Rat für jeden Gartentag

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Manfred

Rat für jeden Gartentag

#1

Beitrag von Manfred » Di 3. Aug 2010, 20:01

Titel: Rat für jeden Gartentag
Autor: Franz Böhmig

In mindestens 26. Auflagen erschienen.
Dieser Klassiker unter den Gartenbüchern erklärt nach Monaten gegliedert in kurzen Absätzen und mit vielen Skizzen alle wichtigen Arbeiten im Gemüse-, Obst- und Ziergarten. Umfangreiche Tabellen für Düngung, Pflanzabstände, Sorten etc. im letzten Drittel.

Wer das Buch gebraucht kauf, sollte nach den neueren Auflagen suchen. Das Buch wurde immer wieder ergänzt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rat für jeden Gartentag

#2

Beitrag von Olaf » Mi 4. Aug 2010, 14:48

Moin,
das war so in den ersten Jahren des Gärtnerns (so vor 20 Jahren) das einzige Buch, was ich regelmäßig benutzt habe. Grad wenn man keine Peilung hat und plötzlich beschließt, was im Garten machen zu wollen. Monat aufgeklappt und losgelesen, irgendwas findet sich immer, wo man alles hat und was man machen kann.
Ich hoffe, diese altmodischen Bildchen und der besserwisserische Tonfall sind in den neueren Auflagen irgendwie auch überarbeitet, aber selbst wenn nicht, auch für den Einsteiger bestens geeignet, ohne oberflächlich zu sein...
Schwierig ist es sich zu einem Thema einen Überblick zu verschaffen, da muß man sich dann im Register u.U. sehr viele "Ratschläge" auf verschiedensten Seiten zusammensuchen.
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“