehr umfangreich. Es ist aber eher fuer den grossflaechigen gewerblichen Anbau als fuer Sammler von Wildkraeutern. Der 1. Band „Grundlagen des Arznei- und Gewuerzpflanzenbaus“ koennte interessant sein, weil er Informationen zu den verschiedenen Kraeutern, deren Inhaltsstoffe sowie therapeutische Anwendungen enthaelt. Nach dem Inhaltsverzeichnis des zweiten Bandes zu urteilen, werden Heilkraeuter offenbar mit Stickstoffduengern, Herbiziden, Fungiziden und Pestiziden angebaut. Da fragt man sich, was mit der Heilwirkung passiert, wie wir sie von Wildkraeutern kennen.

Ich hab mir einige Buecher kommen lassen und bereits einen Blick hineingeworfen. Die Buecher, die ich bisher benutzt habe sind:

• Heilpflanzenpraxis Heute von Siegfried Baeumler

Ein relativ neues Kraeuterbuch (2007) mit Farbphotos, Beschreibungen, Inhaltsstoffen und deren Wirkung von 300 Arzneipflanzen. Das Buch hat fast 1000 Seiten, davon ein gutes Drittel mit Krankheitsbildern und den dafuer verwendeten Kraeutern sowie ueber 700 Rezepturen. Das Buch enthaelt auch Informationen zur Mythologie sowie zu traditionellen Anwendungen der jeweiligen Kraeuter. Ohne medizine Ausbildung sind die Krankheitsbilder nicht immer ganz einfach zu verstehen. Dies ist zweifelsohne das beste Kraeuterbuch, das ich bisher gesehen hab. Praktische Informationen zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren sind jedoch eher spaerlich.

• Das Grosse Buch der Heilpflanzen von M. Pahlow

Ebenfalls ein sehr gutes Kraeuterbuch, aber schon etwas aelter. D.h. die Informationen zu Inhaltsstoffen und Heilwirkung sind nicht unbedingt auf dem letzten wissenschaftlichen Stand. Die Beschreibungen und Farbphotos eignen sich gut zur Pflanzenbestimmung. Die SW-Zeichnungen sind eher mittelmaessig. Ausser zur Heilwirkung und Inhaltsstoffen enthaelt dies Buch viele praktische Informationen zur Ernte und Aufbereitung sowie zu therapeutischen und kulinarischen Anwendungen.

• Die grosse Enzyklopaedie der Heipflanzen, ihre Anwendung und ihre natuerliche Heilkraft, Verlegt bei Kaiser

Das ist eine Uebersetzung aus dem Italienischen. Auf ueber 700 Seiten werden Heilkraeuter jeweils auf einer Doppelseite mit Photo, SW-Zeichnung, genauer Beschreibung zur Identifizierung, Sammelzeit, Aufbewahrung, Eigenschaften, Wirkstoffen, Anwendungen, Rezepturen, usw. vorgestellt. Hat sich als sehr nuetzlich erwiesen.

• Die BLV Enzyklopaedie der Heipflanzen von Andrew Chevallier

Das ist ein Uebersetzung aus dem Franzoesischen mit ueber 300 Seiten im Grossformat. Dieses Buch enthaelt weniger praktische Informationen (Sammelzeiten, Rezepte, etc.) dafuer aber mehr ueber Anwendungen auch in anderen Kulturbereichen (chinesischer und indischer Medizin). Fruehere und heutige Anwendungen werden mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen kontrastiert. Abbildungen gibt es nur fuer einen Teil der Kraeuter. Im Anhang werden gesundheitliche Probleme mit den dafuer wirksamen Kraeutern sowie den jeweiligen Rezepten aufgefuehrt.

• Geheimnisse der Heilkraefte der Pflanzen von Das Beste

Ebenfalls eine Uebersetzung aus dem Franzoesischen. Hier fehlen ebenfalls Information zu den Sammelzeiten usw. Es ist oft schwierig anhand der farbigen Zeichnungen die Kraeuter zu bestimmen. Das Buch enthaelt aber einige Kraeuter, die in den meisten Kraeuterbuechern fehlen, weil sie allgemein nicht als Heilkraeuter gelten. Ich hab z. B. Rainkohl, der bei uns sehr verbreitet ist, in diesem Buch gefunden. Im Anhang werden ebenfalls Krankheitsbilder mit den dafuer wirksamen Kraeutern sowie den jeweiligen Rezepten aufgefuehrt.

• Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen von Elisabeth und Karl Hollerbach

Auf knapp 300 Seiten werden die ueblichen Kraeuter mit einfachen Beschreibungen und SW-Zeichnungen vorgestellt. Ausser Rezepte fuer die Heilanwendung werden zahlreich kulinarische Anwendungen beschrieben.

• Der grosse Kraeuterfuehrer von Jekka McVicar

Grossformatiges Buch (ca. 120 S.) ueber die gaengigen Gartenkraeutern mit Farbdarstellungen, Beschreibung sowie Informationen zur Kultivierung, Ernte, kulinarische und andere Nutzungen.

• Was blueht denn da? von D. Aichelle und M. Golte-Bechtle

Kleinformatiges Bestimmungsbuch zum Einstecken beim Wandern mit einfachen Farbzeichnungen nach Farbe der Blueten geordnet.

• Flowers of South-West Europe von Oleg Polunin und B. E. Smythies

Bestimmungsbuch fuer Wildpflanzen im Mittelmeerraum. Nicht sehr praktisch. Zur Bestimmung sind alle Farbphotos am Ende des Buchs zusammengefasst. Die meisten Kraeuter, die ich suche gibt es nicht.

• Wildpflanzen und Kraeuter in der Kueche von Eve Marie Helm

Weniger umfangreiches Buch (ca. 190 S.) mit sehr guten Farbzeichnungen, Beschreibungen sowie Informationen zur Sammelzeit, Verwendung usw. einer Auswahl von Kraeutern. Im Anhang gibt es zahlreiche Rezepte fuer die Kueche.

• Die wunderbare Welt der Heilpflanzen illustriert von Redouté, Daffinger und anderen Kuenstlern, Text Matthias Herman

Weniger umfangreiches Buch (ca. 120 S.) mit einfachen Beschreibungen und manchmal nicht ganz leicht zu erkennenden Farbillustrationen.

• Die Kraeuterapotheke Gottes von Eva Aschenbrenner

Beschreibung einiger ausgewaehlter Pflanzen mit deren medizinischer Nutzung sowie Rezepte.

• Gesund leben mit Maria Treben

Aehnlich wie oben aber kleiner und ohne Abbildungen.

• Holunder, Dost und Gaensebluemchen ... von Heidi Hasskerl

Kleines Buch (ca. 180 S.) mit einigen Wildpflanzen sowie deren kulinarische Nutzung.


lg. Dieter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#7

Beitrag von 65375 » Mi 28. Mär 2012, 14:57

Mein liebstes Kräuterbuch ist "Gesundheit durch Heilkräuter" von Richard Willford. Keine komplizierten und viel zu groß dimensionierten Rezepte mit exotischen Zutaten wie bei Readers Digest, sondern einfache Anwendungen für den Hausgebrauch. Gute Beschreibungen, Anwendungen früher und heute, Volksnamen, Anwendungen in Tierheilkunde.
Allerdings antiquarisch nicht unter 30,- Eus zu kriegen, neu knapp 60,-. Außerdem als Bestimmungsbuch nicht geeignet, da nur wenige Pflanzen bebildert.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#8

Beitrag von emil17 » Mi 21. Aug 2019, 08:07

DieterB hat geschrieben:Praktische Informationen zum Sammeln ... sind jedoch eher spaerlich.
Wenn du das Sammeln draussen ernsthaft betreiben willst, brauchst du neben heilmedizinieschen Büchern gute Bestimmungsliteratur, eine gute Lupe (keine fürs Briefmarkensammeln), eventuell eine Stereolupe und eine lokale Flora (das ist eine Arbeit, wo alle Wildpflanzen eines Gebietes zusammengestellt sind).
Eine Stereolupe hat nicht nur den Vorteil, dass man genauer hinsehen kann und die Merkmale, die oft klein sind, wirklich sieht - sie erschliesst einem auch eine neue Welt.

Nur so kann man bei problematischen Gruppen eine Verwechslung mit unerwünschten oder gar gesundheitsschädlichen Arten sicher ausschliessen.

... und eine gewisse Jäger- und Sammlermentalität!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#9

Beitrag von Sonne » Mi 21. Aug 2019, 10:24

@Emil...der Thread ist von 2011.

Vielleicht hat DieterB. inzwischen schon ein paar Erfahrungen gesammelt. :)

Hier hat nur eine 'seltsame Anmeldung' gepostet. Und die ist inzwischen gelöscht worden. Sonst wäre der Thread gar nicht oben.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Suche Kraeuterbuch-Empfehlungen

#10

Beitrag von emil17 » Mi 21. Aug 2019, 18:22

Hast recht, vielleicht interessiert es trotzdem jemanden ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“